Männerporträt -2. Porträtübung mit Buntstiften -

Tami_76

Senior Mitglied
Noch ein paar Dinge zu überarbeiten, aber für den zweiten Porträtversuch mit Buntstiften bin ich schon ganz froh, wie es sich entwickelt. Da es ein potentielles Geburtstagsgeschenk werden soll, diesmal keine Experimente!
Prismacolors und Polychromos auf hellblauem Pastelmat, A4
Hintergrund: PanPastel
von eigener Fotovorlage.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • PSX_20180513_093705.jpg
    PSX_20180513_093705.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 59

schulzchen67

Forum-Ikone
Deine Arbeit gefällt mir sehr, aber um zu urteilen, müßte man eigentlich das Original sehen.
Seine linke Schulter hängt evtl. etwas, oder hat er sich etwas gedreht, Tami?

lG Thomas
 

Rioja

Aktives Mitglied
Toll gestiftelt! :) Freue mich, wenn ich so etwas sehe, da es mich motiviert, dran zu bleiben.
Ich krieg bei meinen eigenen Portrait-Übungen nur Krisen statt ein gutes Gefühl. *seufz*
 

Tami_76

Senior Mitglied
Danke Thomas!

Ja, er ist leicht gedreht. Das Originalfoto stelle ich nicht ein. Die Ähnlichkeit zum Original ist groß. Ausgeprägte Nasenkerbe, große Nasenlöcher, große Zähne, kleine Augen, Schlupflider, Monchichi-Frisur...alles tatsächlich vorhanden. :) "Schöner ist die Vorlage nun mal nicht!", war der Kommentar des Abgebildeten. :p
 

Tami_76

Senior Mitglied
Danke Rioja!
Es freut mich, dass es dich motiviert. Du glaubst nicht, wie oft ich das Bild zwischendrin in die Tonne kloppen wollte weil es so schlimm aussah. Habe aber in Tutorials gesehen, dass es bei den Porträtprofis am Anfang auch schlimm aussieht und am Ende ist doch etwas tolles rausgekommen. Oft heißt es nur, dass man noch nicht fertig ist und mehr Zeit reinstecken muss; jedenfalls mit Buntstiften. Bleistiftporträts habe ich noch nicht versucht weil ich lieber in Farbe arbeite.
 

AnJa

Moderator
Hallo Tami,
ich finde es sehr gut.
Was mir bei der Vergrößerung am Handy ins Auge fällt, ist die Zahnpartie.
Das wirkt für mich etwas künstlich, im Gegensatz zu dem sehr natürlich wirkenden sympathischen Gedicht.

Die Augen finde ich sehr gelungen.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Vielen Dank für deinen Hinweis! Die Zähne bekommen den letzten Schliff erst, wenn ich alle Hauttonkorrekturen fertig habe, da sie je nach Hautton anders wirken. Ob es mir gelingen wird, die Zähne weniger künstlich wirken zu lassen, bleibt abzuwarten. Das ist ne Menge Zahnfläche mit einer Menge Reflexionen und einige davon tatsächlich künstlich...:eek:
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Danke Thomas!

Ja, er ist leicht gedreht. Das Originalfoto stelle ich nicht ein. Die Ähnlichkeit zum Original ist groß. Ausgeprägte Nasenkerbe, große Nasenlöcher, große Zähne, kleine Augen, Schlupflider, Monchichi-Frisur...alles tatsächlich vorhanden. :) "Schöner ist die Vorlage nun mal nicht!", war der Kommentar des Abgebildeten. :p
danke Tami!
Das wollte ich auch nur wissen, um zu lernen!
lG Thomas
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Eine lebendige Arbeit, die mir sehr gut gefällt.
Bin gespannt wie es ausschaut, wenn du es fertig gestellt hast.
Die Zähne sind mir auch aufgefallen, aber da gehst du ja noch ran.
Und das ist wirklich erst die 2. Portraitübung in Farbstift?!?!

Grüße, Sonnenwurm
 

Tami_76

Senior Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare!
Ich habe versucht, die gemachten Vorschläge umzusetzen. Die Hautfarbe habe ich noch etwas rosiger gestaltet und die Zähne etwas eingegilbt und eingegraut und den Hintergrund verstärkt und etwas mehr vignettiert.
Besser bekomme ich es noch nicht hin. Mit meiner Lernkurve vom ersten Buntstiftporträt, dem kleinen Jungen, den ich vor 2 Wochen gezeichnet hatte, zu diesem zweiten Porträt bin ich trotzdem zufrieden. Und das Ergebnis gefällt mir gut genug, um es zu verschenken!:)
 

Anhänge

  • PSX_20180514_123557.jpg
    PSX_20180514_123557.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 29

Rioja

Aktives Mitglied
Du kannst auch sehr zufrieden sein :) Das Portrait hat noch deutlich hinzugewonnen.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Tami,

wow, dein zweites Portrait ist dir unglaublich gut gelungen. Sehr lebendig und der Glanz in den Augen, echt wunderbar. Obwohl ich das nie könnte, springt mir immer wenn ich es anschaue, diese Falte die von der Mitte der Oberlippe bis zur Nasenwurzel hinführt auf.(ich weiss nicht einmal wie die richtig heißt???)
Vielleicht ist sie aber auch auf deinem Foto ein bisschen auf der Seite, das kann schon sein.
Jedenfalls hast du meinen größten Respekt für dieses gelungene Portrait, gefällt mir sehr gut.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Vielen Dank für's Reinschauen und Kommentieren @Rioja, @ Joachim, @ Werner und @andrea!
Freue mich, dass sich das Nachbessern ausgezahlt hat.

@andrea: Danke für den Hinweis! Was dir da auffällt ist eine kleine Narbe, die auf der Vorlage deutlich heller erscheint als der Rest, da bartlos und sonnenbeschienen. Wenn sie aber die markante Nase und die Zähnen überstrahlt, ist sie definitiv zu stark ausgefallen. Die werde ich dann noch retuschieren, damit sie nicht von seinen Hauptmerkmalen ablenkt.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Denke auch, dass es eine starke Arbeit ist - gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich würde die Finger davon lassen, man kann bis zum Sanktnimmerleinstag
an eiem Portrait arbeiten. Ob es dadurch noch besser wird?

Ernst
 

Neueste Beiträge

Oben