Hilfe - wer kennt die richtige Perspektive?

Joko

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies -
hier ist also das Bild, welches ich malen werde!
Und nun kämpfe ich mit der Perspektive, irgendwie hirne ich dies nicht richtig :(
Nun habe ich mal ein bißchen getüftelt und hoffe - vielleicht ist sie so - siehe Bild?????
Habe schon im Bücher geschmökert, habe auch schon - früher, bei einem anderen Bild -
Hilfe erhalten.......
Und nun hoffe ich, dass es stimmt!
Vielleicht kann jemand mir bestätigen, ob ich richtig oder falsch liege.......
Bin sehr, sehr dankbar über einen Hinweis und würde mich wirklich sehr freuen, Antwort zu kriegen!
 

Anhänge

  • 20190504_125213_HDR.jpg
    20190504_125213_HDR.jpg
    233 KB · Aufrufe: 61

ErnstG

Senior Mitglied
Und nun kämpfe ich mit der Perspektive, irgendwie hirne ich dies nicht richtig
"Hirne" ist gut!
Ich glaube Du machst Dich hier selbst etwas verrückt mit der Perspektive.
Bei diesem Bildausschnitt und den sichtbaren Elementen ist für mich keine
klar erkennbar. Man könnte sich "verhirnen" und eine zusammenbasteln,
was aber unnütz ist. Einzig die Hütte links würde mit viel, viel Aufwand eine
darstellen können. Dazu muss aber die Horizontlinie höher gesetzt werden,
das Dach der Hütte ergibt den Fluchtpunkt.
Lege einfach ein Folie mit Raster darüber und der Fall hat sich!

Ernst
 

Joko

Senior Mitglied
Das Problem ist - das Bild ist 80x120cm groß!
Gerastet habe ich noch nie, eben sowenig gebeamt oder ähnliches..........
Na, vielleicht mag mir noch jemand einen Rat geben.
Danke - jedenfalls - für deine Anwort, Ernst.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Also ich wollte jetzt exakt das Gleiche wie Ernst schreiben...er war schneller...

@josi...leg Dir im Verhältnis zu den Bildabmessungen und Deinem Blatt die markantesten Eckpunkte fest...
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Josi,
es ist so wie es Ernst schreibt. Bei diesem Motiv brauchst du dir keinen Kopf um die Perspektive machen.
Deine Fluchtlinien machen so keinen Sinn.
Die Horizontlinie liegt höher, aber du brauchst sie nicht.
Ich würde das Motiv ganz ohne Hilfsmittel malen ,da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
LG Ernesto
 

canvas

Senior Mitglied
Hallo Josi,
ich habe den Eindruck du hättest gern etwas, an dem du dich orientieren kannst. Versteh ich gut.
Vielleicht musst du ja kein ganzes Raster machen, nur das Bild jeweils zB dritteln oder vierteln?
So als Orientierungpunkte...
Aber Achtung, dein Foto entspricht nicht ganz dem Format im Verhältnis 80x120 also hab ich etwas abgeschnitten.
Das könnte dann so aussehen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 27
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 28

Inge

SUPERVISOR
Hallo Joko,
ganz grob gesagt schon mal für alle, die sonst noch mitlesen und miträtseln:
- Die Horizontlinie (unabdingbar für das Bestimmen von Fluchten) liegt über dem Weg vorne (da schaut man von oben drauf).
- Die Horizontlinie muss auch über dem Gartenhäuschen am See sein, denn auch da kann man auf's Dach schauen.
- Die Horizontlinie muss auch über dem Niveau des Hauses jenseits des Sees sein, auch da schaut man auf's Dach.
- Die Horizontlinie könnte ungefähr auf Höhe des Hauses ganz links hinten sein, denn soweit ich erkenne, schaut man auf das Dach ungefähr waagerecht.
- Wenn der Weg hinten nicht ungemein ansteigt müsste man da ungefähr richtig liegen, weil man dessen Oberfläche auch noch sieht. Kann natürlich vom Anstieg kommen.

Soweit, sogut. Die Fluchten von rechtwinklingen Körpern (Würfeln, Pflaster, Häuser...) bzw. parallel verlaufenden Linien würden auf diesen Horizont zulaufen.
Da du aber weder Häuserfluchten, noch Pflastersteine noch z. B. Fahrzeuge (mit parallelen Linien rechts und links, vorne/hinten) hast und die Natur keine Parallelen kennt,
kann dir das alles wurst sein.

Unabhängig davon und damit du nicht hinterher enttäuscht bist: Das Motiv ist eine eher problematische Vorlage, viele Waagerechte, keine Diagonalen, viel "Action" ist nicht und wenn,
dann im Randbereich.
 

Joko

Senior Mitglied
Danke, erstmal an Alle - für die hilfreichen Antworten!
Ich werde später noch näher auf eure Erläuterung eingehen!
Im Augenblick bin ich gerade zwischen Tür und Angel ....... und schon unterwegs .......
 

Joko

Senior Mitglied
"Ernesto, post: 825268, member: 5269"]Ich würde das Motiv ganz ohne Hilfsmittel malen ,da kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
Der war gut ;), bei dir , Ernesto, geht garantiert gar nix schief, bei mir - kleinem Licht - ohne Planung, aber jede Menge ;)
Aber danke, Ernesto für deinem Rat- ich mache mir wohl wirklich zu viele Gedanken,
es soll halt gut werden und diese Größe ( 80x120 cm) ist schon ein Herausforderung!
Es kommt ins Wohnzimmer von meinem Partner - an sehr exponierten Stelle, es kommt immer viel Besuch....
Mein Partner ist erschreckend unkritisch - ihm gefällt alles - aber es kommen sicher auch Leute, die mehr von Kunst verstehen.......
 

Joko

Senior Mitglied
(da ist was beim Zitieren schief gegangen!
Ich hoffe, ihr kennt euch trotzdem aus!)


Hallo Werner, danke für deine Tipps: das hilft mir sicher weiter!
Wichtig ist mir vor allem, das der Teich in richtiger Position und Form wiedergegeben ist,
der Teich ( Harrys Teich) soll haarscharf genau wiedergegeben sein, unverkennbar und charakteristisch!
Deshalb, mein Zirkus mit dem Fluchtpunkten..............

Den Damen schreib ich später!
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Josi,
du hast recht, da kann immer etwas schiefgehen, deshalb ist eine gute Planung wichtig. Du kannst mir glauben, auch bei mir geht jede Menge schief. :D
Vielleicht ein paar Anmerkungen:
Wenn es genau dieser Teich sein soll, würde ich vom Foto abmalen, notfalls mit Hilfsmitteln (pausen usw.) Dann stimmt die Perspektive ganz von allein. Fluchtpunkte o.ä. brauchst du nicht.
Allerdings wird das Bild meistens kaum besser als die Vorlage.
Deshalb wäre es zu überlegen, ob du nicht ein anderes Foto nehmen willst?
Bereits beim Fotografieren könntest du eine bessere Bildaufteilung machen, also nicht die Hütte genau in die untere, linke Ecke setzen usw.
Es wäre vielleicht auch günstig, wenn die Sonne scheint, dann hast du mehr Licht, schöne Schatten und mehr Kontrast.
Man kann ja eine größere Menge Fotos machen und dann das Beste auswählen. Das Zusammensetzen aus mehreren Aufnahmen würde ich nicht machen.
Dann hast du mehrere Perspektiven, es gibt aber immer nur eine.
LG Ernesto
 

bruno

Senior Mitglied
Zur Perspektive ist ja schon alles gesagt worden.

Worauf ich an Deiner Stelle besonders achten würde ist die Gesamtkomposition. Also was kommt wie ins Gemälde, was lässt man besser weg, was ändert man um eine ausgewogene Komposition zu erreichen?

Wie Inge schon richtig sagte, birgt die Bildvorlage ein paar Probleme. So einfach 1:1 übertragen würde ich nicht empfehlen.

Mein Tipp: Bevor Du anfängst das Bild auf die Leinwand zu bannen, mache vorher eine (oder mehrere) Skizzen auf Schmierpapier, um die Komposition auszuprobieren. Dafür reichen ganz grobe Skizzen auf einfachem Papier (notfalls reicht Packpapier oder die Rückseite von Tapetenresten). Entweder in der Größe des späteren Gemäldes oder auch kleiner, aber auf jeden Fall im gleichen Seitenverhältnis (80:120 bzw. 2:3) wie das spätere Bild.

Anhand solcher einfachen Skizzen - die ja auch nur ein paar Minuten in Anspruch nehmen- kannst Du gut sehen wo es bei der Bildkomposition vielleicht hapert, was man weglassen sollte oder wo man vielleicht etwas ergänzen sollte.

Zwei Dinge, die ich zB weglassen oder weniger prominent übernehmen würde:
1. Den Baum, der in der oberen linken Ecke im Vordergrund hereinragt. Der deckt mehr als ein Viertel des Vorlagenbildes ab. Den würde ich kräftig "verkleinern". An sich gibt ein solcher hereinragender Baum einem Bild durchaus Tiefe, in der Vorlage ist es meiner Meinung aber zuviel was er abdeckt.
2. Der Zaun am unteren Bildrand stört mehr als dass er zum Bild beiträgt. Den würde ich einfach weglassen.

Das sind nur 2 Beispiele, und letztlich ist es Deine Entscheidung. Scheue Dich nicht, solche Dinge zu ändern, wenn das Bild es verlangt. Man muss - und sollte - sich nicht sklavisch an eine Vorlage halten. Das Ziel eines Malers sollte es sein, ein möglichst gutes Gemälde zu malen, nicht ein Foto 1:1 zu kopieren... ;-)
 

Joko

Senior Mitglied
Erstmal - danke fürs Zitat in Ordnung bringen!!!!!


Hallo Josi,
ich habe den Eindruck du hättest gern etwas, an dem du dich orientieren kannst. Versteh ich gut.
Vielleicht musst du ja kein ganzes Raster machen, nur das Bild jeweils zB dritteln oder vierteln?
So als Orientierungpunkte...
Aber Achtung, dein Foto entspricht nicht ganz dem Format im Verhältnis 80x120 also hab ich etwas abgeschnitten.
Das könnte dann so aussehen:
Danke Lisi für die Mühe!
Das ist genau , was ich brauche, ich werde mir so einen Raster machen ( an einem neuen Foto) bzw, deine Raster drucken!
Danke fürs Zurechtschneiden, ich habe mir das Foto 3:4 zurecht geschnitten - das ist wohl nicht das richtige Format, sollte wohl 2:3 sein - wie Bruno schreibt!

Danke Inge für deine hilfreichen Erläuterungen!
Jetzt habe ich endlich kapiert! Deine Tipps werden mir sicher nützlich sein, wenn ich mal Architektur male.
Gut zu wissen, dass ich es bei diesem Bild nicht unbedingt benötige!
Ja, besonders berauschend ist mein Motiv wohl nicht, aber es wird halt gewünscht - werde halt versuchen das Beste daraus zu machen!
 

Joko

Senior Mitglied
Danke Ernesto, für deinen ausführlichen Tipps!
Ich werde wohl wirklich ein anderes Foto machen - bei Sonnenschein und mit blauen Himmel,
muss halt warten, bis dieses scheußliche Wetter vorüber ist.
Ich habe ja schon einen blauen Himmel gemalt ( mit der groben Untermalung vom Wald) siehe Bild,
aber du hast Recht - besser ist allemal Sonnenlicht und die Farben im Original........
( dieser Himmel ist wahrscheinlich eh zu lebhaft)
 

Anhänge

  • 20190505_182607.jpg
    20190505_182607.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17

Joko

Senior Mitglied
Hallo Bruno,
jetzt habe ich eines meiner Fotos, zurecht geschnitten, 2:3, die Hütte klebt nicht mehr gar so knapp am Rand,
besser sieht das Motiv vielleicht aus, aber gut ist anders.
Ich werde wohl noch eine Weile herum fotografieren, verschiedene Blickwinkel austesten, herumschneiden usw.....
Es soll halt der Teich in voller Größe, die Hütte hinten und ein bißchen Natur herum sein, na berauschend ist das Motiv nicht wirklich......
Mit den Skizzen, das habe ich früher immer wieder gemacht und es bringt wirklich viel!
Den Zaun, die braune Hütte, die Lichtmasten, ua. habe ich sowieso vor wegzulassen!
Der Baum wäre recht nützlich, weil er mir erspart, den vielen Kleinkram rund um die hintere Hütte zu malen ;)!
Aber Spaß beiseite, er macht sich nicht wirklich gut!
Danke vielmals, für deine ausführliche Hilfestellung!!!!
 

Anhänge

  • 20190504_125334-2.jpg
    20190504_125334-2.jpg
    690 KB · Aufrufe: 16

Joko

Senior Mitglied
Gestern - am Abend, habe ich noch einige Fotos gemacht.
Die Wolken haben sich verzogen und ich finde die Fotos sehen besser aus,
auch habe ich einen anderen Ausschnitt genommen.
Den Zaun, eventuell die Hütte, den vielen Kram rechts hinten würde ich natürlich weglassen.....
Welches Bild gefällt euch am Besten?
Heute ist ein wolkenlosen Tag und wenn es zu Mittag es noch so ist, werde ich es nochmals probieren,
da ist die Sonne hinter dem Wald, also Gegenlicht, gestern Abend kam die Sonne von rechts, mal sehen wie dies aussieht!
 

Anhänge

  • 20190507_183527_HDR-1.jpg
    20190507_183527_HDR-1.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 21
  • 20190507_183533.jpg
    20190507_183533.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • 20190507_183509_HDR.jpg
    20190507_183509_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • 20190507_183519.jpg
    20190507_183519.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20190507_183527_HDR.jpg
    20190507_183527_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20

canvas

Senior Mitglied
Hallo,

was ist denn eigentlich das Hauptmotiv?
Der See?
Ich frag nur weil der Baum im Vordergrund jetzt sehr im Fokus der Kamera ist und der Hintergrund dadurch undeutlich wird. Ich finde die letzten Fotos sehr schwierig als Malvorlage.
Mir käme es praktischer vor, beim Fotografieren etwas rechts und/oder ganz zum Zaun zu gehen und quasi freie Sicht zu haben. Dann hättest du das Hauptmotiv im Detail auf dem Foto und könntest eventuell den Baum nachträglich einzufügen.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich hätte gar nicht so viel Wirbel um die Perspektive gemacht. Ich hätte einfach ein Lineal genommen, gemessen und auf die Größe umgerechnet. Da kann nicht viel schief gehen. So ist jedenfalls meine Vorgehensweise. Ich werde aber kaum solch ein Bild malen. Da ist viel zu viel Grün. Das wäre mein Problem. Nicht die Perspektive.
LG Marlies
 

Joko

Senior Mitglied
Hallo Lisi, ja mein Hauptmotiv ist der Teich und er soll herausstechen.
Ich habe jetzt Fotos so gemacht, wie du mir geraten - und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Wie gefallen sie dir? Das blaustichige Foto ist original, und das grünere ist optimiert - mit den automatischen Filter von Windows Fotogalerie.
Dankeschön für deinen Tipp!:)

Hallo Marlies, ja das mit dem Lineal habe ich auch schon gemacht, hat gut geklappt,
bei einem großen Bild wird es wohl ein wenig schwierig, deshalb habe ich beschlossen,
das Bild im Goldenen Schnitt einteilen und dann eben vermessen.
Grün liebe ich - zum Malen und den Aufenthalt im Grünen - so sind Geschmäcker verschieden.......
Dankeschön für deinen Tipp!:)


Natürlich werde ich so einiges weglassen auf meinen Bild, welches ich mit Acryl malen werde.
Braune Hütte, veilleicht den großen Baum, Häuser links, Lichtmasten, Graffel rechts hinten, Sandplatz....... usw
 

Anhänge

  • 20190508_090432.jpg
    20190508_090432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20190508_090428.jpg
    20190508_090428.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Muss es unbedingt diese Ansicht sein? Wie wäre es, wenn du 20 Meter nach rechts gehst und von da fotografierst?
 

Neueste Beiträge

Oben