Brötchen mit Ei

Lillemut

Senior Mitglied
Und wieder ein Stillleben in meinem aktuellen Lieblingsformat …. 100 x 100 cm.
Der Entwurf ist vom letzten Jahr und ich habe es schon in 50 x 50 cm gemalt. Aber nur alla prima in einem Rutsch. Es diente als Vorlage für einen 3 - tägigen Workshop.

Nun hatte ich Lust das Brötchen in groß zu malen. Und zwar mit allem drum und dran und fertig ausgearbeitet, aber bis dahin ist es noch etwas hin.

Mitte Mai habe ich angefangen und für die Übertragung der Vorlage einen Beamer benutzt. :confused:
Hätte ich Ahnung von Technik, wäre das in 20 Minuten geschafft gewesen, aber so dauerte es wesentlich länger und hat Nerven gekostet. Seit letztem Sommer war es das zweite Mal, dass ich das Teil benutze und ich wusste weder welche Kabel, noch wo ich diese dann einstöpseln sollte. Beim nächsten Mal wird es hoffentlich besser.

Ich glaube, ich habe im Mai zwischendurch an 5 Tagen daran gemalt.
Auf der einen Seite versuche ich schon so genau wie möglich zu arbeiten, aber auf der anderen Seite ist es eben doch nur die erste Schicht.
Also heute geht es weiter, frei nach dem Ausspruch meines Lehrers ….. erst einmal alles bedecken!
 

Anhänge

  • 3.6 Brötchen 100x100.JPG
    3.6 Brötchen 100x100.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 94

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Lillemut

Die Gurkenscheibe und das Salatblatt sehen jetzt schon hammermässig aus.
Alle Achtung! Da kann ich gleich zusammenpacken !

Gruss Gregorio
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Jaa ... genau mein Ding!
Ich werde den Werdegang gespannt verfolgen und weiß jetzt schon, dass es (wieder) ein Wahnsinnsbild werden wird!
 

Joachim

Forum-Guru
Ist schon toll, wie sich so ein Motiv aus dem dunklen Hintergrund herausschält.

LG Joachim
 

Lillemut

Senior Mitglied
Vielen Dank fürs zuschauen. Da muss ich mich ja ranhalten.
Allerdings hing ich genau wie gestern ständig am Telefon.
Aber das war teilweise auch gut. Im nächsten Jahr bin ich eingeplant für Malreisen nach Sylt, Worpswede und Greetsiel.
Mal schauen, ob das angenommen wird.

Also habe ich heute nur noch nebenher den Salat und die untere Brötchenhälfte "bedeckt". Morgen hoffentlich den Rest und dann kommt die zweite Schicht.
 

Anhänge

  • Brötchen 4.6..JPG
    Brötchen 4.6..JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 41

canvas

Senior Mitglied
Gr0ße Klasse! Das wird wieder ein tolles Bild.
Wie funktioniert das denn mit dem Beamer? Ist man sich da leicht selber im Weg, wegen dem Lichtstrahl wenn man zeichnest ist da nicht die Hand im Weg? Weißt du was ich mein?
 

bruno

Senior Mitglied
Das sieht schon richtig klasse aus, bin begeistert!

...und bei DER Größe werden wir alle satt von dem Brötchen. ;-)
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Lillemut

Etwas neues zum Übertragen der Zeichnung. An diese Möglichkeit habe ich noch gar nie gedacht.
Wie viel Lumen hat den dein Beamer, und welches Kontrastverhältniss?
Was mich immer wieder verwundert bei deinen Bildern ist das Arbeitstempo.
Da steckt jede Menge Routine dahinter.

Gruss Gregorio
 

Lillemut

Senior Mitglied
Lisa, das mit dem Beamer geht ganz leicht, wenn man weiß wie man Beamer und Notebook verbindet. Ich habs nicht sofort gepeilt.
Der Beamer funktioniert bei Tageslicht, also man muss den Raum nicht abdunkeln und kann alles sehen. Bei meiner Acrylgrundierung in Umbra nicht so gut, weil der Untergrund doch zu dunkel ist. Beim Brötchen war das nicht so tragisch,weil es nicht viele Teile gibt. Brötchenhälfte, Ei, Gurkenscheibe ... nichts kompliziertes.
Ich stehe etwas seitlich, das geht schon.
Beim nächsten Bild muss ich einen helleren Untergrund wählen.

Gregorio, die Daten weiß ich nicht auswendig, da muss ich morgen nachsehen. Es ist ein Optima irgendetwas.
Vor ca einem Jahr habe ich mir den bei einer Freundin angesehen und er hat mir gefallen.
Mein Arbeitstempo wird in der nächsten Runde langsamer, wenn es an die Details geht und die Farben werden genauer.
Danach Lasuren, es wird also noch etwas dauern.
Je mehr ich male, desto schneller werde ich. Es fühlt sich auf jeden Fall etwas schneller an und ich habe Zeit.
Heute waren es rund 6 Stunden. Mit Unterbrechungen, deswegen schmeisse ich morgen sofort den AB an.
Und ab Juli bin ich selbstständig, da kann ich dann an 5 bis 6 Tagen die Woche von morgens bis abends malen. Ich freu mich wie Bolle.:D
 

Lillemut

Senior Mitglied
Das Ei ist überarbeitet, die linke Tomate, Gurke und der Käse ein wenig.
Rechts die Tomate ist jetzt angelegt.
Eigentlich wollte ich noch die obere Brötchenhälfte schaffen, aber die Luft ist raus. :rolleyes:
Morgen geht es weiter.
 

Anhänge

  • Brötchen 5.6.JPG
    Brötchen 5.6.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 52

Ernesto

Senior Mitglied
Es ist ein Vergnügen, den Werdegang mitzuverfolgen. Das sieht so was von echt aus, besser gehts‘s nicht.:thumbsup:
LG Ernesto
 

Gregorio

Aktives Mitglied
Hallo Lillemut

Was soll man dazu sagen? Ich glaub ich schmeiss mein Malzeug weg, und fange an mit Pedigrohr flechten , oder
Schlangen beschwören.

Gruss Gregorio
 

Lillemut

Senior Mitglied
Hallo Lillemut

Was soll man dazu sagen? Ich glaub ich schmeiss mein Malzeug weg, und fange an mit Pedigrohr flechten , oder
Schlangen beschwören.

Gruss Gregorio

Bloß das nicht. :(

Morgen geht es dann endlich mit dem Brötchen weiter.
Im Mai habe ich hier zu Hause alles stehen und liegen lassen. Das wollte ich "mal eben schnell" in Ordnung bringen und ehe man sich versieht ist man drei Tage am putzen.:oops:
 

Neueste Beiträge

Oben