Eine Löwenklinke

marlies+48

Forum-Ikone
Diese Klinke gehört zum Haus meiner Tante. Ich war als Kind oft bei ihr und habe die Klinke angefasst, aber nie wirklich angesehen. Bis vor Kurzem. Meine Tante lebt schon lange nicht mehr. Wir hatten ihr Haus (samt Klinke) geerbt. Behalten haben wir es nicht, denn wir haben ein schöneres Haus und außerdem einen schönen Garten dazu. Und als Höhepunkt die Stadtmauer. Als ich nun auf Klinkensuche war, habe ich auch mal bei Tante Friedas Haus geguckt. Die Haustür ist noch erhalten, aber nicht besonders gut gepflegt. Ich habe Fotos von der Klinke gemacht und erst auf dem Bildschirm gesehen, dass da ein Löwe ist. Ich bin also auch blind durch die Gegend gegangen. Was die kleine Rosette bedeuten soll weiß ich nicht.
An dem Bild habe ich 2 Wochen (mit Unterbrechungen) gearbeitet. Es ist 24x32 cm groß und auf Hahnemühle Britannia 300 g/m² gemalt.
Liebe Grüße Marlies
 

Anhänge

  • Tante Friedas Tür.jpg
    Tante Friedas Tür.jpg
    910,2 KB · Aufrufe: 27

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ich mag solch alte Türen, und diese besonderen Klinken.
Gibt es hier in der Gegend auch, oder in Form von Türklopfern.
Diese hier ist dir sehr gut gelungen, richtig schön
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Richtig schön, wie schon Moni meint!
Die Kontrastfarben geben den Bild so eine freundliche Erscheinung, und die Klinke hast du sehr gut getroffen, liebe Marlies!

Liebe Grüße Gerda
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hast Du super umgesetzt...außerdem in meinen Farben..:cool:
Ich hätte sogar der Klinke (AMS Hauptdarsteller ) mehr Raum gegeben.. (oder weniger Tür..)
Kannst ja ev.beim Kalender dann schneiden...ist aber nur meine Meinung... (hier kommt der Fotograf in mir durch...:rolleyes: )
So zB ...oder so
Tante Friedas Tür-2.jpg Tante Friedas Tür-1.jpg
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Lady.
Ich freue mich über dein Lob Moni. In unserem Heimatmuseum gibt es auch einen Türklopfer. Den muss ich mir mal genauer ansehen.
Danke liebe Gerda. Dass die Klinke so gelungen ist macht mich froh. Ich hatte nämlich Schiss davor sie zu malen. Und die olle schrottige Tür hat mir auch zu schaffen gemacht, obwohl ich doch schrottiges liebe. Wenn ich aber selbst eine Beziehung dazu habe scheint es wohl anders zu sein. Nun ist aber alles gut.
Danke Brigitte und Erhard. Und dann auch noch Applaus! Ich bin glücklich.
Liebe Grüße Marlies
 

marlies+48

Forum-Ikone
Danke Werner. Das dachte ich auch, als das Bild im Entstehen war. Weil meine Rahmen ca. 30x40 cm sind, lasse ich es erst mal so, aber wenn ich einen passenden quadratischen Rahmen bekomme, wird rigoros abgeschnitten. Und beim Kalenderbild auf jeden Fall.
Liebe Grüße Marlies
 

Annerl

Forum-Ikone
Was für eine klasse gemalte Tür mit Klinke. Ich sollte mal bei dem schönen Wetter, dir gleichtun und interessante Türmotive suchen.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist eine klasse Arbeit, Marlies :thumbsup:
Mir gefällt überhaupt, wie du die alten, und wahrscheinlich deshalb schönen Details in Bildern konservierst :)
Tolle Fleißarbeit :clapping:
 

Mon

Forum-Guru
Mir gefällt auch die Tür, aber die Löwenklinke ist natürlich der Favorit, toll hast Du beides wieder gemalt.
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Liebe Marlies,
wenn man dann schon einmal erbt ;) und dann auch noch so eine schöne Klinke ist es natürlich ein" Muss" diese zu malen.
Und auch dies ist Dir wieder prima gelungen :)

Aken hat mehr zu bieten als ich mir jemals vorgestellt hätte...:clapping::clapping::clapping:

LG Sabine
 

marlies+48

Forum-Ikone
So viel Begeisterung für meine olle schrottige Tür und die Löwenklinke. Ich freue mich sehr über eure Kommentare.
@ Annerl, mach dich mal in die Spur. Du wirst erstaunt sein, was es zu entdecken gibt. So habe ich damals auch angefangen und ich finde heute noch malenswerte Türen.
@ Danke Monika, alte Sachen liebe ich staune immer wieder, dass es noch Menschen gibt, die die alten Sachen auch schätzen und bewahren.
@ Danke dir Jäger
@ Danke Elisabeth
@ Danke Monika
@ Danke Angelika. Bei meiner Tante war ich gerne. Ich habe auch gerne bei ihr gegessen, aber mit Milchnudeln hätte sie mich durch die Himmelreichstraße scheuchen können. Bei ihr hat auch unsere erste Küche gestanden. Es war ein Raum frei und unser Anbau war noch nicht fertig. Ich musste die Küche damals unbedingt haben. Hellblau war sie.
@ Danke Ursela und Ingrid.
Liebe Grüße Marlies
 

marlies+48

Forum-Ikone
Liebe Sabine, ich danke dir für dein Lob. Wir hatten damals ein volles Haus geerbt und hätten so viel aufheben können wenn der Platz da gewesen wäre. Da war eine Waage, die ich jetzt gut hätte für meine Blumentöpfe nehmen können. Einiges haben auch die Holländer mitgenommen. Es war die Zeit, als die durch unsere Lande zogen.

Es stimmt, Aken hat mehr zu bieten als man sich vorstellt. Unsere Nachbarn haben gestern erst mal einen Spaziergang durch Aken gemacht. Sie wohnen fast zwei Jahre hier und kennen noch nicht viel. Naja, sie gehen den ganzen Tag arbeiten und arbeiten dann am Haus. Da bleibt nicht viel Zeit.
Liebe Grüße Marlies
 

Neueste Beiträge

Oben