"Vase mal anders"

babeck

Senior Mitglied
Hallo liebe Happy´s,
ich habe hier mal ein Bild aus dem Jahr 2014, was ich noch in Öl gemalt habe. Das war auch mein letztes Bild in Öl, da ich fast nur noch mit Farbstiften zeichne. Man braucht einfach eine gewisse Zeit um dann festzustellen, mit welchem Medium man am Besten zurecht kommt und was am meisten Spass macht. Für mich sind es eben die Farbstifte, aber ich wollte es Euch trotzdem zeigen.

Größe: 50x60cm
Öl auf Leinwand
 

Anhänge

  • DSCN9527.JPG
    DSCN9527.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 43

Ernest

Forum-Ikone
Wenn ich mir dieses schöne Bild ansehe muss ich sagen, schade dass Du aufgehört hast mit Öl zu arbeiten, es gäbe doch auch die Möglichkeit zweigleisig zu arbeiten! TOLL gemalt !!

LG Erhard
 

AnJa

Moderator
Wenn ich mir dieses schöne Bild ansehe muss ich sagen, schade dass Du aufgehört hast mit Öl zu arbeiten, es gäbe doch auch die Möglichkeit zweigleisig zu arbeiten! TOLL gemalt !

Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Sehr gute Arbeit.

Ich persönlich handhabe es so:
Ich nehme meistens das Medium, wo ich die grösste Auswahl von Papier/Farben/Pinseln zur Verfügung habe.
 

evalena

Forum-Guru
eine tolle Arbeit Babsi...Ja - schade, dass du nicht mehr in Öl "unterwegs" bist. Aber ich kann es auch gut nachvollziehen. Stifte kann man jederzeit weglegen...bei Öl gibt es immer eine Vorbereitungszeit...Und dann muss man alles wieder reinigen und versorgen.
 

babeck

Senior Mitglied
Dankeschön,
Erhard, Anja, Werner, Christina, Monika und Ursela für Eure netten Kommentare. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ölmalerei ist schon eine schöne Sache und ich möchte auch nicht sagen, das ich nie mehr damit male. Nur im Moment lgefallen mir die Farbstifte einfach besser.:D
 

Inge

SUPERVISOR
eine tolle Arbeit Babsi...Ja - schade, dass du nicht mehr in Öl "unterwegs" bist. Aber ich kann es auch gut nachvollziehen. Stifte kann man jederzeit weglegen...bei Öl gibt es immer eine Vorbereitungszeit...Und dann muss man alles wieder reinigen und versorgen.
Kommt wohl darauf an, ob man einen Platz zum Stehenlassen hat oder nicht. Ansonsten ist Ölmalerei ja total unkompliziert. Für meine Wassermischbaren halte ich den (meist einzigen) in Schmierseife geschrubbten Pinsel kurz unter Wasser und die Sache hat sich. Ach ja, den Plastik-Joghurtbecherdeckel = Palette werfe ich noch weg....
Stifte sind für Situationen wie Reise und kleine Wohnung natürlich idealer.
Aber beim Betrachten der schönen Improvisations-Vase oben habe ich wieder mal gedacht "Hach, nicht mal ein hochwertiges Foto hat die Brillianz und Pigmentfülle, die ein Ölbild hat!"
 

Ajtep

Senior Mitglied
ich dachte erst, das ist doch ein Foto, dann las ich, mit Öl gemalt, da bin ich ziemlich erschrocken, so klar, so fein, so präzise ........:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Babsi

Ich bin der Meinung man sollte mehrere Techniken pflegen, zwischendurch mal mit der einen pausieren um dann wieder
Mit neuem Elan frisch ans Werk gehen.
Ich Handhabe es so, zuerst stellt sich die Frage was für ein Motiv, danach wie lässt es sich am besten verwirklichen.
Öl, Gouache, Acryl, Aquarell, Farbstifte, oder gar Kreide, oder Eitempera auf Papier.

Zu deinem Bild, eigentlich fehlt da nicht viel, aber einige wenige ganz helle Lichter oder Glanzstellen würden dem Bild gut tun.

Gruss Gregorio
 

babeck

Senior Mitglied
Gregorio: Habe ich noch vergessen zu schreiben.Natürlich finde ich es auch richtig, wenn man mehrere Techniken ausübt. Vieleicht werde ich auch nochmal in Öl malen, da ich noch sehr viele Leinwände zu Hause habe. Ich neige dazu, immer zu viel Material zu Kaufen:D. Was ich auf keinen Fall verwenden werde sind Pastellstifte, denn die sind mir viel zu staubig. Das ist gar nicht mein Ding, obwohl sich richtig tolle Arbeiten mit den Stiften gestallten lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben