Vielen Dank Bruno, für das interessante Video.
Stimmt, der weg ist das Ziel. Denn das was man aus dem Kopieren lernt ,kann man später auf andere Bilder anwenden. Man bleibt ja auch nicht bei den Erkenntnissen ,die man gewinnt stehen, sondern baut diese Erkenntnisse seinerseits immer weiter aus. So lernt man wiederum.
Danke Rioja. Ja, sehe ich auch so. Jede Kopie ist eine Anerkennung des Originals und des Künstlers der dahinter steht.
Macht nix, Red. Das mit den bömischen Dörfern. ich freue mich trotzdem, das du hier rein schaust.
Und es geht hier auch etwas weiter.
Die Farbe war nun trocken genug.
Die Grisaille. Oder auch Dead Layer genannt. Zu Deutsch: Totfarbe.
Eigentlich hat Bouguereau keine Grisaille genutzt. Aber durch meinen beigen Untergrund fahre ich persönlich mit einer Grisaille am Besten. Und ich liebe diese uralte Form der Untermalung. Vor allem ermöglicht sie mit auch lange Pausen zwischen den Schritten einzulegen ohne mir einen Kopf drum zu machen: Welche Farben hattest du jetzt eigentlich genommen? Und wenn die Untermalung erst mal fertig ist, ist der Drops schon zu einem guten Teil gelutscht.
Hab die Grisaille jetzt angemischt aus: Bleiweiß-Farbton, Lichter Ocker (Jarosit-Pigment), Marokkanischer Ocker rot( Pigment) Umbra gebrannt, Ultramarin Blau und Elfenbein Schwarz.
Diese Mischung hab ich in Anlehnung an Antonovs wunderbarer Rose
http://www.wie-malt-man.de/oelmalerei/rose-in-pink-altmeisterliche-maltechnik-von-alexei-antonov/ gemischt, nur das er Preußischblau nimmt.
Ich hab das die Partien des Mädchens ,die übermalt werden sollen mit Walnussöl abgewischt und einem recht dünnen Farbauftrag begonnen. Man sieht allerdings noch nicht viel da die Grisaille sehr dünn bzw. Transparent noch ist. Ziel ist es, sich langsam an die vielen Nuancen die Bouguereau in seinen Hautfarben gemalt hat heranzutasten.
Der Mund ist etwas schief, sehe ich grade. Muss ich noch korrigieren.
Bild 1,2 und 3 sind die vorläufigen Zwischenschritte. Die erste leichte Grauuntermalung. Ist aber noch nicht fein genug . Tonwerte stimmen auch noch nicht. Langsam rantasten halt.
Das Schöne dabei ist ja, das, falls es wirklich gelingen sollte Bouguereau einigermaßen nahe zu kommen, kann man diese Art zu malen auf praktisch jedes Porträt übertragen. Oder auch auf Themenbilder. Halt überall dort wo nackte Haut vorkommt. Es bleibt spannend.
Fortsetzung folgt….