Weil Linolschnitt jetzt boomt :-)

Wolfi99

Mitglied
Weil Linolschnitt jetzt boomt, von mir auch ein Beitrag.
Motiv - Gedächtniskirche Berlin, geschnitten auf normalem Linol, wie man es aus dem Kunstunterricht kennt.
Der Schwarzdruck wurde mit Aquarellfarben koloriert. Bin sonst immer für Mehrfarbendruck, aber hier kam es mir auf die Transparenz der Farben an.
Größe 30 x 40 cm.


Wolfgang
 

Anhänge

  • Ged-kirche.jpg
    Ged-kirche.jpg
    108 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mon

RitaRuth

Mitglied
Linolschnitt kenne ich noch aus meiner Schulzeit und habe die Technik noch in schlechter Erinnerung,
weil ich mir immer die Finger verschnippelt habe. :(

Deine Gedächtniskirche Berlin sieht klasse aus, sie gefällt mir sehr!
 

Wolfi99

Mitglied
Dank für die Rückmeldungen, das mit der "Schnippelei" geht ja bei diesem Motiv noch- schlimmer wird es, wenn ich 3 oder 4 Farbplatten und die Schwarzplatte schneiden muss. Das darf man nur für sich selbst machen, die Arbeitszeit würde niemand bezahlen wollen.

Wolfgang
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Dank für die Rückmeldungen, das mit der "Schnippelei" geht ja bei diesem Motiv noch- schlimmer wird es, wenn ich 3 oder 4 Farbplatten und die Schwarzplatte schneiden muss. Das darf man nur für sich selbst machen, die Arbeitszeit würde niemand bezahlen wollen.

Wolfgang
Wie fixierst Du Deine Platten beim wiederholten Drucken ?
Schneidest Du an einer Platte weiter , oder jeweils farbbezogen Neue ?
 

Wolfi99

Mitglied
@Jam_ART - Fixieren im Sinne von Passergenauigkeit ist beim Mehrplattendruck nötig. Sonst ergeben sich immer Verschiebungen und das ist handwerklich unschön. Der Druck erfolgt für jede Platte von hell nach dunkel. Es wird also immer die gesamte Auflage (plus Reserveblätter) in einer Farbe gedruckt, getrocknet und dann die nächste Farbe - usw.
Etwas anderes - aber deutlich schwieriger - ist der Druck von der verlorenen Platte. Das wird von einer Platte gedruckt - erst das hellste an Farbe, dann geschnitten und mit der nächsten Farbe gedruckt, wieder geschnitten - gedruckt -usw. Kann man bis zu 5 Farben machen, die letzte ist dann schwarz. Das Problem dabei - einmal verschnitten(z.B. bei der letzten Farbe) ist die Auflage hin :-(. Das hält auch nur gutes Druckpapier aus.
Hier mal ein Beispiel für Mehrfarbendruck von 4 Platten:

Wolfgang
 

Anhänge

  • segler4.jpg
    segler4.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 32

Neueste Beiträge

Oben