Portraitübung 2014 die Dritte

Florian

Aktives Mitglied
Hallo Danny, Haare zeichnen ist in erster Linie eine Geduldssache.
Ich zeichne immer zuerst die dunklen Stellen (4B, 2B) und arbeite mich zu den Hellen (HB, 2H) vor, dann wische ich mit dem Papierwischer in die Richtung wie die Haare fallen.
Mit einem Radierstift kann man dann recht gut die hellen Stellen und Haare ausarbeiten. Zum Schluss dann noch die einzelnen Haare mit einem härteren Bleistift HB, 2H zeichnen.
Der Haaransatz beim Scheitel sollte dunkler sein, wirkt sonst eher flach.
Den Hals solltest du dir noch einmal anschauen, schaut ein wenig zu dünn aus.
Ansonsten bist du auf den richtigen Weg.
 

Bree

Senior Mitglied
Und eben habe ich versucht, mehr Ähnlichkeit hinzubekommen.


Viele Grüße
Daniela
 

Anhänge

  • IMG_3639a.jpg
    IMG_3639a.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 10

Bree

Senior Mitglied
Hab gar nicht gesehen, dass du geantwortet hast. Florian.

Danke für die Tipps, werde mir das notieren!

Der Hals liegt im. Schatten, die Kante war zu scharf, hatte ich bemerkt!

Dank. Dir!


Viele Grüße
Daniela
 

ReneHH

Forum-Guru
hi,
oh, es entwickelt sich..super! danny!
ein paar kleine abweichungen sind wohl zu sehen, einige viell. auch so gewollt (oben links etwas mehr haar z.b.)..guck morgen nochmal genauer.
wenn du genau hinsiehst, auch, wie die übergänge von licht-schatten von den tonwerten und kanten sind z.b., kannst du ja wunderbar noch weiter ausgestalten oder wenn nötig, korrigieren.

florians vorgehensweise find ich auch gut..und mit den verschiedenen bleistiften kannst du auch immer wieder in beide richtungen wechseln für z.b. schöne schattenübergänge...
ist alles nat. auch ne geduldsfrage, stimmts danny?
bin auf jeden fall sehr gespannt, wie es weiter geht...die schatten werden vertieft, z.b. kopfseiten, um und bei augen,nase, mund, hals und natürlich die HAARE ;)...damit ja auch die lichter emporgehoben..wird sicher super... schreib dir morgen nochmal dazu.

geh auch gleich noch an die stifte :)
 

Bree

Senior Mitglied
Vielen Dank René!

Freu mich sehr, dass du raufschaust!

Ich bin ja selber gespannt! *g*

Geduld ist nicht meine Stärke aber ich arbeite an mir und an den Haaren ;-)...

Etwa eine Stunde habe ich wieder damit verbracht. hier ein Stück weiter mit ein paar Sonnenflecken (das Wetter ist himmlisch):D

Vielleicht ist das Bild ein klein wenig verzogen...
 

Anhänge

  • IMG_3647a.jpg
    IMG_3647a.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_3641a.jpg
    IMG_3641a.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 11

ReneHH

Forum-Guru
und noch ein stückchen weiter. cool.

was mir einfällt (mal damals bei photoshop gemacht) und gerade z.b. beim office picture manager (ist halt auf meinem rechner drauf):
wenn ich gucken wollte, wo im bild die hellsten helligkeiten sind, hab ich die vorlage ins dunkle gezogen/helligkeit reduziert... die hellsten berreiche werden dann als letztes dunkel und verraten also die hellsten stellen im bild.. das gibt mir, sofern ich noch nicht soooo genau die tonwerte unterscheiden konnte, ne gute rückmeldung, wo ich noch leicht grafit aufbringen kann in den vermeintlich sehr hellen stellen... hier hab ich bemerkt, dass auf der nase die hellsten stellen im gesicht sind (grob ausgedrückt)....
umgekehrt analog... ins helle ziehen, dann erkennt man, wo die tiefsten dunkelheiten sind...
vielleicht hilft dir das dann auch bei der beurteilung der tonwerte.


bzgl. weiterer detaillierter kritik. gibts bereiche im bild, die für dich fertig sind? dann guck ich da gern mal genauer....ansonsten wird es sich eh noch verändern und ich warte bis auf die "zielgerade" :)

würd auch zu gern bei diesem schönen wetter draußen sitzen und zeichnen/malen.. verbrenn dich aber nicht *g*
 

Bree

Senior Mitglied
Vielen Dank für Deine Tipps René!
Hab ich schon mal gehört aber mir nicht hinter die Ohren geschrieben *rotwerd*.
Zur Zeit streikt bei meinem Bearbeitungsprogramm aber leider mein Rechner. Ich weiß ja was du meinst, die Kugel und Schatten Ich schätze mal links muss noch dunkler wie rechts.

Wo ich fertig bin? Überall und nirgends ;-)

Es gefällt mir noch nicht hundertprozentig und die Haare hab ich ja eh noch nicht fertig.

Ich lasse es heut mal damit gut sein..brauch wieder Abstand zum Bild. :-))))


Viele Grüße
Daniela
 

Bree

Senior Mitglied
An meinen alten Arbeiten wie hier musste ich auch mal wieder etwas machen... Mit den Haaren bin ich noch nicht ganz zufrieden, das Gesicht könnte man wohl auch noch etwas optimieren.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Daniela
 

Anhänge

  • IMG_4451a.jpg
    IMG_4451a.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4452a.jpg
    IMG_4452a.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 7

Bree

Senior Mitglied
noch etwas optimiert... zumindest habe ich es versucht.

Grüße von
Bree
 

Anhänge

  • IMG_4461aa.jpg
    IMG_4461aa.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 23

Bree

Senior Mitglied
Heute nach fünf Jahren fiel mir die Zeichnung in die Hände und ich habe sie überarbeitet. Mit viel Radieren. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0443aa.jpg
    IMG_0443aa.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 24

Bree

Senior Mitglied
Ja, ich bin dunkler geworden. Danke für das Feedback.

Die Stellung der Augen zueinander ist noch nicht stimmig.

Mal schauen ob ich es einfach sein lasse oder noch einmal daran arbeite.
 

Anhänge

  • IMG_0547a.jpg
    IMG_0547a.jpg
    489 KB · Aufrufe: 17

Neueste Beiträge

Oben