"Spanish Point Beach" - Irland

EBG

Aktives Mitglied
Hallo,

irgendwie habe ich mir in den letzten Tagen einen leichten Husten eingefangen.
Deshalb hat es heute nur für ein recht einfaches Motiv gereicht, das ich schnell zu Papier gebracht habe.

Vorlage war wieder ein Foto aus meinem Fundus vom Irland-Urlaub vor vier Jahren:
Der "Spanisch Point Beach" im Südwesten der Insel.
Das ist ein wunderbares Fleckchen Erde - kaum Touristen (zumindest im März) und bei ständig wechselndem Wetter (in Minutenabständen) super für Fotografen und Maler ("Plain Air" sicherlich nicht für Aquarellmaler, da man ständig nass wird).

2018-02 Spanish Point Beach - Irland.jpg

36 x 46 cm
Arches 640g - grain torchon (rauh)

Schöne Grüße
Rainer
 

ErnstG

Senior Mitglied
Herrliche Stimmung, Himmel und Gegenlicht!
Nein, Feuchtigkeit mag das Aquarell gar nicht gerne.

Ernst
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Das Bild hat als Auqarell , vor Allem durch den interessanten Vordergrund.
,aber auch dem toll strukturierten Himmels...eine starke Wirkung.

Ich vermute , daß Dir die Häuser - richtigerweise im 2.Drittel oben angeordnet - durch Deine Gegenlichtaufnahme...zu dunkel geworden sind. Etwas Struktur und Licht in den Häusern wären (für mich zumindest ) gut....
Oder liegt es am Foto des Aquarells ?
Aber...grundsätzlich eine tolle Arbeit.
 

Merlin

Forum-Guru
wirklich ein starkes Bild,
der Himmel ist phantastisch
- diese Farbigkeit im Vordergrund leuchtet erst richtig, durch die dunklen Häuser
 

EBG

Aktives Mitglied
Hallo und vielen Dank für eure Kommentare.

Ich vermute , daß Dir die Häuser - richtigerweise im 2.Drittel oben angeordnet - durch Deine Gegenlichtaufnahme...zu dunkel geworden sind. Etwas Struktur und Licht in den Häusern wären (für mich zumindest ) gut....
Oder liegt es am Foto des Aquarells ?

Ähnlich wie auch bei vielen meiner Fotos liebe ich es beim Aquarell, zur Steigerung der Aussagekraft, die Lichter etwas weiter anzuheben und die Tiefen abzudunkeln.
Dabei ist natürlich wichtig, dass die Schatten nicht zulaufen und als schwarze Fläche stehen.

Schwarz verwende ich natürlich sowieso nicht, sondern immer Variationen aus blau/braun.
Auf dem Originalaquarell kommen die feinen Nuancen besser heraus. Das scheint tatsächlich ein kleines Problem meines einfachen Repros zu sein (Kamera mit direktem Blitz).

Allerdings fand ich die Häuser anfangs doch etwas zu dunkel, sodass ich sie partiell noch etwas ausgewaschen hatte - allerdings schon bevor ich das Bild gepostet hatte.

Schöne Grüße
Rainer
 

Neueste Beiträge

Oben