kleines Geschenk: Haus auf Sizilien

levina

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies,

eigentlich bin ich momentan in einem neuen Hobby versunken: dem Einstieg ins Schnitzen.
Zwischendrin habe ich aber mal ein schnelles, kleines Kreidebild als Dankeschön für unsere sehr herzliche Gastgeberin im B&B auf Sizilien gemalt. Ausführung und Aufwand halten sich dabei in Grenzen. Ich hoffe aber trotzdem, dass es ihr Freude macht.
Bildgröße: 16x26 cm, Papier: Pastelmat

Freu mich über eure Kommentare!
101_Casa Maria Paola_V2.jpg
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Levina

Sehr schön dein Gemälde. Bisher malte ich mit Kreidestiften nur auf Tonpapier. Da hatte ich aber Mühe die Unebenheiten
Des Papiers zu decken. Trotz viel Druck auf die Stifte waren die tiefsten Stellen im Papier ohne Farbe.
Deswegen bin ich dazu übergegangen vorgängig eine eine Untermalung zu machen mit Gouache oder Aqryl.
Das ganze braucht enorm Zeit. Bei einem A3 etwa 40 Stunden.

Gestern machte ich einen Einkauf bei Boesner. Dort hatten sie Pastelmat Papier. Ich wollte aber keinen Block kaufen
30 x 40 cm a 12 Blatt. Freundlicherweise hat man mir einen Musterbogen im Format A5 mitgegeben.
Leider nur Antrazit Dunkelgrau. Im Laden hatten sie nut diesen Farbton.
Frage, wie sind deine Erfahrungen mit diesem Papier? Was hat dir daran gefallen und was nicht.

Gruss Gregorio
 

Anhänge

  • 4CF1C3D3-B2AC-458C-A71D-D409470DD64F.jpeg
    4CF1C3D3-B2AC-458C-A71D-D409470DD64F.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 15
  • 3B5838A8-EE70-4988-8E10-6547FCAAC6CE.jpeg
    3B5838A8-EE70-4988-8E10-6547FCAAC6CE.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 15

levina

Senior Mitglied
Gregorio, Pastelmat ist für mich persönlich das beste Pastellpapier. Es ist unheimlich robust, kann z.B. auch nass gemacht werden ohne zu wellen, nimmt viele Schichten Kreide auf, ist angenehm weich in der Oberfläche (mag ich bei Pastelcard nicht so gern) und lässt sich wenn nötig auch gut ausbürsten. Es eignet sich auch für einen Medienmix. Ich kann eigentlich nix negatives dazu sagen. Es braucht allerdings ein bisschen Eingewöhnung - also nicht nach dem ersten Versuch aufgeben und vielleicht doch einen Block oder auch einen großen Bogen (zum auseinander schneiden) kaufen.

Allen anderen danke ich für die netten Kommentare!
... es darf übrigens aber wie immer auch gerne (konstruktiv) kritisiert werden
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
ein sehr schönes Bild das direkt Laune macht dort zu verweilen, die Gastgeber dürfen sich glücklich schätzen und werden sich sicher über dein Bild freuen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Levina

Erst mal besten Dank für die Infos. Ich werde mich zurückhalten mit kritisieren und meckern.
Ich muss auch auf meinen Ruf achten.

Schöne Pfingsten, Gregorio
 

levina

Senior Mitglied
Hallo Levina

Erst mal besten Dank für die Infos. Ich werde mich zurückhalten mit kritisieren und meckern.
Ich muss auch auf meinen Ruf achten.

Schöne Pfingsten, Gregorio

huch, warum das denn? Ich bin immer an konstruktiver Kritik interessiert. Es ist immer interessant die Sichtweise des anderen zu kennen. Macht für mich den Wert des Forums aus. Ich habe ja die völlige Freiheit, ob ich es annehme oder nur als interessanten, abweichenden Blickwinkel stehen lasse. Also gerne raus damit :)
 
  • Like
Reaktionen: Mon

red

Senior Mitglied
Hallo Karin,
mir gefällt dein Bild ebenfalls. Die Ansicht ist so über das Eck sehr schön, die Farben passen und durch den dunstigen Hintergrund gibst du dem Bild eine schöne Tiefe. Ich frage mich nur, warum du die Tür so schief gemalt hast. Ansonst hast du doch die Senkrechten annähernd sekrecht gemalt. Selbst wenn auf der Vorlage durch eine optische Verzerrung die Tür tatsächlich so schief gewesen wäre, hätte ich im Bild die Tür gerade gemalt.
 

levina

Senior Mitglied
Danke Ingrid, Elisabeth und Rainer!

Hmm, die schiefe Tür habe ich bis eben noch gar nicht bemerkt. Aber du hast Recht, die fällt wirklich "aus dem Rahmen". Bei den Zinnen (oder was auch immer das ist) habe ich das Bild noch gegenüber dem Foto korrigiert, aber die Tür ist mir irgendwie durchgerutscht. Das Bild ist schon auf dem Weg nach Italien, also muss die Besitzerin jetzt mit einer schiefen Tür leben ;-)
 

pinselzwerg

Neuer User
Das ist ein wunderbares Bild, das kann man lange anschauen und immer was neues entdecken

Die schiefe Tür ist mir nicht aufgefallen.............;)

LG Bea
 
K

karlwei

Gast
ich finde da Bild auch sehr schön auch wenn ich von Kreide so gar nix verstehe, allerdings bin ich ebenso wie du vom malen zu schnitzen gelangt, momentan ist es drechseln - also die Wege als Hobbykünstler sind schon sonderbar:rolleyes: lg Karl
 

levina

Senior Mitglied
Danke Bea und Karl für die netten Kommentare!
Karl, ich sehe es als Bereicherung. Schade nur, dass man nicht mehr Zeit hat...
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Dein Bild ist wunderschön. Ich würde mich glücklich schätzen, solch ein schönes Bild malen zu können. Die schiefe Tür und der schiefe Fensterladen stören mich nicht im Entferntesten und die Beschenkte wird es sicherlich auch nicht stören.
LG Conny
 

Neueste Beiträge

Oben