Küchenbilder und mehr

Lillemut

Senior Mitglied
Neben den großen Bildern, für die ich viel zu wenig Zeit habe, entstehen heimlich still und leise eine ganze Reihe kleinerer Bilder oder kleinere Aufträge oder Geschenke.
Sweets ist immer noch in Arbeit und die Untermalung ist fast fertig, aber ….:(
Aber nächste Woche bekomme ich Besuch und es geht um einen Portraitauftrag für die IHK. Das kann und will ich ja nicht ablehnen. :rolleyes:

Um nicht jedes mal ein neues Thema zu erstellen, starte ich jetzt diesen Sammelthread.
Viele der Bilder sind Vorlagen für Workshops. Ein paar sind Übungen um neues Material zu testen und zwischendurch gibt es auch ein paar Skizzen.

Den Anfang macht ein kleines Küchenbild. Es ist ein Entwurf für einen Workshop.
24 x 30 cm groß. Entstanden letzten Dienstag alla Prima. Eben habe ich nur noch ein paar Highlights gesetzt.
Am Samstag wird es verschenkt. :) Fotos für den Workshop müssen reichen.
 

Anhänge

  • Susanne Strefel Zucchini klein.JPG
    Susanne Strefel Zucchini klein.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 175

Lillemut

Senior Mitglied
Wo ich gerade in Schwung bin. :)
Noch ein Workshop Bild. Wie bei den anderen beiden Bildern ist das für einen Kurs, der über 6 Stunden geht.

Flasche mit Kirsche | 24 x 30 cm
 

Anhänge

  • Susanne Strefel Flasche mit Kirsche klein.JPG
    Susanne Strefel Flasche mit Kirsche klein.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 108

AnJa

Moderator
Hallo Susanne,

die Zuccini im obersten Bild ist hervorragend, obwohl ich sonst gar keine mag.

Bei der Zitrone im Bild 2 hast Du erreicht, dass mir das Wasser im Mund zerläuft.

Ein Getränk mit Zitrone kommt nachher.

Schön, dass Du uns teilhaben lässt.

Viel Erfolg weiterhin!:)
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Es macht wirklich immer Spaß, deine Bilder zu betrachten.
Von deinem Können mal ganz abgesehen, hast du auch ein gutes Auge für Motive und Bildaufbau.
 

Ajtep

Senior Mitglied
und ich Dussel, dachte, was stellst du für Fotovorlagen ein???:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Sehr schön und auch real, will ich mal behaupten!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Inge

SUPERVISOR
Mir gefällt dein Gemüse ausgesprochen gut. Das Zwiebelleuchten kommt genau vom richtigen Bildfleck,
die Zucchini kommt schön schräg daher und hat einen interessanten Teint. Alles ist durch die Schatten gut geerdet.
Wunderbar kalorienarmer Kunstgenuss.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ich danke euch. :):)
Es ist nicht immer so einfach neue Motive für einen Workshop zu finden. Es darf nicht zu kompliziert werden.
Die Objekte stehen immer im Fokus. Hintergrund und Untergrund, so wie Schatten sind immer sehr schlicht gehalten.
Ganz nach dem Motto …. wird einer im Workshop nicht mit dem Bild fertig, dann kann er es zu Hause ohne Mühe vollenden.:D

Zuerst mache ich eine Reihe von Fotos. Bei den Zucchini waren es nicht so viele, da ich erst Freitag Abend bemerkt habe, dass ich für Samstag früh eine Vorlage brauche. :oops:
Das Gemüse habe ich noch nachts fotografiert. Dann lege ich das Motiv fest und erstelle eine Vorlage (Umrisszeichnung).
Zum Glück hat die Teilnehmerin einiges an Erfahrung, denn ich konnte keine Fotoserie mehr machen.

Während ich die Bilder male, fotografiere ich die Zwischenschritte und schreibe mir die Uhrzeiten für die einzelnen Schritte auf. Dazu ein paar Stichworte, verwendete Farben, Vorgehen usw., woraus dann später der Text entsteht.
Die Uhrzeiten sind immer wichtig. Zweimal habe ich eine Vorlage abgebrochen, da ich schon mehr als 6 Stunden gebraucht habe. In der Regel gehe ich davon aus, dass die Teilnehmer doppelt so lange wie ich benötigen.

Und trotzdem sollen diese vorbereiteten Vorlagen nur eine Übung sein, um ein wenig Technik zu üben. Danach soll jeder seine eigenen Vorstellungen umsetzen.
Und das ist der Knackpunkt. Das machen von rund 30 Teilnehmern, die in mein Atelier kommen nur eine Handvoll.
Deswegen erstelle ich ständig neue Bilder.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Die Zwiebel hat es mir angetan und bei der Zitrone lief mir das Wasser im Mund zusammen.
Alles ist absolut gelungen.
LG Marlies
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ja ist denn heut schon Weihnachten? :):D:) Jaaaa!!!

Kam gerade mit der Post, obwohl ich sie erst Mittwoch bestellt habe. Nun kann ich es gar nicht abwarten sie auszuprobieren.
:( Heute aber eher nicht. Da muss ich erst den Rahmen für das Zucchini Bild machen und dann geht es heute Abend zur Goldenen Hochzeit. :weary: Was soll ich da?
 

Anhänge

  • Pinsel 1.JPG
    Pinsel 1.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 60
  • Pinsel 2.JPG
    Pinsel 2.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 60

Neueste Beiträge

Oben