Mein zweites Stillleben mit Pastellkreidestiften

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Nach dem ersten Desaster mit dem Canson-Papier habe ich erst einmal mehrere PastelMat-Blöcke bei Gerstaecker bestellt. Das Pastelmat-Papier gibt es aktuell mit 30% Rabatt bei Gerstaecker (bis 28.10.19).

Gestern habe ich mit frischem Obst und zwei Hokkaido-Kürbissen aus dem eigenen Garten ein Stillleben zusammengestellt und geknippst.

Dieses will ich nun mit Pastellkreide auf Pastelmat-Papier verewigen. Meine Fortschritte zeige ich Euch wieder Step by Step .

Vorgehensweise:
Habe das Foto ausgedruckt und auf Transparentpapier die wichtigsten Umrisse mit einem Bleistift durchgepaust [mit kleineren Korrekturen]. Dann habe ich das Transparentpapier umgedreht und die Umrisse mit einem weißen Pastellkreidestift nachgezogen. Danach habe ich das Blatt wieder rumgedreht, auf mein Pastellpapier gelegt - Pastellkreide ist nun unten - und mit der geraden, breiteren Seite eines Lockenkamms (den nutze ich auf für Acrylic Pouring) großflächig die Pastellkreide aufs Pastellpapier "gedrückt. Das geht Ruckzuck und man kann dann sofort mit der Reinzeichnung beginnen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Zugucken und hoffe auf anregende Kommentare.
Viele Grüße, Conny
 

Anhänge

  • Mein Stillleben-6k.jpg
    Mein Stillleben-6k.jpg
    1 MB · Aufrufe: 50
  • Stilleben-2ak.jpg
    Stilleben-2ak.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 47

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Conny

Bitte nicht vergessen, man sieht noch an zwei Orten ein kleines Stück vom Teller auf dem Foto.
Ist das nun dein Pastellmat Papier?

Gruss Gregorio
 

evalena

Forum-Guru
Hi Conny
Ich glaube, das wird richtig gut werden Conny....Das Papier scheint wirklich sehr entscheidend zu sein für das Resultat. So wie ich das zu erkennen glaube, sind bei diesem Papier die Tonwerte viel besser auszuschöpfen.....
Bin gespannt wie's weitergeht....:-)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Gregorio,
mich stört die Glasschale. Deshalb habe ich in meiner Vorzeichnung die beiden Stellen mit Obst abgedeckt. Habe das beim Knippsen leider nicht bemerkt. Beim Fotografieren macht sich leider mein "grauer Star" immer mehr bemerkbar. Werde irgendwann um die OP nicht herumkommen. Aber danke für die aufmerksame Anmerkung.

Lieben Dank Ursela und Monika für Euer Interesse und die netten Worte.

Habe noch ein zweites Foto gemacht, das ich vielleicht auch noch umsetze.

Viele Grüße, Conny
 

Anhänge

  • DSCN3480k.jpg
    DSCN3480k.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 29

babeck

Senior Mitglied
Hallo Conny,
bis jetzt sieht das Bild schon sehr vielversprechend aus. Das letzte Foto, wo der Teller nicht zu sehen ist, sieht auch gut aus. Ist immer eine geschmackssache, welches man dann malen möchte. Aber Du hast Dir schon so viel Mühe mit dem ersten Bild gegeben. Ich würde es auf jeden Fall beenden, auch mit dem kleinen Tellerausschnitt.:D Gefällt mir sehr gut.
 

ReneHH

Forum-Guru
Bin auch gespannt, wie es weiter geht....
schönes arrangement, die weintrauben links gefallen mir schon super (die leicht hellblauen lichter später geben nochmal das i-tüpfclchen) und der rest auch...
gefällt mir schon!
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter/Innen!
Es freut mich, dass Ihr bei der Entwicklung meines Bildes zuschaut. Danke im voraus für Eure Kommentare und Tipps.

Heute habe ich wieder etwas an meinem Stillleben weitergemalt. Die Farbe der blauen Trauben und überhaupt das Farbenmischen direkt auf dem Papier macht mir enorme Probleme. Letztlich habe ich beschlossen, dass ich lieber etwas "künstlerische" Freiheit walten lasse - d. h. dass ich mein "Unvermögen" versuche, so gut wie möglich zu kaschieren.
Manche Derwent-"Softpastellstifte" sind härter oder sogar eher "wachsartig", was die Handhabung deutlich erschwert!

Viele Grüße, Conny
 

Anhänge

  • Zweites Stillleben-2k.jpg
    Zweites Stillleben-2k.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23

Jam_ART

Forum-Ikone
Also ich hab mich bisher nicht eingebracht...obwohl ich es genau verfolge...
Aber es wird sicher..da bin ich mir sicher:cool:
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Danke fürs Zuschauen. Habe heute weitergemalt. Man sieht schon, wie es werden könnte. Jetzt fehlen noch die Feinheiten. Vor allem die Tiefe und die Umrisse der Trauben muss ich noch ausarbeiten. Habe noch keine rechte Idee, wie ich das anstelle.
Viele Grüße, Conny o_O
 

Anhänge

  • Zweites Stillleben-3k.jpg
    Zweites Stillleben-3k.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26

ReneHH

Forum-Guru
hey conny....sieht schon super aus!
und da kommt noch mehr..bin gespannt drauf!
die umrisse ausarbeiten? inwiefern idee? was meinste du? viell. können wir helfen? :)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Na, das sieht doch schon sehr gut aus. Allerdings stellt sich mir die selbe Frage, wie René: die Umrisse ausarbeiten? Wäre es mein Bild, würde ich allerhöchstens die Tiefe bearbeiten (wie du ja auch schon geschrieben hast).
 

AnJa

Moderator
Hallo Conny,

Dein Bild entwickelt sich prächtig.
Besonders tritt der große Kürbis rechts hervor, er leuchtet so.

Überhaupt erscheint das ganze Obst sehr plastisch, prima gemacht.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo liebe Zuschauer,

danke für Eure netten Kommentare und ermutigenden Worte.

Bei dem regnerischen Wetter habe ich heute noch einmal eine Malstunde eingelegt und das Bild vorläufig abgeschlossen.

Nun meine Frage: Soll ich den Hintergrund einfach so lassen oder würdet Ihr ihn einfärben wie im Originalfoto? Sollte ich noch irgendetwas anderes am Bild machen, um noch mehr Tiefe zu bekommen. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich tun könnte.

Danke für Eure Tipps im voraus.

Viele Grüße, Conny
 

Anhänge

  • Zweites Stillleben-4k.jpg
    Zweites Stillleben-4k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25

Neueste Beiträge

Oben