Feuerwehrauto

marlies+48

Forum-Ikone
Unsere Feuerwehr wird diesjahr 145 Jahre alt. Ich wurde schon vor Jahren gefragt, ob ich ihren Leiterwagen malen könnte. Das ist ein guter Anlass dafür. Ich bekam ein Foto zugeschickt, mit dem ich aber nicht viel anfangen kann. Bei den Festumzügen zu unseren Stadtfesten habe ich viel fotografiert und natürlich auch die großen roten Autos. Ich habe das Auto in einer besseren Perspektive fotografiert, hätte es aber mit ausgefahrener Drehleiter. Nun habe ich gegoogelt und nur Spielzeugautos gefunden. Hat einer von euch vielleicht eine Vorlage.
Vielen Dank Marlies
 

Anhänge

  • img20190325_20331429.jpg
    img20190325_20331429.jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 41

Annerl

Forum-Ikone
Da benötigt man viel Geduld. Malst Du nun das Spielzeugauto ab oder ein selbst fotografiertes?
 

Mon

Forum-Guru
Ich habe leider kein Foto mit ausgefahrener Leiter. Dein Foto gefällt mir sehr gut so, es signalisiert „Einsatzbereitschaft“.
Wenn ich ein Feuerwehrauto mit ausgefahrener Leiter sehe, denke ich sowas wie „oh Schreck und hoffentlich ist es nur eine Übung“. Das ist nur meine ganz persönliche Empfindung.
 

Ernest

Forum-Ikone
Ich habe leider auch kein Foto eines Feuerwehrautos. Müsste ich ein Feuerwehrauto malen, dann täte ich dies niemals mit ausgefahrener Leiter, weil mich schon der Gedanke abschrecken würde, diese vielen Sprossen und Verstrebungen malen zu müssen, die eine ausgefahrene Leiter nun mal hat.....
Aber Du bist ja ein fleißiges Mädchen, liebe Marlies und schreckst auch nicht davor zurück Backsteingebäude perfekt aufs Papier zu bannen! :);)
LG Erhard
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke dir Annerl. Ich male das Originalauto. Das möchten sie doch haben.
Ach Monika, eine ausgefahrene Feuerwehrleiter muss dir nicht unbedingt Angst machen. Wann immer die Möglichkeit besteht, fahre ich gerne mit der Feuerwehrleiter hoch und schaue mir meine Stadt von oben an. Allerdings im Rettungskorb. Da fühle ich mich sicher. Der Leiterwagen ist vor einigen Jahren verunfallt und es wurde ein neuer angeschafft. Sonst hätten wir wahrscheinlich noch keinen mit Rettungskorb.
Erhard, die vielen Sprossen und Verstrebungen … Ich bin so bekloppt und male alles. :smile:
Liebe Grüße Marlies
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Da bin ich gespannt, wie du diese ehrenhafte Aufgabe wieder meisterst, Marlies :)
Ich habe leider auch keine Vorlage, aber frage dort doch mal nach, ob sie für dich die Leiter ausfahren würden
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Liebe Marlies,
jetzt gucke ich aber nicht schlecht :eek:
So ein Leiterwagen sollte doch für Dich keine Schwierigkeit sein, wo Du wirklich jeden Backstein malst, wie Erhard das schon richtig sagt.
Mach Dich ran...die Feuerwehr braucht Deine Hilfe.
Die nächste Freifahrt im Körbchen ist Dir sicher und irgendwann verleihen sie Dir auch noch den "Goldenen Helm":D:)

Bin in Lauerstellung, wie Du das wieder hin bekommst ;)

LG Sabine
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Monika. Ich werde das schon hinkriegen. Das Auto restaurieren sie gerade und ich möchte den Kameraden nicht ihre kostbare Zeit stehlen.
Hallo Sabine, ich denke, das wird was.
Liebe Grüße von Marlies mit dem (noch nicht) Goldhelm;)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Die vielen überdeckten Streben zu malen macht mich jetzt schon ganz wuschig.
Ein interessantes Objekt hast du dir da vorgenommen.
Immer wieder ist von den vielen Details die Rede, dazu mal ein paar Gedanken von mir:

Ich denke, für ein gutes Bild sind die Details gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger sind, meiner Meinung nach, gute Beleuchtung (Licht und Schatten) und eine stimmige Perspektive.


Ich habe mal digital die Details weitgehend weggenommen. Wie man im Vergleich sieht, macht das im Gesamteindruck kaum einen Unterschied.

Betrachtet man die Leiter nun genauer, sind da nur noch "Farbkleckse" zu sehen. Sieht so aus, als wäre das mit Aquarell ganz leicht zu machen?
Vielleicht könnte man einige "wichtige" Details ja genauer ausarbeiten, als Maler hat man ja alle Möglichkeiten.

Ich verzettele mich auch immer in Details, habe aber schon ganz fantastische Bilder gesehen, bei denen sich Profis nur auf das Wesentliche konzentrieren.
Nur mal so eine Gedanke von mir. :)

LG Ernesto
 

Anhänge

  • V1.jpg
    V1.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 20
  • D1.jpg
    D1.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 19
  • Like
Reaktionen: Mon

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Ernesto. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen. Ist schon Neuland für mich. Aber Versuch mach kluch.
Liebe Grüße Marlies
 

Ernesto

Senior Mitglied
Ja Marlies, das ist wirklich interessant.
nochmals zur Verdeutlichung meines Gedankens:
z.B. die Bilder von Graham Berry , sie wirken ungeheuer realistisch und sehr lebendig.
Wenn man sie allerdings stark vergrößert und feine Details sucht, sieht man nur die besagten „Farbkleckse“.
Das Ganze ist aber sehr gekonnt und zeigt, dass Licht und Schatten wichtiger sind, als Details.

https://www.google.de/search?q=grah...hAhVSCuwKHdGXD2AQ4lZ6BAgBEBg&biw=1366&bih=954

Selbstverständlich sollst du dein Feuerwehrauto in deinem Still malen, das hier soll nur eine kleine Anregung sein.

LG Ernesto
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
... sehr interessant, Deine Ausführungen zum Thema, Ernesto.

Habe heute schon zur Thematik Erkundungen eingeholt, war bei Lidl und da gab es Malbücher mit Feuerwehrautos...habe Marlies auch schon einen Tipp gegeben.
Bin mir sicher...das wird.

Schönes Wochenende und LG Sabine
 

Neueste Beiträge

Oben