Goldfischteich

liliom88

Mitglied
Liebe Freunde,
Ich habe mit den Fingern einen Fischteich angefangen, doch etwas gefällt mir nicht.
Könnt ihr mir sagen was es ist?
Danke Emy DSC03210.JPG
 

AnJa

Moderator
Hallo Emy,

erstmal finde ich die Fische super gemalt, die sehen so plastisch aus,
auch die Seerosenblätter gefallen mir.

Aber was mir auffiel ist die Blume.
Wenn es eine Seerose sein soll, müsste sie nicht so platt sein, auch die Farbe ist nicht typisch.
Schau Dir mal Seerosen an, entweder weiße oder rötliche, da gibt es tolle Sachen.

Das Wasser könntest Du farblich noch etwas bearbeiten, musst Du aber nicht.
Dann wird das noch ein schönes Bild.
Ich drücke Dir die Daumen!
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Emy,
das kommt total darauf an, wie realistisch du deinen Teich haben möchtest. Momentan hast du ihn ja wunderbar locker angegangen, ein Malstil, der intuitiv ist und keinen Realismus braucht, um alle Bildinhalte verständlich zu machen.
Solltest du Wert auf Realismus legen, ist das natürlich eine andere Sache. Dann muss man zu überlegen anfangen: "Wo steht der Betrachter und sieht er auf die Fische seitlich oder von oben? Falls von oben, sind die Flossen der Fische nicht von der Seite zu sehen und ein Teil der Fische (besonders der Linke) ist ja auch von oben dargestellt, während z. B. die Kleinen und der rechte Fisch von der Seite betrachtet daherkommt und allesamt die Schwanzflossen so halten, als sähe man sie von der Seite.
Das mit der Seerose hat AnJa schon erklärt. Meistens muss man den Betrachterschäfchen ein deutliches Signal geben, was man darstellen möchte - und die breite Betrachtermehrheit kennt Seerosen nur mit mehrkränzigen Blütenblättern, so etwa wie Nymphaea alba (kannst du googeln).
Nicht zu vergessen, dass zu einer realistischeren Darstellung immer das Modellieren mittels Licht und Schatten gehören würde, d. h. wenn du die Fische von oben darstellst, würden sie dort immer am hellsten sein, dir die Rückenflosse zuwenden und - wenn sie nicht den Geist gerade aufgeben, kaum direkt seitlich zu sehen sein.
Aber da du das mit Fingermalerei vermutlich nicht so realistisch vorhast, braucht dich das Alles nicht zu kümmern.
Evtl. stört dich in deinem Empfinden ja die gleichmäßige leuchtblaue Farbe. Wasser ist ja eigentlich durchsichtig. Sind die Fische in einem blaugestrichenen Basin? Wenn sie in einem Teich wären, wäre das Wasser vermutlich entweder eher dunkler (trüber Naturteich tief) oder man würde z. B. graue Kieselsteine durchsehen (seicht, sauber). Ist halt sehr schwierig zu wissen, was du letztendlich dem Betrachter erzählen willt.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ergänzend zu @Inge's Ausführungen - welche ich genauso sehe - ist es für mich als Betrachter so , als ob die Fische einheitlich über dem Wasserspiegel " schweben" würden...
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Hallo Emy, Seerosen in direkter Draufsicht zu malen ist nicht einfach.
Besser schräg von der Seite, lässt sich besser darstellen! Im Anhang eine Skizze ...

Liebe Grüße Gerda
 

Anhänge

  • seerose-rosa-1.jpg
    seerose-rosa-1.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 11

Geli

Senior Mitglied
Mit den Fingern? Respekt liebe Emy. :clapping:
Die knalligen Farben gefallen mir ausgesprochen gut.

Was mich irritiert ist, dass die Fische teils in Draufsicht und teils seitlich gemalt sind. Da würde ich mich mehr für die Draufsicht entscheiden. Und ich würde auch im unteren Bildrand noch ein oder zwei Seerosenblätter mit einbringen. Ich glaube, das würde noch etwas auflockern.
 

liliom88

Mitglied
Herzlichen Dank.
Ich habe das ganze Bild total versaut. Ich glaube ich sollte ganz aufs malen verzichten.
Meine rechte Hand schläft dauernd ein, OP lässt auf sich warten. zudem habe ich ein Wespennest in meinem Kopf, was mich ganz konfus macht. Die Rückenschmerzen sind doppelt so schlimm, Physiotherapie hat nichts gebracht. Ich fühle mich uralt. Die Medikamente schaden nur. Ich suche eine einfache Mal art. Zum Beispiel so Mandalas mit Punkten.
Ich bin innerhalb eines halben Jahres um 10 Jahre gealtert.
Emy
 

Geli

Senior Mitglied
Ach Emy, lass dich nicht entmutigen. Dein Goldfischteich ist richtig toll. Das tiefe blau und fröhliche orange dazu. Auch die Fische sind dir super schön gelungen. Besonders die zwei ganz großen.
Und mal ganz ehrlich. Kunst liegt doch im Auge des Betrachters und jedes Bild hat seine Stärken und Schwächen.

Ich wünsche dir gute Besserung, dass du wieder auf die Beine kommst und die Wespen Ruhe geben.
 

Inge

SUPERVISOR
Emy, mach weiter mit dem Malen. Fingerfarben sind eine tolle Methode, Farben großzügig aufzutragen, ohne auf das ganze Kleinzeugs achten zu müssen.
Wenn das Blau des Teichs "in dir drin" ist/war, dann gehört es da ja auch hin. Bei der Malerei muss nix, kann alles.
Ich sag' ja, wie weit realistisch was gemalt wird, ist rein Entscheidung des Künstlers und tut nichts zur Sache.
Du könntest dir ja z. B. den Spaß machen, beim Blindmalen (s. Thread von vor ein paar Tagen) mitzumachen. Da kommen die lustigsten Sachen dabei raus
und ob man nun alt, jung, Profi oder Anfänger ist, ist bei so einer Blindzeichnung völlig unerheblich.
 

AnJa

Moderator
Hallo Emy,
da ist ordentlich was los in dem Goldfischteich.
Finde ich auch, schöne Idee.
Freut mich, das Du wieder gemalt hast. Bleib dran!:)
 

babeck

Senior Mitglied
Die Verbesserung vom Bild ist deutlich zu sehen und ich bin gespannt was noch so alles an Bildern zu sehen wird.
 

Neueste Beiträge

Oben