Blühende Magnolien in Öl

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Heute will ich Euch kurz mein neuestes Malprojekt vorstellen, das ich - inspiriert von einem Gemälde von Marianne Broome - angefangen habe und dem nun noch die Tiefenwirkung und diverse Kleinigkeiten fehlen wie die Staubgefäße der vordersten Blüte.
Boesner Malkarton (40 x 50 cm), Hintergrund: Acrylfarben;
Magnolien: wasserlösliche Ölfarben (Artisan und Cobra) direkt aus der Tube und auf der Malpalette gemischt: Titanweiß, Magenta, Karminrot, Neapelgelb hell, gebrannte Umbra, Umbra.

Frage: Würdet Ihr den Blüten im mittleren und vorderen Bildbereich auch einen leicht dunkleren Rand malen, damit sich diese besser vom Hintergrund abheben oder würdet Ihr den Hintergrund dunkler machen?

Anhang gelöscht wegen Copyright
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

canvas

Senior Mitglied
Hallo Conny,
das wird auf jeden Fall ein schönes Bild :smiley:
Ich würde den Hintergrund aber nur teilweisedunkler machen und keine dunklen Ränder an den Blütenblättern mehr malen. Die hast du teilweise schon bis an die Grenze des Natürlichen gemacht, das wäre meiner Meinung nach sonst zu viel. Außerdem ist im moment der Hintergrund zu ähnlich wie die Blumen und da könnte doch etwas Spannung rein.
Man kann auch noch nicht wirklich erkennen, wo das Licht herkommt.Vielleicht müssten die Licht- und Schattenbereiche noch verstärkt werden?
Aber es ist ja noch nicht fertig wie du schreibst, also will ich da nicht vorgreifen. ;)

Wie findest du denn den Unterschied Artisan/Cobra?
 

AnJa

Moderator
Hallo Conny,

Vielleicht müssten die Licht- und Schattenbereiche noch verstärkt werden?

dem kann ich mich anschließen.

Beim Hintergrund würde ich versuchen, das Gelb etwas zu reduzieren, damit es nicht zu bunt wird.
Aber ist natürlich Geschmacksache.

Die Magnolien sehen fantastisch aus.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Gefallen mir sehr gut...
und wie von Dir schon gesagt... mM sind nur mehr ein paar kleine Akzente erforderlich...
 

Tami_76

Senior Mitglied
Einen dunklen Rand würde ich den Blütenblättern auf keinen Fall malen. Das würde unnatürlich aussehen. Wenn du die Ratschläge beherzigst und Licht- und Schattenbereiche stärker ausarbeitest, werden sich die Blüten besser vom Hintergrund abheben, ohne dass der Ton-in-Ton Effekt verloren geht. Der gefällt mir nämlich sehr gut.

LG Tami
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Habe jetzt den Hintergrund bearbeitet und die fehlenden Kleinigkeiten gemalt. Mit dem Licht und den Schatten habe ich so meine Probleme. Anja dürfte es weniger gefallen, da ich ausgerechnet den Gelbton verstärkt habe. Mir gefällt der Hintergrund so besser und er hebt sich besser von den Blüten ab, finde ich.
LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Es hat mir vorher schon sehr gut gefallen, aber jetzt kommen die Blüten nochmal besser zur Geltung.
Sehr schön!
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Zur Frage von Lisi (Canvas) bezüglich Cobra oder Artisan wasserlösliche Ölfarben. Ich benutze beide gemeinsam. Hatte mir vor Jahren die Artisanfarben gekauft und dann nichts damit gemacht. Als ich jetzt damit zu malen anfing, fehlten mir einfach geeignete Farben und wollte nicht ewig mischen. Deshalb habe ich die fehlenden Farben, z. B. verschiedene Grüntöne, Gelb-, Blau- und Brauntöne und Krapplack einfach von Cobra dazu genommen. Mit dieser großen Farbvielfalt bin ich jetzt glücklich.
LG Conny
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Danke für Eure Anregungen und freundlichen Worte. Habe jetzt noch einmal ein klein wenig die Schatten vertieft, mehr traue ich mich nicht, weil ich befürchte, dass ich dann das Bild verschlechtere. Auf dem Foto sieht man irgendwie kaum Unterschiede.
Liebe Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Retti

Chefadmin
Administrator
Ich hatte darum gebeten, keine Bilder in die Beiträge einzubinden!!!
Siehe Bild unten.
 

Anhänge

  • Bild hochladen.jpg
    Bild hochladen.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 8

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Retti, ich verstehe Deine Anmerkung nicht. Ich habe genau das gemacht, was Du schreibst. Bin selbst verwundert, dass das Bild so groß angezeigt wird. Manches im neuen Forum kommt mir noch etwas "seltsam" vor. Ich finde die Abbildung auch viel zu groß. Werde in Zukunft nur noch "Miniaturbild" anklicken, wenn es das ist, was gewünscht wird.
 

canvas

Senior Mitglied
Zur Frage von Lisi (Canvas) bezüglich Cobra oder Artisan wasserlösliche Ölfarben. Ich benutze beide gemeinsam. Hatte mir vor Jahren die Artisanfarben gekauft und dann nichts damit gemacht. Als ich jetzt damit zu malen anfing, fehlten mir einfach geeignete Farben und wollte nicht ewig mischen. Deshalb habe ich die fehlenden Farben, z. B. verschiedene Grüntöne, Gelb-, Blau- und Brauntöne und Krapplack einfach von Cobra dazu genommen. Mit dieser großen Farbvielfalt bin ich jetzt glücklich.
LG Conny
Danke für die Antwort. Dann scheinen dir beide Marken gut zu passen.
Das Ergebnis ist sehr schön geworden. :)
 

Neueste Beiträge

Oben