Alte Frau (Stoffmarkt Myanmar)

Inge

SUPERVISOR
Bistertusche auf Aquarellblock
Bild "netto" ohne Weißrand 20 x 30 cm
Evtl. für die nächstjährige Ausstellung, die über Musik/Geräusche geht unter ebendiesem Bereich.

Freie Skizze nach familieneigenem Foto
 

Anhänge

  • DSCF8098.jpg
    DSCF8098.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Inge

SUPERVISOR
Reicht als Orientierung.
Jetzt kommt die Tusche, die ich mit einem Aquarellpinsel auftrage.
Für mich als Ölmaler ein eher selten genutztes Medium, da nur hinzugefügt, aber nichts mehr weggenommen werden kann.
Spannend trotzdem....
 

Anhänge

  • DSCF8099.jpg
    DSCF8099.jpg
    122 KB · Aufrufe: 93

Inge

SUPERVISOR
Bevor ich Aquarell monochrom nehme, ist mir die Tusche lieber.
Je nach Bedarf mit Wasser verdünnt, kann man ebenso ganz dünne Schichten legen.
Binter ist nicht zu warm, aber eben auch nicht ganz kalt in der Temperatur.
Mit z. B. Ocker kombiniert, hätte man auch einen tollen Effekt: Warm, Kalt und Licht.
 

Anhänge

  • DSCF8101.jpg
    DSCF8101.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 96

Inge

SUPERVISOR
Nun halt die Fleißarbeit: Schichteln...

Mir hat die alte Dame einfach zuuu gut gefallen, wie sie da in ihrem selbstdesignten Hut-Outfit und der Herrenjacke dasitzt.
Französische Designer bekommen für solche Ideen viel Geld...
 

Anhänge

  • DSCF8102.jpg
    DSCF8102.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 97

Jam_ART

Forum-Ikone
WAUZI....Super.
Ansätze davon hast Du mir ja schon mal gezeigt....
G'foid ma vui...auf guad steirisch...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen #5 und #6 ?...außer dem Licht?
(Ich hoffe Dein fertiges Bild schaut vom Licht aus wie #5...)
Jedenfalls ein tolles Ergebnis !!!

(Ich hätte da x-tausend Motive...war ca 4 Jahren dienstlich in China...*g*..)
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo Werner :00000293:
Stoff in ihrer Hand etwas ausgearbeitet (wenn ich das schöne exotische Muster eintragen würde, das auf dem Foto ist, bräuchte ich a-tens Tage und b-tens würde mir wieder keiner die Lady ansehen. Also nur andeuten.
Hut etwas mehr ausgearbeitet.
Hast recht, das letzte Foto ist gar nicht gut. Das mit der Fotografiererei ist dieser Tage wirklich die Pest.
Das Wetter diesig, Papierblöcke im Regen nicht draußen aufzustellen, mein Studio mit der Tageslicht-Simulation momentan anderweitig belegt.

Im Original habe ich momentan relativ die Balance Hell/Dunkel bzw. Strich/Fläche. Ich glaub, jetzt lass ich es erst mal ein paar Tage stehen und korrigiere dann.
Bei Öl wäre ja alles soo schön reversibel, aber an diese Tusche-Endgültigkeit muss ich mich erst wieder gewöhnen....
 
Zuletzt bearbeitet:

pedant

Aktives Mitglied
Hallo Inge,

eine schöne Darstellung einer zufriedenen alten Frau. Sehr glaubhaft!
Was bedeutet "schichteln"?
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo und danke an alle für den "Besuch" :00000299:

Hallo Inge,

Was bedeutet "schichteln"?

Das ist so ein legèrer Ausdruck eigentlich aus der Ölmalerei, wo man dünne Lasuren mehrmals (ggf. versetzt) übereinanderlegt.
Das funktioniert natürlich mit Tusche (deren Trägerflüssigkeit verdunstet und nicht wie bei Öl bleibt) nicht wirklich. Aber wie bei Aquarell kann ich verdünnte oder reine Tusche mehrmals über die gleiche Stelle geben und dadurch mehr oder weniger intensivieren.
Es gibt sicher routiniertere Leute, die sich gleich mit den richtigen Tonwerten hintrauen. Da ich nicht so häufig tusche, fange ich heller an und taste mich vor.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Inge

Ein wundervoll- ausdruckstarkes Portrait! Ich wollte ich hätte schon diese "Leichtigkeit" in der Umsetzung von Vorlage zum Gemalten....
:00000293:
 

Inge

SUPERVISOR
Danke euch.
So lasse ich es glaube ich jetzt.
Wenn ich es in der unteren Region noch mehr ausarbeite, fürchte ich, das Skizzenhafte bzw. die Betonung auf das Gemalte zu verlieren. Und womöglich sucht der Blick dort auch, statt auf der Marktoma zu bleiben.

Evalena, kein super Talent, nur einfache Ursache und Wirkung: Wer enorm oft kopiert, wird darin irgendwann richtig klasse. Wer enorm oft frei skizziert, wird darin wohl auch irgendwann annehmbar gut....und hat damit aber die Möglichkeit, sein Kopf-Foto frei zu zeichnen und sich so seine eigene Welt zusammenzubauen.

Warum das Bild unten schmaler erscheint, wissen die Götter. Vielleicht habe ich die Kamera irgendwie schief davorgehalten?
 

Anhänge

  • DSCF8106.jpg
    DSCF8106.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 13

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Inge,

tolles Bild - gefällt mir sehr gut. So wie es aussieht rollt es sich leicht im unteren Bereich zusammen - das sollte die Ursache für die verschobene Seite sein. Jedoch kein Problem mehr wenn das Bild hinter Passepartout ist.
 

Neueste Beiträge

Oben