Irlands Küste

Pfefferminze

Mitglied
Hi
hier mein erster Versuch eine Landschaft in Öl zu verewigen. Tips für Verbesserungen nehme ich immer gerne
lg Minze
 

Anhänge

  • 20160116_165913-1.jpg
    20160116_165913-1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 223

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Für den ersten Versuch ist es doch schon recht gelungen:00000298:
Als Tipp kann ich nur sagen, weiter machen, halte die Vorlage im Auge und übe was das Zeug hält, malen lernt man nur durch malen:00000281:
 

Sevy

Mitglied
Hallo Pfefferminze

Als erster Versuch doch gut gelungen.
Da du um Verbesserungen bittest:

Befasse dich einmal mit der Wahrnehmung von Perspektive.
Verwende für weit entfernte Objekte andere Farbmischungen als für nähere Objekte.
Richtig angewandt, kannst du eine tolle Tiefe im Bild gestalten.
Wie man das anstellt erkläre ich in diesem Youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=38_VEU3sI_M

Und das Beste daran ist, dass dies einmal verstanden, immer wieder anwendbar ist.

Viel Freude am Malen weiterhin..

Liebe Grüsse
Sevy
 

Pfefferminze

Mitglied
Hey vielen Dank für die Motivation und die Tips. Ich fand die Darstellung der Klippen wahnsinnig schwierig. Vielleicht habt Ihr dazu ja auch noch Tips.
@ Sevy - super die YouTube Videos. Danke
Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten, bis mein Atelierchen fertig ist. bin grad sehr auf Malentzug.
lg Minze
 

babeck

Senior Mitglied
Das sieht doch schon richtig gut aus.:00000298:
Gar nicht wie der erste Versuch.:00000295:
 

ReneHH

Forum-Guru
gefällt mir fürs erste auch schon recht gut, minze!
sevy hat recht (klasse vidoe, sevy!)...
mir ist noch aufgefallen... im hintergrund hängen auch ähnliche fotos an der wand, kann das sein?
das ist die westküste von irland oder? war da mal, wenn nicht sogar genau dort *g*

kleinigkeit wäre mir noch aufgefallen...bei der vegetation würde mir so von der groben richtung "gelb" fehlen (ocker oder ähnliches)..das grün ist arg kühl... kann mich aber auch erinnern, dass ich über die farben der vegetation in irland teils gestaunt hatte damals..sieht schon irgendwie anders aus als bei uns... himmel gefällt mir... als ich damals in irland war, dachte ich, die haben nur graue himmel..wie selten hab ich da mal den freien himmel gesehen... wie sagte man immer... "irland ist super, müsste aber überdacht sein bei all dem regen" :)))
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Gar nicht schlecht. Du hast ja schon Anregungen bekommen.
Auf der linken Seite könntest du die Vorderkante der Felsen(?) zum Schluss über das Wasser ziehen, denn hier sieht es so aus, als wenn das Wasser im flachen ausläuft.
 

Pfefferminze

Mitglied
Stimmt das ist die Westküste. Irgendwo zwischen Dingle Bay und Doolin (glaub ich). Ich bin der größte Irlandfan und da war das erste Motiv schnell klar. :00000285:
Ich bin selber sehr gespannt, was bei den nächsten Bildern rauskommt. Mit Euren super Tips kann das ja nur nach vorne gehen - nochmals danke :00000298:
lg Minze
 

Pfefferminze

Mitglied
Hi Sevy - Tolles Video. Ich meinte aber nicht die Übertragung von der Vorlage, sondern die felsigen Klippen darzustellen. Stein und fließendes Wasser finde ich noch sehr schwer.
lg Minze
 

Sevy

Mitglied
Hallo Pfefferminze

Ich weiss noch gut, wie ich als Beginner mit Felsen und Steinen auch so meine liebe
Mühe hatte. Ich habe deshalb für alle Anfänger dieses folgende Video zu diesem Thema gemacht. Es enthält das solide Grundwissen wie man sich dem Malen von Felsen und Steinen nähern kann ohne den Überblick zu verlieren.
Wie so oft bei unserem Hobby wird man von Bild zu Bild immer besser.
Man muss es bloss immer wieder versuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=bYXUjalQeNk

Ich hoffe es hilft die ein wenig!

Liebe Grüsse
Sevy
 

Pfefferminze

Mitglied
Danke Sevy da ich Deinen Kanal abonniert habe hab ich das schon gesehen. Mein neuer Versuch ist auch schon besser :
Ich hab das in 30 x 40 gemalt
lg Minze
 

Anhänge

  • 20170802_203310-1.jpg
    20170802_203310-1.jpg
    120 KB · Aufrufe: 68

Joko

Senior Mitglied
toll - deine beiden Bilder, wobei mir dein 1. Bild noch besser gefällt -
den Himmel ist großartig - diese Tiefe - wunderschön.
Auf jeden Fall - wenn ich deine 1. Landschaftsbilder mit meinen 1. Landschaftsbilder vergleiche - puh - da schneidest du eindeutig besser ab.
Gell - macht Spaß mit Öl zu malen!
Und Handtücher bzw. Geschirrtücher ( Grubentuch) hast du auch die gleichen wie ich -
sind die Besten!!! :00000298:
 

Pfefferminze

Mitglied
Vielen Dank @Joko ja Grubentücher sind einfach top - ich hab gefühlte 100 davon und nach der Waschmaschine sehen die wieder fast wie neu aus.
Live ist das 2. Bild wesentlich besser. Ich konnnte die bei MeyerLilienthal gelernten Techniken gut nutzen und feiner malen.
Öl ist wirklich großartig. Zu sehen wie die Landschaft sich entwickelt macht echt Spaß. Ich ärgere mich, daß ich mich nicht eher getraut habe .
lg Minze :00000295:
 

Sevy

Mitglied
Toll, wie du lernen willst.
Die Tiefe im Bild ist schon wesentlich besser gekonnt.
Auch wirkt dein zweites Bild in den Farben abwechslungreicher. Bleibe unbedingt dran. Mit jedem Bild welches man malt wird man beser und lernt dazu, das ist ein sehr wichtiger Prozess.
Es freut mich zudem auch, dass ich mit all der Mühe und Zeit (die in so Videos stecken) Menschen beim Malen helfen kann. Das ist mein Ziel.

Liebe Grüsse
Sevy
 

Pfefferminze

Mitglied
Danke Sevy ja die Videos mußt Du echt weitermachen. Für mich war das echt inspirierend. Hast Du auch was zum Thema Wasserfall und fließende Gewässer ? Ich hab da noch ein Paar felsige Wasserläufe bzw. -fälle aus Irland :00000295:
lg Minze
 

Neueste Beiträge

Oben