Acryl über Öl malen

Tat

Aktives Mitglied
Guten Abend allerseits,

Folgendes, ich habe hier eine Mdf Platte liegen die ich vor einiger Zeit mit einer dünnen Schicht in Öl bemalt habe.
Das Bild gefällt mir aber überhaupt nicht mehr und ich würde es gerne mit einer weißen Acrylschicht übermalen.

Da man aber überall liest, nur Öl über Acryl, niemals anders rum, frage ich mich nun wie ich das machen soll.
Im Internet heißt es oft, es könnten sich Risse bilden, oder die Farbe könnte später abblättern.
(Und das einzige Gesso dass ich hier habe ist auch auf Acrylbasis)

Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann mir Tipps geben?

MfG
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
So kenn ich das auch, Acryl über Öl funktioniert nicht.
Wenn es aber tatsächlich nur eine dünne Schicht Öl ist, würde ich einfach mal versuchen, mit Terpentin dran zugehen.
Also versuchen, Öl zu entfernen, dann grundieren und einfach mal versuchen, ob Acryl hält.
Sonst kannst du immer noch die Platte mit Leinwand bespannen ...
 

jobr

Aktives Mitglied
Die dünne Ölschicht mit Schmirgelpapier kräftig anschleifen bzw. aufrauen und dann mit Gesso oder Acryl übermalen habe ich schon gemacht und funktioniert.
Ob's in 20 Jahren immer noch hält weiss ich natürlich nicht . . .
 

sika

Senior Mitglied
Ich habe es auch schon probiert, das Bild gut entfetten (z.B. mit Ochsengalle) und danach grundieren, dann merkst du gleich, ob die Farbe haftet.
Mein Versuch ist jetzt, also das Acrylbild auf Öluntergrund ist jetzt 30 Jahre alt und es hat sich nicht verändert!
 

Tat

Aktives Mitglied
Danke für all die Tipps!
Dann versuche ich es erstmal mit Terpentin zu entfetten (Ochsengalle hab ich keine), wenn das nicht geht dann abschmirgeln. Je nach dem was besser klappt. Wenn nichts mehr geht dann das mit der Leinwand.
Aber ich hoffe sehr dass das Terpentin es tut.

Der Oil primer ist aus Kostengründen im Moment leider nicht drin.
Würde wenn dann den von Gamblin nehmen, aber mit Versand ist das zu teuer für mich
 

Inge

SUPERVISOR
(Ochsengalle hab ich keine),
Bio-Gallseife enthält Ochsengalle. Ich bin nie ohne. Die Galle "frisst" Flecken förmlich aus Kleidung. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht nur punktuell auf Jeans & Co. aufträgt, denn Naturfarben wie Indigo und Färberdistel werden natürlich auch verdaut....
 

bruno

Senior Mitglied
Oder du besorgst dir mal einen Oil primer, den ich so oder so besser finde als Gesso.

Auch ich finde Oil Primer super.

Allerdings nur wenn man dann darauf in Öl malt. Die Frage hört sich aber irgendwie so an, als ob Tat mit Acryl drübermalen möchte. Das geht bei Oil Primer natürlich nicht.
 

Johndell

Senior Mitglied
Auch ich finde Oil Primer super.

Allerdings nur wenn man dann darauf in Öl malt. Die Frage hört sich aber irgendwie so an, als ob Tat mit Acryl drübermalen möchte. Das geht bei Oil Primer natürlich nicht.

Für mich klingt es, als wolle sie mit Gesso grundieren, auch weil sie momentan nur ein Gesso auf Acryl Basis hat. Würde man mit Acryl weiter malen, gebe es auch keine Risse, da dies mehr bei ölfarben ein Problem wäre.

So habe ich es verstanden.

Ich nehme auch Gesso zum überstrichen, dann Oil primer. Ich denke man kann sich den sonst auch zur Not den Primer selbst machen, irgend eine Firnis nehmen und weiße Oil Farbe. Ich weiß ja, du hast Gamblin Produkte wie dieses Gel, damit geht es auch.
 

Tat

Aktives Mitglied
@Inge
Ich muss gestehen von Gallseife habe ich noch nie gehört.
Aber ich werde mal Zuhause nachfragen, vllt haben die auch noch irgendwo eine liegen.

@bruno und @Johndell
Ich wollte tatsächlich erstmal mit Acryl drüber malen und dann die letzte Schicht wieder in Öl.
Daher ja auch die Sorge dass das Bild Risse bekommen oder abblättern könnte.

Aber wenn der Öl Primer so leicht zu simmulieren ist würde ich das gerne auprobieren.
Habe hier auch noch ein Firnis von Gamblin stehen.
In welchem Verhältnis muss man das zusammen mischen? Und wie lange ungefähr trocknen lassen?
 

Johndell

Senior Mitglied
ein Primer besteht ja auch nur aus Alkydharz, Öl und Pigmenten. Gut bei einem Oil Primer hat man vorzugsweise Leinöl, da es schneller trocknet. Musst erst mal schauen welches Oil in deinen Farben ist oder ob du sogar einfaches Leinöl hast und loses Pigment.

Sollte deine Farbe kein Leinöl haben, dauert es natürlich bisschen länger mit der Trocknung.
Aber eigentlich gibt es keine genaue Formel für ein Rezept, du kannst es aber schon richtig mager machen weil es so oder so dann deine magerste Schichte sein wird. Ich würde die Farbe zumindest so weit runter verdünnen das sie grade eben noch deckend ist.
Das gute beim Alkydharz ist ja, das Zeug macht einen sehr harten Untergrund, härter als Gesso. Gesso finde ich so oder so Problematisch, weil es sehr elastisch ist und Risse verursachen kann auf Leinwänden wenn diese sich mit der Zeit ausdehnen. Das Gesso dehnt sich mit, Öl nicht und reißt eben irgendwann. Alkydharz ist wie Sekundenkleber und verhindert Ausdehnungen.

Wenn ich einen Primer nutzte, male ich meist schon nach drei tagen drauf. Bei deiner Konstellation muss du sehen wie es trocken ist, wenn man andere öle hat ist es noch was anderes und ich kann da so keine genaue Aussage machen. Wäre in dem Fall eben ein Experiment
 

Tat

Aktives Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde es ausprobieren sobald die Zeit es hergibt.

Mein Titanweiß ist einmal von Old Holland, das ist soweit ich weiß mit Leinöl, und einmal von Lukas Berlin. Aber da weiß ich jetzt nicht wirklich was alles drin ist.
Also wird die OH Tube herhalten müssen.
:)
 

Neueste Beiträge

Oben