Langenmoosen - OD

ErnstG

Senior Mitglied
Von dieser Woche. Eigentlich hatte ich eine andere Ansicht im Sinn.
Doch wie so oft, ist eine Anfahrt dorthin unmöglich gewesen. Es wäre
nur über holprige Feldwege möglich. Sonntags vielleicht aber nicht an
Werktagen wo geschafft wird. Gleich vor mir lärmte und werkelte ein
Bauer beim Grasschneiden. Vielleicht wollte er mir zeigen, dass nur
er was vernünftiges arbeitet? Mir egal.
Das Wetter ist zwar hochsommerlich, aber sehr windig und damit un-
gemein trocken gewesen. Jeder Pinselstrich ist im nu angetrocknet
und hat wenig Verläufe zugelassen. Die Tücken des Draussenmalens.
Der Kirchturm ist sehr eigenwillig vom Baustil und passt nach meinem
bescheidenen Geschmack und Kenntnissen nicht zur restlichen Kirche.
Er steht sehr aber prominent in der Gegend und ist nicht zu übersehen.

Größe: 35x50 cm
Papier: Canson fine face 250gr
Farben: querbeet
Vorlage: Plein-air
OD = Outdoor/Staffelei
ID = Indoor/Küchenbuffet

Ernst
 

Anhänge

  • Langenmoosen_R .jpg
    Langenmoosen_R .jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 117

Joachim

Forum-Guru
Ein wundervolles Aquarell, wie immer exzellent ausgeführt! Sehr schön auch dieser luftige, leicht bewölkte Himmel. Klasse!

LG Joachim
 

sika

Senior Mitglied
Ich bin immer wieder erstaunt und finde es bewundernswert, wie man im Freien so viele Details erfassen und sie einfach perfekt als Aquarell wiedergeben kann?!
 

Annerl

Forum-Ikone
Mir gefällt dieses Bild auch wieder richtig gut. Deine lockere Art der Darstellung wunderbar.
 

birdy

Senior Mitglied
Was für andere die trockene Kehle, ist beim Aquarellmaler das Papier....hab mich auch schon oft geärgert, wenn das richtige Motiv, aber das "falsche" Wetter war.
Gelungen wie immer.....die Kirche sieht insgesamt sehr dominant aus, war beim Bau wohl beabsichtigt. Die Form des Turms ist für Bayern sicher gewöhnungsbedürftig.

lg,
Erwin
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Hach..... da isser wieder, dieser herrliche Himmel....
Du zeigst uns hier einen wunderschönen Blick auf die Ortschaft :)
 

ErnstG

Senior Mitglied
Danke für Besuch und Kommentar!

Ja, jeder Tag ist eine neue Herausforderung, jeder Tag ist anders.
Beim Hinfahren war der Himmel noch herrlich sauber und klar.
Innerhalb von einer Stunde alles mit Wolken überzogen, was ich
dann beim Kolorieren mit berücksichtigt habe. Aber das größte
Manko ist im Moment die Hitze und somit trockener Wind dazu.
Was Details anbetrifft so muss man sich zuerst auf ein bestimmtes
Objekt konzentrieren, von da aus nach allen Seiten weiterarbeiten.
Für ganz feine Sachen habe ich ja ein Fernglas dabei oder meine
Kamera, die bis 60-fach zoomt. Damit kommt mir nichts aus.

Ernst
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Benutzt du eigentlich einen Motivsucher, Ernst?
Ich habe mir einmal einen aus zwei Pappwinkeln gemacht, mit denen ich das Format stets verändern kann. Aber wann benutze ich die schonmal....
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ein wunderbares , lichtdurchflutetes Bild mit herrlich aufgelockertem Wolkenhimmel,
ev. a "wengal" zu mittigen Kirchturm...nix für ungut
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Ernst,

wieder ein perfektes Aquarell von dir, wunderbar. Ich möchte gern dein perspektivisches Können haben, da bin ich immer total am kämpfen. Diese vielen Dächer wären für mich wieder die totale Katastrophe gewesen. Du hast diesem schönen Motiv Leben eingehaucht, sehr schön.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Farbfantasien
Benutzt du eigentlich einen Motivsucher, Ernst?
Ich habe mir einmal einen aus zwei Pappwinkeln gemacht, mit denen ich das
Format stets verändern kann. Aber wann benutze ich die schonmal....
andrea
Ich möchte gern dein perspektivisches Können haben, da bin ich immer total
am kämpfen. Diese vielen Dächer wären für mich wieder die totale Katastrophe
gewesen.

Nein, ich verwende keinen Motivsucher, das würde bei mir viel zu viel Zeit in
Anspruch nehmen. Wäre manchmal von Vorteil, wenn man eine Skizze oder
eben einen "Sucher" verwenden würde. Das Motiv steht halt dann so wie es steht -
immer im Hinterkopf es irgendwann noch einmal zu versuchen um die gemachten
Fehler auszubügeln. Kommt aber selten vor.
Vor diesem Wust von Dächern braucht man keine Angst zu haben. Wichtig ist
nur sich einen "Schlachtplan" fürs Motiv zu erstellen. Die Proportionen in etwa
vorschummeln, den Helden aussuchen und dann Stück für Stück konkret vor-
arbeiten. Ich kenne keinen anderen, für mich passenden, Trick.
Das meiste an Perspektive erledigt der Farbauftrag resp. die Licht- und Schatten-
situation. Ohne beide auch keine Dimension.

Ernst
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
sehr schön wie gewohnt, luftig, leicht und Licht durchflutet, ich würde ja zu gerne mal deine Bilder im Original bewundren
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ernst,
wieder eines deiner schönen, hellen Aquarelle. Du musst in einer bevorzugten Gegend leben, ich kenne von dir nur Schönwetterbilder.
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Ernst,
wieder eines deiner schönen, hellen Aquarelle. Du musst in einer bevorzugten Gegend leben, ich kenne von dir nur Schönwetterbilder.

Das ist leider eine Nebenwirkung des Live-Malens.
Wir OD-Maler rennen nicht 'raus und knipsen rasch, wenn mal die Wolkendecke aufreißt. Wir sitzen draußen - und das oft relativ lang. Wenn es dir dabei die Leinwand wegbläst, du Frostbeulen bekommst oder das Aquarell Tröpfchenoptik erhält, ist das recht sub-optimal und wird gerne vermieden....kommt aber trotzdem hin und wieder vor ;-)
 

ErnstG

Senior Mitglied
Danke Rainer, wir haben 365 Tage im Jahr sonniges Wetter!
Scherz am Nachmittag, hier ist das Wetter genauso bescheiden
oder so gut wie im Rest des Landes. Ernst fährt aber auch nur
ins Freie, wenn die Sonne scheint, ergo der scheinbare Eindruck
er wohne irgendwo im Süden auf Höhe Spaniens oder Italiens.

Absolut richtig Inge. Es scheint nur immer so easy, draussen sein
zu können oder zu dürfen. Hat trotz alledem auch nicht so schöne
Seiten, aber das muss man eben in Kauf nehmen und gelegentlich
die Zähne zusammen beißen, dass es knackt.

Jedes Motiv im Freien ist eine "Momentaufnahme", die man nur
bedingt korrigieren oder rückgängig machen kann. Man weiß nie
wie sich etwas entwickelt und das oft in wenigen Minuten, wenn
es sein will. So hat sich der Himmel in der Zeit der Vorzeichnung
von schön glatt zu einem stark bewölkten aufgebaut. Also muss
ich mich sehr kurzfristig entscheiden, was ich abbilden möchte.

Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben