Tusche-Zeichnungen in Schwarzweiß

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Im Folgenden zeige ich zwar uralte, aber dennoch vorzeigbare Bilder im DIN3-Format (Schulzeichenblock). Erstellt habe ich die Grundlinien mit Bleistift, Schulzirkel und Lineal und den Rest habe ich dann einfach mit zwei Tuschfedern (eine dünne und eine dickere) und normaler Zeichentusche bzw. Skriptol Freihand gezeichnet. Deshalb sind manche Linien etwas verzittert und gedachte Punkte oder Kreise etwas "eierig" geraten.

Bei Gelegenheit werde ich vielleicht die 40 bis 50 Jahre alte Serie (A-L) fortsetzen. Damals sprach man noch nicht von Mandalas und hatte auch keine entsprechenden Schablonen wie heute.

LG Conny
 

Anhänge

  • SW-C.jpg
    SW-C.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 60
  • SW-D.jpg
    SW-D.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 81
  • SW-F.jpg
    SW-F.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 97
  • SW-G.jpg
    SW-G.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 80
  • SW-I.jpg
    SW-I.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • SW-J.jpg
    SW-J.jpg
    864,7 KB · Aufrufe: 81
  • SW-K.jpg
    SW-K.jpg
    908,5 KB · Aufrufe: 97
  • SW-L.jpg
    SW-L.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 82

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Will dem Thema noch meine restlichen hochformatigen Tusche-Zeichnungen beifügen.
 

Anhänge

  • SW-A.jpg
    SW-A.jpg
    400,8 KB · Aufrufe: 73
  • SW-B.jpg
    SW-B.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 71
  • SW-E.jpg
    SW-E.jpg
    418 KB · Aufrufe: 76
  • SW-H.jpg
    SW-H.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 78

Frau Gerda

Forum-Guru
Heute gibt es auch eine große Auswahl an Tusche-Stiften die sich ganz einfach und praktisch handhaben lassen.
Deine Federzeichnungen und die ornamentale Gesaltungen verdienen meine besondere Hochachtung, liebe Conny!

Es grüßt Gerda
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Gerda,
bei dieser Art der Zeichnung reizt mich speziell die Arbeit mit Zirkel, Lineal und der einfachen Zeichenfeder, die man dauernd in das Tuschefass tunken muss. Habe selbst noch von früher eine ganze Palette an Rotring-Rapidographen und viele Zeichen- und Schriftschablonen, aber damit macht es längst nicht soviel Spaß, obwohl das viel bequemer ist und man weniger kleckst!
Liebe Grüße Conny
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Nennt man diese Art des Malens heute "Zentangle"-Technik? Dann habe ich meinen Beitrag wohl in der falschen Rubrik abgelegt.
LG Conny
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Conny,

ja sag einmal, wie kann man sich freiwillig auf solche Fleißarbeiten einlassen, die Ergebnisse lassen sich MEHR als nur sehen, aber nicht um alles in der Welt würde ich mich daran versuchen!

LG
Erhard
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hi Erhard,
als Laie ist das Malen für mich eigentlich keine Fleißarbeit, sondern Entspannung; vor allem, wenn ich den Alltag hinter mir lassen will. Da bin ich so vertieft ins Malen, dass ich die Welt um mich herum vergessen kann. Während des Malens in meinem Malkeller höre ich "meine" Musik und um mich herum bekomme ich eigentlich nur noch wenig mit. Das ist Entspannung pur!!! Und wenn dann noch ein Bild gelingt, ist das auch noch pure Freude dazu. Ich denke, so geht es auch vielen anderen Freizeitmaler(inne)n ?? Anbei siehst Du zwei angefangene Tusche-Zeichnungen im DIN3-Format, die irgendwann vollendet werden wollen! Augenblicklich macht mir das mehr Spaß, als sie am PC mit einer entsprechenden Software zu generieren.
LG
Conny
 

Anhänge

  • SW1.jpg
    SW1.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 36
  • SW2.jpg
    SW2.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 32

Rioja

Aktives Mitglied
Hallo Conny, die Motivwahl ist jetzt nicht so meins, aber ich möchte Dir gern meine Anerkennung mitteilen, was die Ausführung betrifft. Ich finde das richtig beeindruckend :)
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Erhard,
als Laie ist das Malen für mich eigentlich keine Fleißarbeit, sondern Entspannung; vor allem, wenn ich den Alltag hinter mir lassen will. Da bin ich so vertieft ins Malen, dass ich die Welt um mich herum vergessen kann. Während des Malens in meinem Malkeller höre ich "meine" Musik und um mich herum bekomme ich eigentlich nur noch wenig mit. Das ist Entspannung pur!!! Und wenn dann noch ein Bild gelingt, ist das auch noch pure Freude dazu. Ich denke, so geht es auch vielen anderen Freizeitmaler(inne)n ?? Anbei siehst Du zwei angefangene Tusche-Zeichnungen im DIN3-Format, die irgendwann vollendet werden wollen! Augenblicklich macht mir das mehr Spaß, als sie am PC mit einer entsprechenden Software zu generieren.
LG
Conny

....kann Dich sehr gut verstehen, liebe Conny, denn mir geht es nicht anders! Auch für mich ist das Malen eine Art Therapie und Seelenmassage. Auch wenn ich ein überwiegend fröhlicher Mensch bin, so habe ich mitunter doch auch Stimmungsschwankungen. - Kaum jemand mekt das, weil ich es nicht zeige - aber dann male ich regelmäßig, mitunter die ganze Nacht hindurch. Wenn dann der neue Tag beginnt geht´s mir wieder gut und alles ist vorbei!

LG
Erhard
 

Annerl

Forum-Ikone
Wahrlich Fleissarbeiten sind hier zu sehen. Und sehr gut gelungene.
@Erhard
ich wünsche mir das diese Art Seelenmassage bei mir auch mal fruchtet.
 

Neueste Beiträge

Oben