Größe der Galeriebilder

Beowulf

Aktives Mitglied
Wie ich sehe, seid ihr schon alle fleißig Bilder für die Galerie am hochladen. Ich habe mir die Begrenzungen für die Dateien angeschaut, und bin da auf folgendes gestoßen:
Maximale Abmessungen: 400 x 400px
Maximale Dateigröße: 10MB

Das erscheint mir arg unausgewogen. 400px sind sehr wenig, 10MB hingegen extrem viel. Selbst unkomprimiert verbraucht eine derart kleines Bild niemals 10MB. Wenn man hingegen eine 1024px-Grafik gescheit komprimiert (mit JPEG), braucht man in der Regel nicht mehr als 0,5MB, also höchstens ein Zwanzigstel.

Bevor weitere Bilder hochgeladen werden, würde ich also wirklich 1024px x 1024px und 0,5MB (= 500kb) als Grenzen setzen. Dadurch wird die Dateigröße im Zaum gehalten, aber man hat mehr Auswahl bei den Ausmaßen. Was meint ihr dazu?
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Ah ich sehe, die Vorschläge wurden umgesetzt: 1024 x 1024px und 1MB. Das klingt alles sehr vernünftig. :) Es ist wichtig dass diese Änderung schon jetzt am Anfang gemacht wurde, denn es wäre schade, wenn die Nutzer die Bilder ein weiteres (also quasi drittes) Mal hochladen müssten, um sie in einer guten Qualität vorliegen zu haben.
Die Zahl 1024 habe ich übrigens deshalb gewählt, weil es eine wichtige Zweierpotenz ist (2 hoch 10) und Computer derartige Bilder besonders effektiv speichern können.
 

Neueste Beiträge

Oben