Straßenbahn

red

Senior Mitglied
Fast unglaublich...aber jedenfalls unglaublich gut...bekommt ein steirisches "jbDd"....nach dem spontanen "WAUZI"....
SIO viele Details...und schaut trotzdem nicht wie ein Foto aus...Boah....

Versteh zwar nur die Hälfte, danke trotzdem da ich von einem Kompliment ausgehe.
 

red

Senior Mitglied
Eine Aquarelltechnik die mir gefällt....die vielen Stunden zahlen sich schon aus, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gratuliere!
Schöne Gegend übrigens, vor allem in den Seitengassen sind viele kleine Lokale in denen man die Zeit vergisst....

lg,
Erwin

Hallo Erwin,
dein Lob ehrt mich. Bekanntlich bin ich Bewunderer deiner Malkunst.
 

red

Senior Mitglied
Mein lieber Schwan Herr "Red", das sieht hervorragend aus!
Und dann noch diese Format - alle Achtung kann ich da nur
schreiben. Ich würde es so belassen wie es ist.

Ernst

Hallo Ernst,
jedes Lob von dir geht mir wie Öl die Kehle hinunter. Bezüglich der Änderungen werde ich bestimmt nur das Notwendigste tun.
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Ingrid,
Deine Bemerkung zu den zwei Köpfen verstehe ich nicht. Ich denke du meinst die Beiden in der Straßenbahn. Sie stehen etwas hinter dem Fahrer, deswegen sind sie kleiner. Aber sie sind möglicherweise zu klein.
Ich finde das mit den kleinen Köpfen eigentlich recht interessant. Warum müsste immer alles die Proportionen der Natur haben?
Hauptsächlich meine ich die beiden da (s. Pfeile).
Du bist in bester Gesellschaft. El Grecco hat die Köpfe auch in Relation verkleinert und damit ja einen beachtlichen Erfolg erzielt ;-)
 

Anhänge

  • Straßenbahn.JPG
    Straßenbahn.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 17

red

Senior Mitglied
Was ich noch fragen wollte...überträgst Du mit Beamer - oder wie ?

Hi Werner,
ich danke dir erst mal für dein Interesse. Nein, ich nutze keinen Beamer. Ich zeichne auf Transparent, da kann ich unbesorgt radieren und Übertrage dann meine Zeichnung auf das Aquarellpapier.
Also nur freihand in der Größe das traue ich mir, obwohl ich meine ein ganz guter Zeichner zu sein, nicht zu. Ich teile meine Vorlage in sechs Rechtecke auf, 3 in der Waagrechten und 2 in der Senkrechten. Die gleiche Aufteilung markiere ich in meinem Original. Einige markante Punkte z.B. Fluchtpunkt messe ich ab und trage sie im Original ein. Dann zeichne ich Feld für Feld. Wobei ich immer wieder mal nachmesse, ob alles noch stimmt. Was ich festgestellt habe, senkrechte Linien gelingen mir freihand besser als waagrechte.
 

Rioja

Aktives Mitglied
Das gibt es nicht, dass einer Frau die Worte fehlen. Hoffentlich findest du sie wieder. Vielen Dank für dein Kompliment.
Das Kompliment gebe ich gern, da es ja auch zurecht ist.

Oh, dass es an Worte fehlt, liegt einfach daran, dass das Werk direkt meinen "Bauch" ansprach und der Kopf es noch nicht erfassen konnte. Ich bin in solchen Momenten gern sprachlos, da es einfach "nur" wirkt und ich mich davon gern "umspülen" lasse. :grinning:
 

Ruth

Forum-Ikone
wunderbar.das gefällt mir sehr gut.

wieviel gramm hat dein papier.wässerst du das vorher??
 

red

Senior Mitglied
wunderbar.das gefällt mir sehr gut.

wieviel gramm hat dein papier.wässerst du das vorher??

Hallo Ruth,
danke für dein Interesse. Das Papiergewicht beträgt 300 gr/qm. Als nächstes möchte ich dir meine Erfahrung mit dem nass Aufziehen eines großen Papierformates mitteilen. Ich habe das Papier richtig nass gemacht und mit Nassklebeband auf meine Holzunterlege aufgeklebt. Hier ist ein zu starkes Nässen verkehrt. Mit der Größe des Formates steigt auch die Schrumpfung beim Trockenvorgang. Bei mir hat das dazu geführt, dass mein Klebeband an drei Seiten gerissen ist. Es hat ganz einfach den Schrumpfungskräften nicht standgehalten. Also was lernen wir daraus, große Format vor dem Aufziehen nicht zu nass machen. Im 2. Versuch hat alles geklappt.
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Ein absolutes Wahnsinns-Aquarell!!!
Ganz besonders fasziniert mich die soooo realistisch dargestellte Nässe. Stark! :)

LG Birgit
 

Neueste Beiträge

Oben