Spätherbst oder Winterbeginn...?

AnJa

Moderator
Hallo Werner,
sieht besser als als das Original.
Sehr gut hinbekommen, vorallem die Birkenstruktur.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Da schließe ich mich Angelika und Melanie direkt an, Werner. Das Aquarell sieht wirklich besser aus, als das Foto!
smilie_happy_286.gif
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Monika....aber nach meinem Empfinden hab ich die Klasse des Fotos bei Weitem nicht erreicht...
(...vermutlich wetteifert da der Fotograf mit dem Maler in mir ..*g*)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Danke @Monika....aber nach meinem Empfinden hab ich die Klasse des Fotos bei Weitem nicht erreicht...
(...vermutlich wetteifert da der Fotograf mit dem Maler in mir ..*g*)
ja Werner, beim Vesuch ein gutes Foto zu kopieren ist man immer zweiter Sieger. Aber dir gelingt es, aus dem Foto ein gemaltes Kunstwerk zu machen. Das ist dir auch hier wieder vortrefflich gelungen. Mir gefällt das sehr.
LG. Ernesto
 

Mon

Forum-Guru
Das Foto, wie auch seine anderen Fotos finde ich Oberspitze und Dein Kunstwerk daraus auch.
 

EBG

Aktives Mitglied
Hallo Werner,

gerade habe ich Dein Bild entdeckt.

Das gleichzeitige Vorstellen eines gemalten Aquarells mit einer Fotovorlage ist immer eine kleine Gradwanderung.
Oft ist es gerade die Freiheit der Umsetzung, die dann etwas ganz Anderes daraus werden lässt - vielleicht auch ungewollt?.

Ohne das Foto hätte ich gesagt, dass das Motiv einen mit Schnee bedeckten Ast darstellt, denn das Weiß liegt AUF den Zweigen.
Beim Foto kann man hingegen erkennen, dass kein Schnee liegt, sondern immer die RECHTE Seite der Äste von der Sonne hell angestrahlt wird.

Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung zugunsten des Schnees hinsichtlich der aktuellen Jahreszeit Deiner Kreativität entspringt. Gut gemacht!

Ich habe mir schnell abgewöhnt (bis auf bei Step-by-Steps, damit man die komplette "Entwicklung" sieht), eine Vorlage (Foto, o.ä.) mit zu präsentieren.
Das lenkt nur vom Aquarell ab und provoziert den Betrachter zu (oft ungewollten) Vergleichen, die u.U. zu Diskussionen führen, was denn nun besser aussieht (Foto oder Aquarell) oder auch nur "anders" ist.
Entscheidend ist, was der Künstler darstellt und nicht wie es eigentlich im Original aussieht.

Foto ist Foto und Aquarell ist Aquarell! Jedes hat seine eigene Daseinsberechtigung.
Da die Fotografie - noch viel länger als das Malen - zu meinen größten Hobbies gehört, weiß ich, dass ein sehr gutes Foto selten eine wirklich gute Vorlage für ein Aquarell bietet.
Oft sind es gerade mittelmäßige, fast "langweilige" Fotovorlagen, die mich dazu herausfordern, über die Umsetzung besonders nachzudenken und ein eigenständiges Aquarell zu malen.
Man sieht sich dabei nicht gezwungen, das Bild "genau so schön" zu malen wie die Vorlage ist, sondern lässt seiner Kreativität mehr Freiheiten.

Aber da nun mal in diesem Fall Foto und Aquarell gegenüberstehen, muss ich bekennen, dass mich das Foto klar mehr anspricht, als das Aquarell.
Der Grund: Der Fotograf hat es geschafft, aufgrund der gering gewählten Schärfentiefe die Baumstämme im Hintergrund unscharf erscheinen zu lassen, sodass nichts vom Zweig im Vordergrund ablenkt, aber dennoch der Bezug zum Wald erhalten bleibt.
Bei Deinem Bild stellst Du sowohl den Zweig, als auch die Baumstämme sehr scharf dar. Dadurch verliert der Zweig seine hervorgehobene Bedeutung und das Bild wird deutlich unruhiger.

Meiner Meinung nach hätte es dem Bild besser getan, wenn Du die hinteren Stämme deutlich unspektakulärer (softer, transparenter) z.B. mit einer Nass-in-Nass Lasur nur angedeutet hättest.
Den Zweig selber finde ich dagegen sehr gelungen.

Aber das ist natürlich nur meine auch subjektiv geprägt Meinung.
Viele, die hier bereits kommentiert haben, sehen das genau anders herum.
Das ist völlig OK.
Es wäre ja furchtbar, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Schöne Grüße
Rainer
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Danke @Merlin,@Motte...@Nell und @Rainer....freut mich...
@Rainer ...zu Deiner sehr umfangreichen Stellungnahme (die übrigens ein eigenes steirisches "Daunkschei" verdient...):
Ja...eine Gegenüberstellung Foto-Bild ist so eine Sache ...
Aber meißt tu ich es , weil ich den Fotografen (meistens ein Freund oder eine Freundin von mir ) ebenfalls damit huldigen will....
Ich bin ja ebenfalls leidenschaftlicher und aktiver Fotograf...und kenne sehr wohl die Knackpunkte....wie Du richtig sagst...es ist sehr schwer "gemalt" so eine "Freistellung" zu schaffen als wie in der Fotografie mit den entsprechenden Objektiven und Brennweiten...
Dazu kommt aber , daß ich fast NIE versuche ein Foto absolut gleich nachzumalen....
Im Idealfall nehme ich es als Idee oder Ansatz und lasse dann meiner Fantasie freien Lauf....
Am Besten gelingen mir Bilder von Fotos die ich selbst geschossen habe...und diese auch noch als Erinnerung an das Drumherum in meinem Kopf sind...

Und ja...richtig vermutet...den Ast und das Foto hab ich kurzerhand vom Herbst in den Winter transferiert....

So...nochmals Danke für Dein Dich Auseinandersetzen mit meinem Bild...
Und LG aus der Steiermark
 

Neueste Beiträge

Oben