AnJas Frühjahrsmalereien

AnJa

Moderator
Heute zeige ich mal 2 Malereien.

Mal etwas, was ich noch nie gemacht habe, aber immer mal ausprobieren wollte.

Das erste Bild ist ein kleines Porträt, was ich in einer Zeitung sah.
Wie gesagt, ein 1. Versuch, sich einem Porträt anzunähern.
Das bot sich an, dachte ich.

1.Jeanne nach Amedeo Modigliani
(der mit den langen Hälsen)

Mischtechnik
vorwiegend Aquarell und TombowAbt-Stifte

Die Haare sind zigmal übermalt, ihren trübsinnigen Blick konnte ich nicht beeinflussen,
anders habe ich es nicht geschafft.:oops:


Das zweite Bild malte ich nach einem Malvideo.

2.Cherry, cherry, cherry

Mischtechnik
vorwiegend Aquarell und TombowAbt-Stifte
Hier kam es mir auf die Spiegelungen an.

Beide Bilder sind nicht 100% gelungen.
Aber ehe ich noch mehr vers.... vielleicht gefallen sie Euch etwas.
Tipps nehme ich gern entgegen.

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Jeanne nach Modiglian16.03.18.jpg
    Jeanne nach Modiglian16.03.18.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • Cherry, cherry, cherry neu.jpg
    Cherry, cherry, cherry neu.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 51

Jam_ART

Forum-Ikone
Beim Portrait weiß ich nicht wie das Original aussieht (schäm...)...aber die Proportionen sind jedenfalls "eigenwillig"...
Die Kirschen sind fantastisch geworden...
 

Mon

Forum-Guru
Das typisch Langgezogene wie bei Modigliani konnte ich gut erkennen. Portraits reizen mich auch, vielleicht bekommst Du noch Tipps von den Portraitmalern.
Die Kirschen gefallen mir sehr!
 

AnJa

Moderator
Danke Euch, Monika und Werner,

jetzt kann ich etwas besser beurteilen, wie schwer Porträtmalerei ist.
Es war nur ein kurzer Ausflug oder Anflug. Ich beabsichtige nicht, jetzt Portäts zu malen.

Wie man den Gesichtsausdruck verändern kann durch Veränderung an den Augen, das ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
Leider gelang es mir nicht, den Blick von Jeanne milder zu stimmen, sie schaut erschrocken.

@christhoma malt sehr schöne Bilder von Modigliani.
Sollte er das sehen, wird er schmunzeln.;)
 

Joko

Senior Mitglied
Ganz toll, die Kirschen - und die Jeanne gefällt mir auch - so viel anders ist bei dir der Blick auch nicht als am Original!
Ich finde, du hast das gut rübergebracht!
 

AnJa

Moderator
Ich danke Dir, liebe Josi,

das ist nett von Dir. Wollte es eigentlich nicht zeigen.
Das kleine Porträt (Postkartenformat) ist nicht perfekt, aber ich bin froh, dass ich es für fertig erklärt habe.
Hatte ständig versucht es noch zu optimieren.

Die Kirschen s o zu malen war schon n e u für mich, ich habe mich genau an das Video gehalten.
Es war wie früher bei Bob Ross-Bildern.:p
Immer wieder das Video angehalten und geschaut, wo die Reflexionen hinkommen.
Erstaunlich, was für ein Resultat herauskommt.
 

marlies+48

Forum-Ikone
Die Kirschen sind traumhaft und glänzen so schön.
Irgendwo habe ich schon mal Bilder mit langen Hälsen gesehen. Dein Versuch ist gelungen.
LG Marlies
 

Annerl

Forum-Ikone
Da dies eine Richtung ist, die mir nicht gefällt, kann ich zum Portrait nicht viel schreiben.
Deine Kirschen dagegen sind richtig gut gelungen. Die Kirschblätter sehen etwas lustlos dargestellt aus.
 

bambina

Senior Mitglied
Cool, dein Wagnis in die Porträtmalerei ist dir doch ganz gut gelungen! Und die Kirschen sind so richtig lecker gemalt.
 

AnJa

Moderator
Vielen Dank an Annerl und Susi.

Ja, mit dem Blatt hast Du Recht, Annerl.
Das war mal wieder zuviel der Farben.

Susi, ich wollte auch mal ein kleines Wagnis eingehen.
Bisher habe ich meine vielen weißen ladys nur von weit weg gemalt.
Ich möchte es gern besser können.

Denn ich möchte wieder eine lady nach Monet malen,
die ich schon mal gemalt habe und mir nicht gelang.
Es heißt „Spaziergang bei Argenteuil“.
 

AnJa

Moderator
Vielen Dank, Monika.

Hätte ich nicht gedacht, dass ich das so hinkriege nach dem Video.
Herzliche Grüße
Angelika
 

red

Senior Mitglied
Hallo Anja,
beide Bilder gefallen mir. Beim ersten insbesondere die Farbzusammenstellung.
 

AnJa

Moderator
Hallo Rainer,
oh, das freut mich aber, dass Du darauf geachtet hast.
Ich mag es mit Farben zu spielen, mit Goldtönen am liebsten.
 

evalena

Forum-Guru
hallo anja
das portrait hat seinen ganz eigenen reiz....mir persönlich gefallen darstellungen die aus der "norm" fallen besonders gut. auch farblich finde ich es sehr schön...
 

AnJa

Moderator
Hallo Evalena,
das finde ich gut, dass jemand wie Du, der realistische Porträts sehr filigran malt sich mit meinem speziellen Porträt-Versuch befasst.
Es ist mir klar, dass ich nur an der Oberfläche gekratzt habe.
Dankeschön für Deine Worte.
 

Neueste Beiträge

Oben