Hilfe, wie gehts weiter mit Acryl/Lasuren? SbS

Lisa

Senior Mitglied
hi rene,
interessantes Projekt und echt schön, was du draus gemacht hast!
Du könntest Licht- und Schattenverteilung auf der Brust noch etwas differenzierter hervorheben.
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Rene
Was soll ich denn da noch kritisieren . Das ist dein erstes Bild in dieser Technik und du hast das mit eigenen Ideen und Kreativität in dieser Zeit so gut hinbekommen, wie es wohl nicht besser geht :00000298:
Es ist ein lebendiges aussagekräftiges Bild mit persönlicher Note geworden. :00000727:

Einzig der Hintergrund ist mir zu rot. Aber auch das ist Geschmacksache. Und das ist jetzt wohl eh zu spät. Habe leider erst jetzt Zeit gefunden hier hereinzusehen.

Ich wünsche dir noch frohe Weihnachten.
 

CPP

Senior Mitglied
Na das sieht doch gut aus! :00000465:

Nächstes mal noch ein bischen mehr auf die Helligkeiten (Lisa's Kommentar) achten - top work.

Vor allem wenn man bedenkt das Du ja auch eine für Dich neue technik ausprobiert hast! :00000258:
 

patriciatirol

Senior Mitglied
Hallo René, ich hab Dein Werk erst jetzt entdeckt.
Klasse Arbeit und ein ganz liebes Motiv! Da muß ja was schönes draus werden :00000258:
 

doris beckmann

Senior Mitglied
Hallo Renee,
deine Darstellung in der Malweise ist interessant, was zum lernen.

Ich denke das Christkindchen hat es gut mit dir gemeint, und wünsche dir weiterhin einen schönen Feiertag


Doris
 

ReneHH

Forum-Guru
So, jetzt komm ich endlich wieder online...
habe gestern noch einiges verändert. die konturen augen, nase, mund...der hintergrund mehr blau (verschiedene nuancen)..hätte den hg gern noch dunkler gehabt, aber mir haben mehrere gesagt, ich soll ihn heller machen (haben mir sogar ne negative stimmung damit bescheinigen wollen *g*)
das ocker hab ich noch abgeschwächt bzw. mit weißausmischungen gemalt...etwas in den ohren die schatten vertieft..dabei noch ein paar farbnuancen verstärkt (auch mit orange nochmal reingegangen, damit der blau-orange-kontrast deutlicher wird...hab links das weiße fell noch weiter raus gezogen und noch zweimal mit weiß abstufungen gemacht (eher angedeutet)...so kleinigkeiten, die aber geholfen haben...
dann in ocker signiert und meinem kumpel übergeben (kurz vor der bescherung)..später rief er dann zurück und hat berichtet, dass seine mutter fast ausgeflippt wäre vor freude...das war mir den aufwand wert :eek:)))

nochmal als resümee:
habe hier die altmeisterliche lasurtechnik probieren wollen, habe aber geendet in akribischem vorlage-bild-vergleich und korrektur...
fehler...habe aus ungeduld (und viell. zeitdruck) nicht sauber gearbeitet (weißhöhung z.b.) bzw. dann beim auftragen vom ocker (nach der weißhöhung) nicht aufgepasst...ab da hab ich mich mehr von der geplanten vorgehensweise gelöst...letztlich war mir die technik egal und ich habe korrigierend gemalt...keine gute voraussetzung für diese technik, die auf die ersten schritte aufbaut...
fazit...für interessierte an dieser technik ist dieses beispiel nicht maßgebend...dennoch bin ich soweit ganz zufrieden...vor allem hab ich damit malen geübt und wieder mehr achtung davor... habe nun aus spaß gleich nen neuen hund angefangen..da sind deutlich mehr schattenpartien...da werd ich mich mehr ans schema halten....

stelle das bild, wenn ichs heut noch fotografiert bekomme (hatte ich leider vergessen in der hektik) dann rein als abschluss...
und wenn dann bedarf besteht, lad ich mal ein sbs vom neuen hund rein...das nächste wird besser...dessen bin ich mir bewusst...und es freut mich, dass ich den knoten mit der alten technik habe platzen lassen, auch wenn ich dann wieder stückweit davon abgewichen bin...
vielen dank für die ganzen tipss..
und: vielen dank für das lob..freu mich sehr drüber :eek:))))

glg rene
 

ReneHH

Forum-Guru
Hier nochmal das Ergebnis...mit dem fotografieren ist bei mir immer so ne sache...habs mal warmtöniger ohne blitz und mit blitz fotografiert...

danke nochmal.
glg rene
 

Anhänge

  • ReneArt 075anet.jpg
    ReneArt 075anet.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 26
  • ReneArt 077anet.jpg
    ReneArt 077anet.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 33

maja

Forum-Ikone
Ich bin begeistert von dem Hund! Dieser warme Ton, den hast du wirklich gut hinbekommen, sieht so richtig schön nach alten Meistern aus! :00000282:
Der HG ist mir etwas zu unruhig, aber das war halt bei den alten Bildern auch so, insofern wird das schon richtig sein, ist ja auch mehr eine Geschmacksfrage. Auf jeden Fall ein Bild, das eine grandiose Ausstrahlung hat! :00000465:
 

sunshine-paint

Aktives Mitglied
Hallo Rene,
gratuliere Dir zu diesem tollen Ergebnis, der Hund ist spitze geworden.
Ich habe Deinen Bericht über die Entstehung des Bildes mit großem Interesse gelesen, bin nämlich auch gerade dabei, diese Technik auszuprobieren (nach einer Anleitung von KarinV von ihrer website).

Du hast die Technik und das Motiv prima umgesetzt, ich bin von Deinem Bild begeistert. :00000298:
 

annah

Forum-Guru
Hallo Rene,

wow, ein tolles Prolekt, mit einem super Ergebnis. Der Hund ist sehr authentisch und lebendig geworden. Gratuliere. :00000727:

Viele Grüße
Anna
 

ReneHH

Forum-Guru
hallo maja, hallo martina, hallo anna...

vielen vielen dank für den applaus...möchte aber auch dazu sagen, dass das ergebnis nicht so sehr viel mit altmeisterlichen gemälden gemein hat...hat nach alter manie (zumindest grob) angefangen ....
kurz zu den beiden fotos...dieser eindruck könnte vom fotografieren kommen...beim linken kommt der hund schön warmtönig rüber, und beim rechten ist der himmel etwas näher am original....einfach mal beide bilder gedanklich so übereinander legen *grins*

zum weg..
überlegung war, violett als imprimatur zu nutzen, um spätere farblasuren etwas zu verbändeln und eine harmonische einheit zu schaffen...dann eine weißhöhung als hell-dunkel-gerüst und fürs leuchten der darauf platzierten farben....so weit, so gut...
hier war es übrigens ebenso spannend, andere und ihre methoden (handwerkliche wege, sag ich mal dazu) zu betrachten...auch karins methode mit den zwischenweißhöhungen floss stark in die überlegungen mit rein..auch, wenn ich mich später aus sparsamkeitsgründen wieder davon gelöst hab...
fand es sehr interessant, verschiedene wege zu durchleuchten...und von pallasts methode ausgehend, der ne mittelkräftige imprimatur nutzt und gleich weiß höht, sah ich, dass viele schon vor der weißhöhung die schatten malen (z.b. mit gebr.umber?) und somit für die weißhöhung mehr tonwertumfang bekommen...inwieweit dann die rolle der imprimatur beeinflusst wird, kann ich nicht gut beurteilen... es gibt immer kompromisse bei verschiedenen wegen...interessant fand ich auch, wie z.b. bei artpapa vorgegangen wird (antonov), wo auch erst schatten festgelegt werden und dann eine grisaille gemacht wird, die ich noch ausgereifter finde als eine weißhöhung....hier kam mir dann auch die idee, zinkweiß zu holen....
danach trennen sich die verschiedenen wege noch mehr... die prinzipien gelten aber irgendwo immer, dass schattenbereiche lasierend (ohne weißbeigabe) und die lichter pastos (mit weißausmischungen) gemacht werden....das prinzip mit den zwischenweißhöhungen ist hier auch interessant, auch, wenn viele das für sehr umständlich halten (und die ursprüngliche weißhöhung stehen lassen und nur bei bedarf als korrektur neu weißhöhen)....und die einheit wird hier auch weniger durch imprimatur als durch erste ganzflächige lasuren (für die schatten) erreicht und erst später getrennt behandelt...das ergibt interessante ergebnisse, aber geht meiner bescheidenen erkenntnis nach ein wenig aufkosten der kontraste zwischen licht und schatten (welche ich bei den alten meistern so faszinierend finde)...
alles für mich sehr spannend...und beim neuen hund fang ich bereits an, verschiedene wege auszuprobieren (andere weißhöhung...kalt-warm-bereiche, schatten schon vor der weißhöhung, bestimmte übergänge durch zwischenweißhöhungen (karin hat mich damit ein wenig angesteckt..danke dafür,karin :eek:)

dann fand ich das mit den materialien sehr interessant, auch der einsatz von acrylfarben versus öl(harzöl) farben.... die möglichkeit der untermalung mit acryl und ausarbeitung mit öl...öl hat beim übermalen für viele nicht unbereichtigt den vorzug...die veränderung nach ner zeit, das bessere verbinden lasuren, der übergänge...dafür lassen sich bei acryl recht viele lagen legen, ohne auf regeln wie fett auf mager achten zu müssen...hier verbinden sich im nachhinein die farben nicht so wie bei öl (hab dazu was gelesen..müsste ich nochmal genauer durcharbeiten, um zu erfahren, womit das genau zu tun hat)...
interessant auch, wie sich eitempera bei weißhöhung verhält im vergleich zu acryl bzw. öl etc..

hier lernt man sicher nie aus *g*

achso...ja, beim himmel bin ich hier beim bild nicht so nach prinzip vorgegangen, sondern hab mich ein wenig ausgetobt...viell. sollte ich strikt bei einer methode bleiben und danach erst springen....aber ich bin etwas verspielt *g* und experimentierfreudig....und euer forum gibt mir ganz viel input und hilfe....tausend dank nochmal an alle...


glg rene :eek:))
 
Zuletzt bearbeitet:

ReneHH

Forum-Guru
Hi, liebe Happies,

wollte kein neues Thread aufmachen und hab mir ein altes von Biggie rausgesucht, was ich mal vor Jahren malte.

Habe vorgestern ein neues Acryl-Bild von Biggie angefangen (leider mitlerweile verstorben).
Habe ein paar Schritte mitgebracht (damit man mal wieder meine recht chaotische vorgehensweise anschauen kann)...

-hab zuerst ein altes bild mit titanweiß in mehreren lagen geweißt, um wieder eine gute grundlage zu haben.
-dann zeichnung
-dann einfarbig in nem mittleren ton.. irgendwas zwischen ocker und grün/braun, mit viel wasser verdünnt und in ca. zwei lagen (imprimitur)....natürlich zuerst trocknen lassen )
-dann mit braun (gebranntes umbra) ein wenig mit schatten und hintergrund angefangen
-mit weiß (verdünntes titanweiß) angefangen weiß zu höhen
-aber hier und da auch schon andere farben aufgelegt und teils mit weiß weiter gehöht
-jetzt etwas, was viell. nicht zum nachmachen taugt:
hab wieder mit der ersten farbe (imprimitur), der ich mehr grün beigefügt habe sehr verdünnt großflächig drüber lasiert
(warum? ich experimentiere gern..mir wars teils schon zu weiß, teils sagten die farben nicht zu..und ich wollte irgendwo mehr grün haben... einfach kurzerhand so entschieden..warum leicht, wenns auch schwerer geht *g*)
danach dann wieder mit weiß gehöht.. die vorher gehöhten stellen schimmern ja noch durch und geben ne gute neue grundlage....
mal schauen, wie es weiter geht....


hier mal was zu gucken:)
 

Anhänge

  • DSC00314n.jpg
    DSC00314n.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00324n.jpg
    DSC00324n.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00331n.jpg
    DSC00331n.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00377n.jpg
    DSC00377n.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00379n.jpg
    DSC00379n.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00383n.jpg
    DSC00383n.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 14

ReneHH

Forum-Guru
Hi Maja, hi Brigitte,

danke fürs reinschauen und schreiben :)
das malfieber hat mich wieder gepackt... konnte vorgestern wie gestern abend/nacht nicht die finger vom bild lassen.. macht immer noch viel spaß, aber steigere mich manchmal zu tief rein..konnte kaum einschlafen.... muss da noch viel ruhiger werden *g*

ist nun ja noch arg grün.. geht also weiter mit schrittweise weißhöhung...noch mehr details und fellstruktur und unten auch ein paar angedeutete pflanzen..
achso, größe: 40*50 cm

glg
 

Geli

Senior Mitglied
Oh, toll mal wieder was von dir zu hören und zu sehen, Rene.:00000299:
Gerade Acryl ist bei mir ein Thema, wo ich gern würd', mich aber nicht trau'.:00000108: Deine Erklärungen sind mir daher wie immer sehr wertvoll.:00000465:

Der Anfang ist schon wieder sehr toll. :00000936: Ich mach's mir mal gemütlich hier und gucke mit weiter zu.
 

ReneHH

Forum-Guru
hi geli,

danke dir! ja, bin letzte zeit leider selten online bzw. hab wenig künstlerisches gemacht..aber beim obigen bild musste ich ran..hatte es lange versprochen und die letzten tage hatte ich frei - hat also gepasst :)

freu mich, dass dir meine steps zusagen. machs dir bequem :)
dankeschön!
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Rene,

bin auch wieder dabei und schaue zu. Sollte es auch mal probieren in Schichten gegenständlich zu malen. Bin von dem was ich von dir sehe sehr begeistert. Freue mich auf weitere steps.
 

Neueste Beiträge

Oben