Nebelstimmung

Joachim

Forum-Guru
Acryl auf Malplatte, 40x50

Sollte eigentlich nur ein Übungsbild werden, bei dem ich eine Nebelstimmung mit Acrylfarben probieren wollte, für die ich normalerweise Ölfarben benutzt hätte. Wollte sehen, ob ich die feinen Farbübergänge auch mit meiner übliche Acrylmaltechnik, nur mit Farben, Wasser und Pinseln (ohne Malmittelzusätze), hinbekomme und war mir auch nicht sicher, ob ich das Bild überhaupt fertig malen würde. Konnte dann aber doch nicht aufhören und habe es durchgezogen. Bis auf den toten Baum, bei dem ich mich wage an einem eigenen Foto orientiert habe, ist der Rest des Motives ausgedacht.
 

Anhänge

  • Nebelst800.jpg
    Nebelst800.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 120

Farbrausch

Senior Mitglied
hallo Joachim ...supertoll sieht dein Bild aus, Nebel hat für mich immer so etwas mystisches....*gruselhaftes*.....ich frag mich wie ihr das macht das der Nebel wie Nebel aus sieht, muss mich mal schlau machen.....
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Ich würde sagen, der Versuch ist gelungen. Gefällt mir ausgezeichnet :00000298:
 

canvas

Senior Mitglied
Uuuh, unheimlich und gleichzeitig wunderschön. :00000156:
Der Baum hat einen Ast, der wie ein Spion aussieht.

Du schaffst es bei allen Bildern, eine Stimmung zu erzeugen. So toll! :00000727:
 

Geli

Senior Mitglied
Grßartig, Joachim. :00000727:
Ich kann richtig die Nebelkälte auf den Armen spüren. Da bekomme ich glatt Gänsehaut.
 

matuschen

Senior Mitglied
Du hast in deinem Bild eine wunderschöne Stimmung erzielt. Gefällt mir sehr, sehr gut.
Liebe Grüße
Gaby
 

sika

Senior Mitglied
Eine super Stimmung hast du da gezaubert, wunderschön die vielen Farbabstufungen der Bäume.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich finde es auch ganz toll, wunderschöne Stimmung! Vielleicht gibst du den Unwissenden unter uns mal einen Tipp, wie man mit Acryl Nebel darstellt. :-)
Mit dünnen Lasuren?
 

annah

Forum-Guru
Herrlich, wie immer.
Eine ganz tolle Stimmung hast Du da eingefangen. Ein Glück für uns, daß Du nicht zwischendurch aufgehört hast das Bild zu malen. Uns wäre ein echter Genuss entgangen.
 

Joachim

Forum-Guru
Herzlichen Dank Euch allen!!!
@ Brigitte, zuerst habe ich den HG gestaltet und mich von hinten nach vorne durchgearbeitet. Zum Schluß kamen der Baum und die Zaunpfähle. Es gibt mehrere Möglichkeiten weiche Farbübergänge, wie Nebel und Wolken, mit Acryl zu realisieren. Man kann unterschiedliche Farb- und Tonwertflächen mit schnellen Pinselstrichen (ich nehme breite Flachpinsel) ineinander vermalen. Man kann aber auch halbdeckendes Weiß, dass entsprechend farblich eingefärbt sein kann, lasierend über dunklere Flächen malen. An manchen Stellen kann man meine Pinselführung fast noch erkennen. Um den Baum und die Pfähle im Nebel verschwinden zu lassen, muss man die Farben und Tonwerte zu den Nebelschwaden hin, langsam abschwächen, bis sie kaum noch zu sehen sind.
Hilfreich ist eine Feuchtpalette (die nicht zu nass sein darf), wo man einige Farbmischungen vorbereiten kann, da man z.B. beim Ineinandervermalen verschiedener Farben kaum Zeit hat, sich mit Mischvorgängen zu beschäftigen.

LG Joachim

LG Joachim
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Klasse Joachim:00000298:
Mich würden "SbS" zu einem deiner wundervollen Bilder sehr interessieren, vielleicht hast Du ja mal Lust dazu:00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben