Eine Frage am Rande..

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Wirklich nur aus Neugier, warum ist man hier im Forum als "nicht Sichtbar" unterwegs?
Diese Funktion gab es auch schon im alten Forum, da hat sie aber nie jemand genutzt soweit ich weiß.
Ist natürlich jedem selbst überlassen, es gibt die Möglichkeit und kann selbstverständlich auch genutzt werden.
Es muss auch niemand antworten wenn sie/er nicht möchte, ist halt nur ein "Quasselstrippen-Thema" :D
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Jörg,

das es diese Möglichkeit in diesem Forum gibt ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich könnte mir den Gebrauch davon höchstens dann vorstellen, wenn jemand sich mal daneben benommen hat, oder ein Ehemaliger, der diesem Forum zwar offiziell den Rücken gekehrt, aus Neugier jedoch hin und wieder einen Blick hier hineinwerfen möchte. Dennoch scheint mir beides etwas weit hergeholt.

Gruß Erhard
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Es sind keine "Ehemaligen Danebenbenehmer" Erhard, alles ganz normale gute Leute.
Hierbei möchte ich Fairerweise sagen, dass ich bzw. wir (Forenteam) alle angemeldeten Teilnehmer sehen können. Völlig unabhängig davon mit welchem Status sie eingeloggt sind:cool:
Deshalb finde ich es ja so interessant.
Doch wie gesagt, hier muss sich niemand erklären müssen und ich hoffe keiner fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten:)
 

Ernest

Forum-Ikone
[QUOTE=".......................
....................... und ich hoffe keiner fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten:)[/QUOTE]

........falls doch: Schlips kürzer binden oder ganz weglassen, das hilft! :)
Gruß Erhard
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Ich verstehe nicht so richtig worum es hier geht, ist auch nicht so wichtig und muss es auch nicht verstehen.
Aber eine Frage hätte ich doch. Was sind "Robot", ist das damit gemeint?

Liebe Grüße Gerda
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Nein Gerda, wichtig ist das nicht und nein, es sind auch keine Robots.
Die Robots sind automatisierte Programme die das Internet nach allem möglichen durchstöbern. Es sind keine Menschen nur irgendwelche programmierten Algorithmen.

Die Inkognito Funktion hier im Forum hat nichts damit zu tun.
Das ist kein verstecktes Tool oder sowas, sondern ganz einfach und sofort anwendbar.
Wenn du rechts oben, in der blauen Leiste auf deinen Namen gehst um dich auszuloggen, ist links neben dem "Abmelden" ein "Sichtbar anwesend"
Da kann man ein Häkchen setzen oder wegnehmen und somit entscheiden, ob andere einen sehen können oder nicht und das machen doch einige Leute mehr als man denkt.
Wie gesagt, keine Robots oder böse User. Mich interessierte halt nur, warum man als nicht Sichtbar anwesend ist, dass ist alles.

PS. Wenn bei "Zurzeit Aktive Besucher" meinetwegen die Zahl 6 steht, also 6 angemeldete User online sind, man aber nur 3 Namen liest, dann weiß man das drei Teilnehmer nicht gesehen werden, die sind aber trotzdem da.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Jörg, wie du ja sehen kannst, bin ich einer von denen, die den Haken weggemacht haben. Ich könnte ihn auch wieder anklicken, das ist kein Problem.
es ist halt so: mit privaten Dingen im Internet bin aus gutem Grund, eher zurückhaltend.
X-Beliebige, also auch nicht Nichtmitglieder können bei Google "Happypainting" eingeben und sehen so die aktiv anwesenden Mitglieder.
Klickt man auf ein Profil kann man nun, je nachdem wie es eingestellt ist, ein Foto, das Alter, den Wohnort usw. sehen.
Wer das nicht unbedingt möchte, kann deshalb seine "Privatsphäre" entsprechend einstellen.
LG Ernesto
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das ist ein sehr schlüssiges Argument Ernesto, an sowas habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht, danke dir.
Es ist also auch nicht verkehrt, die anderen hier über diese Möglichkeit zu informieren.
Denn wie man sieht, ist es wohl vielen Leuten nicht bewußt darüber zu verfügen.

Es ist tatsächlich eine Schwäche dieses Forums, dass Außenstehende in der Tat einiges über anwesende Teilnehmer aufrufen können. Aber Bilder zb. lassen sich nicht anklicken, dazu muss man angemeldet sein. Ich kann hier leider nichts "umstricken" und der Chef war schon über 1 Jahr nicht mehr hier....
 

Ernesto

Senior Mitglied
Aber Bilder zb. lassen sich nicht anklicken, dazu muss man angemeldet sein.
ja, aber die Vorschaubilder sind öffentlich.
Nur die Rubriken: "Sorgenecke" und "Haut euch die Augen blau" sind nicht öffentlich, aber auch da würde ich allzu Privates nicht posten, rein theoretisch kann auch das jeder lesen, kopieren und weiterverbreiten.

LG Ernesto
 

Mon

Forum-Guru
Es ist also auch nicht verkehrt, die anderen hier über diese Möglichkeit zu informieren.
Denn wie man sieht, ist es wohl vielen Leuten nicht bewußt darüber zu verfügen.

Mir wird es jetzt erst durch diesen Thread bewusst ;)
Bei mir ist kein Haken. Ich glaube, mich zu erinnern, dass ich gleich zu Anfang nicht eingesehen hatte, warum ich mich auslogge und trotzdem "sichtbar anwesend" sein sollte. Nun habe ich verstanden: "sichtbar anwesend" gilt nur für das Anwesendsein ;)
Obwohl ich also kein Häkchen habe, kann ich mich bei den Namen sehen, allerdings in hellgrün, die anderen in hellblau. Bisher nahm ich also an, dass ich sichtbar bin, weil mein Name ja da stand - und in grün, damit ich weiß, dass ICH das bin ;)
Nun habe ich eben einen Haken gemacht und bleibe grün --- halt nein, es dauert ein bisschen: jetzt bin ich blau :)
Man lernt eben nie aus!
Ernestos Hinweis auf die Privatsphäre leuchtet mir aber auch ein.
 

Ernest

Forum-Ikone
weil .......mein Name ja da stand - und in grün, damit ich weiß, dass ICH das bin ;)
Nun habe ich eben einen Haken gemacht und bleibe grün --- halt nein, es dauert ein bisschen: jetzt bin ich blau.........

.....bei mir ist das schon immer so: Wenn meine Gesichtsfarbe gen grün tendiert, ist mir stets sauübel ........! :D
Fühlt sich mein Zustand hingegen eher in Richtung blau an, verfolgen mich ständig "hicks-Geräusche" Fazit: Wie man´s macht isses verkehrt.....! :eek:

LG Erhard
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ob dieser Haken nun gesetzt ist oder nicht, spielt eigentlich keine große Rolle.
Es sind eher die anderen Angaben, wie Alter, Geburtsdatum, Wohnort usw. was die Privatsphäre betrifft. Es bleibt jedem selbst überlassen, wieviel er/sie von sich preisgeben will. Für die Forengemeinschaft wäre es schön, wenn alle mit einem richtigen Foto und vielen Angaben hier auftreten würden. Der Nachteil ist halt, dass Milliarden Menschen diese Daten sehen, bzw. mißbrauchen könnten.
Jetzt bin ich auch wieder „blau“ Hicks :confused:
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich freue mich jedenfalls über den Gedankenaustausch der hier nun doch stattfand, fast wie in alten Zeiten;)
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Danke Jörg, habe verstanden!
Im alten Forum habe ich mehrmals erlebt, dass Bilder von mir im Internet aufgetaucht sind.
Das ist scheinbar jetzt nicht mehr möglich weil die Galerie nur die Mitglieder schauen können.

Liebe Grüße Gerda
 

Ernesto

Senior Mitglied
Das ist scheinbar jetzt nicht mehr möglich weil die Galerie nur die Mitglieder schauen können.
Wenn du mal bei Google Bildersuche eingibst: "Happypainting+Frau Gerda" ,erscheint einiges.

https://www.google.de/search?q=Happypainting+Frau+Gerda&newwindow=1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjAkKWQ-rjjAhUPiIsKHbwXATkQ_AUIESgC&biw=1600&bih=1104

Bei mir, und ich denke bei allen anderen, ist das auch so. Ich weiß nicht ob das alles ältere oder ob auch neuere dabei sind?

LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Ich weiß nicht ob das alles ältere oder ob auch neuere dabei sind?

Habe gerade u.a. auch mit meinem Namen gegoogelt: Ob Galeriebilder dabei sind, weiß ich nicht, aber aus den Threads sind auch neuere Bilder dabei. Man kann z.B. ein Bild und auch den zugehörigen Thread sehen, beim Anklicken kommt aber die Aufforderung zum Anmelden/Registrieren.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Unglaublich was da passiert, ein ganzer Thread von mir war aufgelistet und sogar die Bilder gingen zu öffnen!

Es grüßt Gerda
 

Mon

Forum-Guru
Es ist eben das Internet ;) aber kein Drama, immerhin muss jemand "happypainting" und einen Namen eingeben, denn nur der Name funktioniert nur bei sehr bekannten Personen oder wenn dieser Name sehr oft gegoogelt wurde. Außerdem kann sich ja jeder direkt bei Happypainting registrieren und dann wirklich alles hier lesen und sehen.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Du hast ganz recht liebe Monika, kein Drama, so wichtig ist das was da gezeigt auch wieder nicht.Wer sich des Internet bedient muss damit rechnen das es gezeigt wird.
Vor wenigen Jahren hatte ich ein gemaltes Bild hier Hochgeladen mit den Titel: Das bunte Auge des Yelowston Die Vorlage hatte ich aus der Presse.
Später wollte ich mal etwas über den Naturpark nachlesen und gab diesen Titel ein, und siehe da es erschien mein gemaltes Bild was mich natürlich sehr verwundert hat.

Liebe Grüße Gerda
 
  • Like
Reaktionen: Mon

Ernesto

Senior Mitglied
Ich denke, es ist so:
wer irgend etwas ins Internet stellt, egal wo, muß damit rechnen, das es irgendwo auftaucht und von jedermann kopiert und weiterverbreitet werden kann.
Es gibt nur eine sichere Methode, das zu verhindern, nämlich: nicht einstellen! alles andere ist illusorisch.
Ich habe kein Problem damit, wenn meine Bilder irgendwo auftauchen. Was mich allerdings ein wenig geärgert hat ist, dass jemand meine Bilder geklaut hat, für seine eigenen ausgegeben und auch noch Geld damit verdient hat, aber auch da ist man letztendlich machtlos.

Ich schreibe auch nur das, was ich jederzeit, überall öffentlich sagen könnte. Problematisch sehe ich z.B. die Rubrik: Sorgenecke. Da wurde schon ausführlich über Schicksalsschläge, Krankheiten usw. berichtet. So etwas könnte leicht in unbefugte Hände geraten und leider kann man das nicht mehr rückgängig machen.
Aber es bleibt schließlich jedem selbst überlassen, wie er/sie es handhaben will.
LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben