Altes Bauernhaus, unvollendet

Ernesto

Senior Mitglied
Ja liebe Josi, ich könnte natürlich auch schreiben: super toll, perfekt usw., aber das würde dir nicht weiterhelfen, ganz im Gegenteil.
Du bittest ja um Vorschläge zur Perspektive, nur deshalb mache ich das ja auch.
Vielleicht wäre es besser, zuerst die Vorlage zu diskutieren und dann erst malen, das nachträgliche Ändern ist nie gut. Was bei diesem Motiv noch erschwerend hinzu kommt, ist die Vogelperspektive, d.h. wir haben gar keine Horizontlinie, an der wir uns orientieren könnten.

Aber ich will dich nicht entmutigen, du kannst es auch lassen wie es ist, es muss ja gar nicht perfekt sein. So hat es irgendwie auch einen ganz besonderen Charme und vielen gefällt ja genau das.

LG Ernesto
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Ernesto für deine lieben und aufmunternden Worten. Du hast recht!
Ich werde noch verbessern , was zu verbessern geht und vervollständigen,
der Auftraggeber hat das Bild ja schon gesehen und er ist mit dem jetztigen Stand der Dinge sehr zufrieden.
Er will nur noch den Kleinkram draufhaben, sonst für ihn alles ok!
 

Joko

Senior Mitglied
so, eine Zwischenbilanz - hauptsächlich habe ich an den Häusern gearbeitet......
 

Anhänge

  • 20190615_115747_HDR.jpg
    20190615_115747_HDR.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 20

Joko

Senior Mitglied
weiter gearbeitet - Garten, Weg und Haus vorne.....
 

Anhänge

  • 20190615_174859_HDR.jpg
    20190615_174859_HDR.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 20

Joko

Senior Mitglied
Garten überarbeitet, Wiese, Schatten, ein bißchen Bäume, Laube usw. bearbeitet........
 

Anhänge

  • 20190616_114455_HDR.jpg
    20190616_114455_HDR.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20

Joko

Senior Mitglied
Schatten haben mir nicht gefallen, jetzt habe ich sie ganz matt gemacht, was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • 20190616_165052_HDR.jpg
    20190616_165052_HDR.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 18

Joko

Senior Mitglied
Danke Marlies für deinen Kommentar - ich habe bereits wieder intensiver Schatten gemalt, gefällt auch mir besser!
 

Ernesto

Senior Mitglied
Schatten haben mir nicht gefallen, jetzt habe ich sie ganz matt gemacht, was sagt ihr dazu?
Hallo Josi,
bei deinem Bild scheint die Sonne und da werfen alle Objekte sog. Schlagschatten. Diese sind eigentlich keine Geschmacksache, sondern von der Natur gegeben.
Sowohl Richtung, Intensität, und Farbe sind genau definiert.

Ich habe auf der Vorlage mal ein paar "Sonnenstrahlen" exemplarisch eingezeichnet. Achte mal auf den roten Pfeil, diesen wichtigen Schatten hast du auf deinem Bild vergessen. Außerdem würde ich allgemein die Farben etwas kühler und heller gestalten, so wie sie um diese Tageszeit bei Sonnenschein sind.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • Schatten.jpg
    Schatten.jpg
    306 KB · Aufrufe: 17

Joko

Senior Mitglied
Hallo Ernesto, vielen lieben Dank für deine Mühe -
ich weiß sie sehr, sehr zu schätzen!!
Ich habe mittlerweile wieder Schatten unter den Bäumen gemalt, hat doch etwas komisch ausgesehen!
Das mit dem Schatten vorm Stall - dieser ist der I - Punkt, mir kam diese Stelle etwas komisch vor, habe aber nicht gewusst wieso - das ist es!!
Ja und Sonnenstrahlen kommen auch noch drauf, dann sieht es stimmiger aus.
Ich habe das Bild eh noch bis Donnerstag Vormittag, dann wird es abgeholt.
Gestern wurde es besichtigt und der Auftraggeber war damit sehr zufrieden, aber mir passt noch einiges nicht............
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja und Sonnenstrahlen kommen auch noch drauf, dann sieht es stimmiger aus.
Bitte keine Sonnenstrahlen malen. Sonnenstrahlen sind unsichtbar. Die gelben Pfeile sollen nur die Lichtrichtung zeigen. Nur wenn man weiß, woher das Licht kommt, kann man die Schatten richtig malen.

LG Ernesto
 

Joko

Senior Mitglied
Nein, nein, ich habe mit den "Sonnenstrahlen" gemeint, dass ich noch ein paar helle Flecken male -
vor den Schatten, eben wie auf der Vorlage!
Sonnenstrahlen male ich schon lange nicht mehr!
 

Joko

Senior Mitglied
:D - jetzt habe ich die fehlenden Schatten gemalt: den Schatten hinter dem Stall finde ich ok, aber der vor dem Stall -
da bin ich unsicher, was hältst du davon?
 

Anhänge

  • 20190618_150717_HDR.jpg
    20190618_150717_HDR.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 15

Ernesto

Senior Mitglied
ja, so sieht es gut aus, da muss einfach Schatten hin. Da sind irgendwie noch andere dunkle Stellen, vermutlich keine Schatten, eher ein geöffnetes Tor?
Man kann es auf der Vorlage kaum erkennen, ich denke, das ist nicht so wichtig.
LG Ernesto
 

Joko

Senior Mitglied
Ernesto - du hast aber scharfe Augen - wie ich gestern erfahren habe, ist es tatsächlich ein geöffnetes Tor!
Das ist nicht wichtig und auch nicht erwünscht,
wird ohnehin ein bißchen knapp mit dem Platz, weil ich beim Bild einen geringeren Abstand zwischen Haus und Stall habe als auf dem Foto:
Da habe ich gemessen und gemessen und gemessen und trotzdem ist das Bild nicht genau nach dem Foto geworden :mad:......
jetzt werde ich noch den gelben Strauch verschönern - Werners Tipp - und noch versuchen dieses komische :confused:Ding an der Mauer des 2. Hauptgebäude besser zu machen.......
 

Neueste Beiträge

Oben