Auf dem Wasser..

Zeichner71

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

zu meinem aktuellsten abstrakten Bild ist mir leider noch kein gescheiter Name eingefallen...aber mich erinnert es definitiv an eine Lichtstimmung über dem Meer..
Ursprünglich hatte ich eine gänzlich andere Idee im Kopf ,wie es mal aussehen soll, aber die "Abstrakten" machen halt, was sie wollen..
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr es für einen Moment betrachtet, wirken lasst und mir gern Eure Eindrücke mitteilt.

Herzlichen Dank für Eure Zeit..

Öl auf Leinwand
Rakeltechnik
Format: 60 x 80
 

Anhänge

  • 20181215_200956.jpg
    20181215_200956.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 68

red

Senior Mitglied
Erst einmal eine schöne Farbkombination und ich kann deine Assoziation mit Wasser nachvollziehen. Es könnte die Spiegelung eines Feuers im Wasser sein.
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
...ich würde es wie Feuer & Wasser deuten.
Der HG ist kühl und nass, die Spiegelung dagegen bringt warme Farben hervor, die für mich wie ein Leuchten oder auch Brennen aussehen.

Abstrakt ist eben abstrakt und lässt viel Raum für Phantasie.

LG Sabine
 

Mon

Forum-Guru
Bei abstrakten Bildern drängt sich mir immer etwas Konkretes auf und hier sehe ich einen feurigen Sonnenuntergang über dem Meer mit interessanten Spiegelungen, bei denen mich gar nicht irritiert, welches Weiß sich denn da spiegelt. Nun habe ich es lange auf mich wirken lassen, sehe immer noch den tollen Sonnenuntergang und lasse mich bei meinem Konkret-Sehen durch das Rechteck oben rechts, das durch die senkrechte Linie entsteht, leicht irritieren. Da ich ja aber weiß, dass es abstrakt ist, schiebe ich mein konkretes Sehen weg und finde das Bild einfach nur unheimlich wirkungsvoll.
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Lieben Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mein Bild zu betrachten.:blush:
Monika, bisher sah ich auch einen Sonnenuntergang über dem Wasser, aber nach Inges Interpretation bin ich mir da nicht mehr so sicher..:laughing:
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Oh, den Teufelskopf von Inge kann ich jetzt auch gut sehen...:flushed:
Ist schon interessant, was jeder interpretiert in Deinem Bild.

In jeden Fall hat es Wirkung auf den Betrachter, liebe Grit...und das ist doch gut :clapping::clapping::clapping:
 

AnJa

Moderator
Hallo Grit,

ich kann den Teufelskopf auch sehen, aber bei dieser Vorstellung läuft mir ein Schauer über den Rücken.

Nein, ich bin Rainers Deutung.
Feuer spiegelt sich im Wasser

Dein Bild gefällt mir von den Farben her ganz gut, besonders der Blauton ist ganz nach meinem Geschmack.

Wo mit (außer Spachtel )hast Du gewerkelt? Rakel kann ich mir nicht vorstellen, weiß gar nicht wie so etwas aussieht.

Ich wollte auch mal wieder abstrakt malen.
Habe auch schon präzise Ideen und Farbvorstellungen.
Ich liebe ja Metall.
Ja, man müsste......Wenn ich ein Atelier hätte....
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hi Grit, das ist ja ein sehr interessantes Bild! Man kann unglaublich viel darin entdecken.
Zuerst habe ich auch die Wasserspiegelung gesehen. Dann ist da auch ganz klar der "Teufel" zu sehen (obwohl das auch ein Schweinekopf sein könnte. Guck dir mal die Schnauze an :D)
Das Bild könnte, bei weiterer Ausarbeitung zu einem Chagall-ähnlichen Werk werden. Links oben kommt ein fliegender Hirsch oder ein anderes Fantasie-Wesen herein.
MANN.... ist das schön!
 

Farbrausch

Senior Mitglied
hallo liebe Grit, ich habe dein Bild jetzt eine ganze Weile auf mich wirken lassen...es ist erstaunlich was man alles im *Abstrakten* sehen kann... ich habe es mal v.B. aus nach links gedreht und es ergibt sich eine ganz andere faszinierende Perspektive als würde ein Fabelwesen aus den Flammen aufsteigen , li. und. re. verlassene Gemäuer, re. unten im Bild gefangene Kreaturen die Eisenstäbe am entkommen hindern...(genauso würde ich es mir an die Wand hängen)... du hast wunderschöne Farben ausgewählt.
Das ist meine interpretation zu deinem Bild , bitte erlaube mir meine Gadanken dazu...ich hab ja gelesen das du in Richtung Meer tendierst... :wink:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ein interessantes Bild in ( mich) ansprechenden Farben...und dem weißen Akzent/bzw Schwerpunkt
schön im Drittelberich...
Und als hemmungsloser Optimist sehe ich natürlich keinen Teufelskopf...:D
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich bin hellauf begeistert von Euren Interpretationen zu meinem Bild :hearteyes:
Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit dafür genommen habt.

Angelika, einen Spachtel hab ich hierbei nicht benutzt. Ich verwende verschiedene Rakel, z.Bsp. Plexiglasscheiben oder Fugenwischer aus dem Baumarkt ( ist so ne Art Gummiteil an einem Holzgriff) und in Laminierfolie eingeschweisstes Papier.

...und Werner, ich schliess mich Dir als Optimist an...:D

Grosses Dankeschön nochmals an Euch für die lieben Kommentare..:)
 

Inge

SUPERVISOR
Ach herrje! Ich wollte mit meiner Teufelskopf-Sichtung keineswegs Negativ-Belegung inspirieren.
Für mich hat das Bild auch keinerlei Negativ-Ausstrahlung.
Ganz im Gegenteil: Feurige, warme Akzente und harmonische Gesamtfläche.
Und wer hat nicht zumindest ab und an einen klitzekleinen Teufel auf der Schulter sitzen? Immer kann man ja schließlich nicht dem Engelchen auf der anderen Schulter folgen.....:cool:
Ohne Yin kein Yang, ohne Versuchung kein Spaß - äh, ich meine natürlich keine Bewährung.
 

Zeichner71

Senior Mitglied
Liebe Inge,
keine Sorge, ich hab das ganz und gar nicht negativ aufgefasst......( doch wenn ich die Wahl hätte, würd ich wohl eher einen Engel malen..):D
Bin mal gespannt, was die Beschenkten darin sehen...;)
 

Inge

SUPERVISOR
Stimmt. Dabei sollte jeder etwas Dings im Leben haben.

doch wenn ich die Wahl hätte, würd ich wohl eher einen Engel malen..):D
Bin mal gespannt, was die Beschenkten darin sehen...;)

Grit, siehst du, da unterscheiden wir uns. Mich reizt das Kontroverse: Statt Babies Greise, statt brav lieber etwas heftig, statt idyllisch lieber wild.. Und wo wird's wilder als bei einem Teufel?

Wie die Beschenkten das Bild auslegen - ganz ohne Vorinformationen - gibst du uns aber schon weiter, oder? Den teuflischen Inhalt behältst du besser mal für dich....
 

Rioja

Aktives Mitglied
Mein erster Gedanke war, eine Spiegelung in der Pfütze, in einer belebten Stadt bei Nacht mit ihren ganzen Lichtern :blush:
 

Neueste Beiträge

Oben