Backstage

Mon

Forum-Guru
Was für ein kompliziertes Motiv, wie immer (?) bei Deinen Bildern!
Bei diesem Bild stelle ich Grundsätze wie "Licht von vorne" und "Kalte Farben oben/hinten, warme Farben unten/vorne" gezwungenermaßen auf den Kopf.
Deine Erklärungen zu Deinem Bild sind für mich immer ein bisschen "Unterricht", an dem ich gern teilnehme. Das mit den Grundsätzen weiß ich, aber warum sollen die hier auf dem Kopf stehen? oder stellst Du sie später wieder auf die Füße?
Den Mikroständer werde ich weiter beobachten ;)
 

Inge

SUPERVISOR
Das mit den Grundsätzen weiß ich, aber warum sollen die hier auf dem Kopf stehen? oder stellst Du sie später wieder auf die Füße?
Den Mikroständer werde ich weiter beobachten ;)

***lach***, das wird nix mit dem Zurück-auf-die-Füße-Stellen, befürchte ich. "Normalerweise" ist der Mensch gewohnt, warme Farben unten/vorne im Bild wahrzunehmen und nach hinten/in die Ferne/oben eine gewisse "Verblauung", also das Kälterwerden von Farben zu sehen. Man denke an den Himmel, an entfernte Wälder usw. Das ist für die Malerei schon mal ein Mittel, Entfernung zu zeigen und die Gefahr, dass Betrachter das andersherum als befremdlich empfinden, ist groß.. Ich habe hier durch die psychedelische Beleuchtung aber hinten viel Gelb und Rot, während der Vordergrund ziemlich blau daherkommt. Die Sache wird zwar im Malverlauf noch etwas gedämpft, aber immerhin. Und das Licht, das unsereins am liebsten entweder von vorne oder von vorne/seitlich hat, damit sich die Sachen so schön 3D herausarbeiten lassen, kommt von überall her, nur nicht da, wo es soll.

Zudem hätte (!) ich vorne/rechts/oben eigentlich ganz arge Dunkelheit gehabt, die habe ich aber schon mal weggeschummelt. Da die bildbetrachtende Menschheit gerne mehrheitlich rechts ins Bild einsteigt und ich schon mal mit dem Lautsprecher rechts eine Blockade habe (habe mir schwer überlegt, ihn auch wegzulassen, gehört aber irgendwie schon dazu), mache ich das Bild zumindest von der oberen Ecke aus auf. Das hilft der Bildakzeptanz durch Rechtshänder etwas auf die Sprünge.
Jetzt bleibt mir zur Tiefenwirkung nur das Spiel innerhalb der Farbfamilie, die Perspektive, das Mehr an Detailliertheit vorne. Und das alles noch, ohne in zuviel Realismus zu rutschen ***seufz!***

Dann darf ich nochmals Schlagzeuge und Soundanlagen recherchieren. Diese Maschinerie ist mir nur zum Teil erklärlich, es ist schon ein paar Jahr***hüstel***e her, seit ich die letzte (fremde)Bühne abbauen half.... Und auf simples "Male das, was du siehst" von Vorlagen kann ich mich hier nicht verlassen, die schnellen Backup-Handyfotos sind zu schlecht und können nur als Erinnerungsstütze und Idee dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank, Inge, für Deine ausführliche Erklärung, ich habe alles verstanden und gucke weiter zu.
 

Inge

SUPERVISOR
Jetzt geht die Phase an, bei der man stundenlang vor dem Bild sitzt und hinterher meint, es geht überhaupt nichts vorwärts.
 

Anhänge

  • IMG_3837.JPG
    IMG_3837.JPG
    1 MB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Mon

Inge

SUPERVISOR
Die beiden hinteren Musiker etwas konkretisiert, Instrument korrigiert, Elektronik vorne konkretisiert, Schatten lasiert.
Hoffentlich gleite ich nicht zu sehr in den Realismus ab....mal schauen, ob ich noch ein paar mehr schiefe Linien, Flecken usw. einfüge.
Schicht 6 von 10 dürfte fertig sein.
 

Anhänge

  • IMG_3839.JPG
    IMG_3839.JPG
    1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

levina

Senior Mitglied
macht Spaß zu zu schauen, wie sich deine Band "formiert". Mir gefällt das wilde Lichtspiel auch sehr.
Wenn ich richtig gelesen habe, sind kleine Brüche mit der Realität ja gewollt. Sonst hätte ich gesagt, dass die Lampen oben noch gerichtet werden wollen.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Wird cool Inge...
(Kann das abschätzen ...meine beiden Söhne sind auch Musiker..mit Band auf der Bühne mit g...er Beleuchtung und Action...)
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo und danke für's Reinschauen.
Levina, die Lampen habe ich aus der Reihe gerückt, hatte sie im Entwurf in der Flucht, das sah aber dann zu sehr nach "quadratisch, praktisch, gut" aus. Die anderen Rechten Winkel usw., zum Beispiel das Ende des Raumes hinten und den Lautsprecher rechts vorne versuche ich auch möglichst zu brechen. Oben habe ich den schon, unten werde ich sehen, ob noch etwas Trockeneis-Neben drüberkommt am Ende.
Beim Schlagzeuger-Sockel habe ich das vordere Quadrat durch starke Beschattung schon etwas wegbekommen, das war der größte symmetrische Brocken. Die Vorhänge links darf ich leider auch nicht zu "schön" wellen, weil mir sonst wieder alle Leutchen da drauf schauen und ich zudem wieder Parallelen zum linken Rand bekomme. Unordnung ist gar nicht so einfach! :confused:

Seht ihr noch irgendwelche Parallelen, Paarungen o. ä., die durcheinandergebracht werden müssen?
Ich bin gerade etwas betriebsblind, aber durcheinanderbringen tu' ich gerne :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

levina

Senior Mitglied
hihi, programmiertes Chaos - schön dass das in deinem Bild toben darf.
Parallelen, symmetrische Verteilungen und rechte Winkel sehe ich noch einige. z.B. die Beine des Keyboard-Ständers, die Füße des Mikrofonständers, Verstärker oder Mischboard (?) ....
Bin gespannt, ob du die alle noch platt machst :rolleyes:
 

Neueste Beiträge

Oben