Karitiken, Kommentare, Lob ..................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas-B

Senior Mitglied
Sollte diese Einstellung zu "Kurzkommentaren" auch aktuell noch Gültigkeit haben, würde ich ab sofort jegliches Kommentieren in diesem Forum einstellen und mich nurmehr als stiller Beobachter im Hintergrund halten. Da dies auf Dauer aber unbefriedigend ist, würde ich ganz bestimmt sehr bald für immer ciao sagen müssen.

LG
Ernest

Ich schließe mich Ernest in seiner Meinung an. Ich überlege aktuell schon ob es für mich nicht besser ist meinen Usernamen gänzlich löschen zu lassen.
Ich für meinen Teil habe auf diese Hetze keinerlei Lust.
Und wenn wir schon soweit sind dass ein Ernesto dazu rät, sich ein anderes Forum zu suchen sind wir ja weit genug.

Danke
 

Ernesto

Senior Mitglied
Und warum darf man denn nicht "Dein Bild gefällt mir" schreiben, wenn es nun mal so ist.
ja Brigitte, du hast Recht. Auch ich habe schon viele solcher Kurzkommentare abgegeben und die waren durchaus ehrlich gemeint.

Ich finde, das Problem liegt nicht am "Loben" eher an dem verkrampften Umgang mit der sog. "Kritik".

Die wird leider oft im Sinne von Tadel gesehen. Dabei wären Hilfestellung und Tipps von erfahrenen Malern gerade für Anfänger wichtig. Nur so können sie weiterkommen.

Oft sind aber neue User daran gar nicht interessiert, sie stellen kommentarlos Bilder ein und wollen nur Lob lesen, das sie auch reichlich bekommen. An konstruktiven Hilfestellungen sind sie nicht interessiert.
Was soll ich zu einem Bild schreiben, das krasse Anfängerfehler aufweist, aber allen gefällt und in den Himmel gelobt wird? Am Besten gar nichts.

Als ich als Anfänger hierherkam, habe ich Hilfe von erfahrenen Malern/Malerinnen immer gern angenommen, vieles von dem was ich heute kann habe ich hier gelernt. Leider sind viele von denen nicht mehr da.

LG Ernesto
 

Ruth

Forum-Ikone
morgen

hoffentlich wird das hier nicht wieder so ein gespräch das mitglieder sich abmelden.
das würde ich sehr schade finden.
 

maja

Forum-Ikone
Dieses posting ist 10 Jahre alt.
Und damals hatte es sehr wohl seine Berechtigung, denn dieses Forum ist nicht eines der kostenlosen Foren, sondern kostet Geld, d. h. dass Speicherplatz anfangs nicht unendlich vorhanden war.
Inzwischen hat sich das Forum aber immens vergrößert und Retti hat sich noch nicht beschwert :00000726:.
Also keine Sorge, wie bisher, so werden auch in Zukunft solche Kurzkommentare nicht gelöscht werden!
 

Annerl

Forum-Ikone
Sollte diese Einstellung zu "Kurzkommentaren" auch aktuell noch Gültigkeit haben, würde ich ab sofort jegliches Kommentieren in diesem Forum einstellen und mich nurmehr als stiller Beobachter im Hintergrund halten. Da dies auf Dauer aber unbefriedigend ist, würde ich ganz bestimmt sehr bald für immer ciao sagen müssen.

LG
Ernest

So würde ich auch reagieren. Der Beitrag von Retti war schon heftig.
Atschi hat ja geschrieben, wie es dazu kam. Sich aber auf die User nicht
negativ auswirkte.
Zu den Kurzkommentaren.
Ich würde genau so reagieren wie Ernest.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ja, da muss ich dir auch Recht geben...Kritik sollte auch erlaubt sein.
Mir haben Steffi und Sonja schon bei den Pastellkreiden schön geholfen oder Zeti und Rene geben sich immer viel Mühe, wenn man Fragen hat und von vielen anderen hab ich auch schon wertvolle Tipps bekommen. Solange male ich ja auch noch nicht und nur so lernt man...vor allem, wenn man keine Möglichkeit hat Workshops u.ä. zu besuchen. Ich bin hier immer sehr dankbar für jeden Tipp und hab bisher jede Kritik als konstruktiv empfunden...beleidigendes oder herabwürdigendes habe ich noch nicht gelesen.

Bei Anfängern ist eine Mischung sicher sinnvoll...Kritik, aber auch das Loben von Dingen, die vielleicht schon ganz gut geworden sind. Denn das motiviert auch sehr zum weitermachen!

Ich fühle mich wohl hier....und solche Streit-Threads gibt es in jedem Forum mal....das ist ganz normal. :00000285: Die Wogen glätten sich auch wieder...der ein oder andere vergisst leider, dass das doch alles nur Hobby ist und es eigentlich viel schlimmeres auf der Welt gibt, worüber man streiten kann :-)
 

Ernesto

Senior Mitglied
Lob ist sehr wichtig und kann viel Positives bewirken. Es kann einen aufbauen und motivieren. Ich glaube jeder freut sich über ein ehrliches Lob.

Lob kann aber auch ausbremsen nämlich wenn man zu viel davon bekommt.

Im Übrigen finde ich das Lob und Kritik kein Widerspruch sein muss.

Also vielleicht nicht: "Lob oder Kritik" sondern "Lob und Kritik".

LG Ernesto
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Was soll ich zu einem Bild schreiben, das krasse Anfängerfehler aufweist, aber allen gefällt und in den Himmel gelobt wird? Am Besten gar nichts.
Das stimmt Ernesto, so ist es mir schon oft gegangen, oder anders herum. Da habe ich als erster geschrieben, und auf Fehler hingewiesen. Danach wurde dann das Bild gelobt und mit keiner Silbe auf meine Kritik eingegangen. Da frage ich mich dann auch was der Maler nun denkt. Wahrscheinlich, der Atschi hat gar keine Ahnung, weil ja die anderen das nicht so sehen. Aber damit muss ich dann wohl leben.:00000726:
 

evalena

Forum-Guru
Jeder Beitrag gibt diesem Thread neue Nahrung – ich weiss….Aber es wäre sooooo bedauerlich, wenn jetzt einige der erfahrenen User „abspringen“ würden…Ihr seid es doch, die uns Neuen mit euren Erfahrungen weiterhelfen…Und ich bin allen (ich zähle sie jetzt nicht auf weil es wirklich viele waren!!) die das tun von Herzen dankbar – sauge alles in mir auf…(manchmal so viel das ich nachts träume…..ich male und male und male…) Auch du Ernesto hast mir jedes Mal sehr freundlich und informativ Auskunft gegeben. Und wenn ich die Aquarell-Farben jetzt vernachlässige – (es lässt mir im Moment zu wenig Spielraum für Veränderungen) - so habe ich dennoch dazu gelernt. Die Foren in denen ich aktiv war kann ich an einer Hand abzählen. Und es waren immer Foren mit krankheitsbezogenen Themen. Dies ist das erste Malforum. Was ich aber immer wieder beobachten konnte: Solche Diskussionen passieren überall….egal wohin man auch „flüchtet“…Es ist wie das „Davonrennen“ aus Beziehungen…Der Wiederholungseffekt ist in jeder neuen Beziehung vorausprogrammiert. Es macht manchmal Sinn die Dinge „auszusitzen“… Ich versuche dieser Sache nicht mehr Gewicht zu geben als ihr zusteht…...Es geht alles vorbei…irgendwann….Aber der Gedanke dass einige der „alten“ User die mich im letzten Frühjahr so freundlich hier aufgenommen haben – verschwinden könnten – der beschäftigt mich schon…..

trotzdem allen ein ganz schönes Wochenende.....
:00000293:
 

Ernesto

Senior Mitglied
Da habe ich als erster geschrieben, und auf Fehler hingewiesen. Danach wurde dann das Bild gelobt und mit keiner Silbe auf meine Kritik eingegangen. Da frage ich mich dann auch was der Maler nun denkt. Wahrscheinlich, der Atschi hat gar keine Ahnung, weil ja die anderen das nicht so sehen.
ja Atschi, kenne das.
Ärgerlich ist auch wenn du eine umfassende und konstruktive Hilfestellung gibst und anschließend die Künstlerin oder der Künstler von anderen "in Schutz genommen" wird.
z.B.Lass dich nicht verunsichern, das Bild ist gerade deshalb schön, weil es nicht korrekt ist......usw.
Dann hat niemand etwas gelernt, außer der Kritiker, der sich überlegt, ob er in Zukunft noch etwas schreiben soll.
LG Ernesto
 
Zuletzt bearbeitet:

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Zitat Thomas: Ich überlege aktuell schon ob es für mich nicht besser ist meinen Usernamen gänzlich löschen zu lassen.
Ich für meinen Teil habe auf diese Hetze keinerlei Lust.

Quatsch Thomas, du bleibst schön hier, verstanden:00000402: Du bist gerade ein bisschen sauer, aber das legt doch auch wieder, also bleib doch cool Mann und nimm das alles nicht zu persönlich!

Ich kann mich an Diskussionen erinnern, mein lieber Schwan, da ging es ganz anders zur Sache und wenn die Leute die da Sauer waren, alle abgehauen wären, dann wäre es hier ziemlich leer geworden:00000108: Dagegen ist dieser Thread relativ Harmlos und kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen:yes_5:
 

Johndell

Senior Mitglied
Ja, an diese Diskussionen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern, mein lieber Mann. Ich muss aber sagen, ich wollte auch gehen, einer ist gegangen und dann gab es noch einige extra themen die eröffnet wurden, auch mit androhungen zu gehen.

Aber einem muss auch klar sein, das wenn man eigentlich nicht streit möchte und es nicht ab kann, man sich dann logischerweise llieber komplett raushält. Zwar ist man dann auch geneigt durchs lesen dann irgendwie seine Meinung unter zu bringen aber auch da stehen welche auf der anderen seite die sich eben so bedränkt fühlen oder bevormundet. Damit muss man dann rechnen wenn man auch mal einen Hieb abbekommt.

Sonst gibt es auch die ignorier Funktion, dann sind sie weg.
Übrings noch ein Vorschlag: eine ignorier funktion für ganze Themen.

Ja, sonst kann ich Ernesto zustimmen. Das kenne ich auch, man schreibt eine kleine Kritik, und irgendwie holen die sich dann nur das Lob ab.
Ich finde es auch schade das Ingrid(heißt sie so?) Nicht geantwort hat darauf wo die Reise eigentlich hin soll, sie zeigt zwar kräftig aber irgend weiß man dann nicht ob sie ihr ziel erreicht hat, sie hat zwar best Noten und das scheint dann zu langen. Da kann ich dann auch verstehen wenn man nichts mehr zu sagen will.
Das erinnert mich auch an stichel Biene, ich hatte ihr auch mal was zu geschrieben, ich wusste nicht das sie auch eine akademie besucht. Ich bekam auch nur zurück das sie einen 1 noten durchschnitt hätte und klassenbeste sei.
Nach einem jahr schrieb sie mir dann an die Pinnwand das sie mit Auszeichnung abgeschlossen hätte. Ich habe das schon wieder vergessen ich wusste nicht mal mehr was sie wollte.

Ja, manche sind dann wegen ein bisschen kritik so nachtragend, das man dann irgendwann was vorm kopf bekommt und nicht mal wer weiß wofür.
Und einige haben dann auch eine falsche Selbsteinschätzung, sie überschätzen sich das man denkt, das kann doch nicht sein. Ihnen ist es wichtiger eben gute Noten zu haben, das sagt dann viel aus.
Daher weiß man eben nicht wo man noch was schreiben soll
 
K

karlwei

Gast
... wahr das damals als Wetten abgeschlossen wurden wie lange man streiten kann bis man raus geschmissen wird, oder wie Laslo das Handtuch geworfen hat ?
Seither gab es hier aber kaum mehr eine solche "heftige Diskussion"geht alles einen "gemäßigten Weg" und ist auch gut so:00001753:
LG Karl
 

Johndell

Senior Mitglied
Bei den Wetten weiß ich nicht genau was vorgefallen war, das kam ja von einem anderen Forum aus.
Ich mein wo Laslo gegangen ist... Aber auch so bleiben ja immer mehr gute weg, oder äußern sich nicht mehr so gern.
dazu gehören auch andere...

Ja, darum läuft es eben gemässigt, weil die Quallität etwas abnimmt im Durchschnitt und sich alle lieb haben. Keiner möchte mehr streiten oder auch mit Kritik Streit verursachen... Ist ja nicht so das alle mit Kritik Provozieren wollen, aber viele fühlen sich Kritisiert und auch Persönlich angegriffen.
Auch wenn Kritik zwar klar erlaubt ist im Forum, haben die guten auch keine Lust sich dann damit herum zuprügeln weil sie es ja auch nur aus freundlichkeit machen. Einer wie Laslo ist von den ganz wenigen jemand, der ein echt harter Hund ist und zugleich weiß worauf es ankommt und sich auch durchsetzten kann. So eine Kombi ist selten...
Aber nicht alle sind so, und manchmal ist es ja so das Kritik auch klare Worte haben muss. Er weiß auch wie es international auf den Markt aussieht, kennt die ströme der Amerianischen Kunstscene und ist nicht nur auf die deutsche fixiert.
Aber jeder hat dann sein limit und steigt aus....
 
K

karlwei

Gast
ja, das Laslo weggegangen ist tut mir heute noch weh, zumal es ja am Anfang um ein Bild von mir ging, aber am Ende wurde ihm eben das ewige sich rechtfertigen zu müssen einfach zu viel und er hat sich die Mühe nicht mehr gemacht.
Auch Doc z.B., ist ein großes Vorbild für mich und viele andere, alle haben es aufgegeben und nun ist eben das Forumsleben nicht mehr so lehrreich wie es früher mal wahr, schade eigentlich.
LG Karl
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das der Doc weg ist, finde ich persönlich auch sehr bedauerlich! Er hat tolle und inspirierende Bilder gemalt, hab mir einiges von ihm abgeschaut und auf meine Art Bilder zu malen übertragen können.
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Ernesto und Atschi haben da etwas sehr wichtiges angesprochen. Daher meine Bitte um Konkretisierung der Startbeiträge, damit potentielle Kritiker nicht mit einem Fettnäpfchenortungsgerät unterwegs sein müssen.

Denn schon daran, wie jemand um Kritik bittet, kann man oft erkennen, wie weit derjenige denkt. Wenn also jemand fragt "Wie gefällt euch das Bild?", dann würde ich eher zu gar keiner Antwort neigen, es sei denn es gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Bei genaueren Fragen wie "Hättet ihr den Baum auch dort in die Landschaft platziert, oder stört er dort die Bildkomposition?" jedoch weiß man viel besser wo man dran ist. Auch erübrigen sich auf diese Weise meist andere Aspekte, z.B. Maltechnik und Farbgebung. Denn vor allem Anfänger können nicht an allen Baustellen gleichzeitig arbeiten, man überfordert schnell und wird dann leider oft ignoriert oder als Nörgler abgetan.

Wobei es sicher auch andere Möglichkeiten gäbe, die jeder ruhig mal zum Besten geben kann. Es findet sich da sicher was praktikables.
 

maja

Forum-Ikone
@Johndell
Ja, es ist schon schade, dass einige von den wirkllich guten Malern nicht mehr hier sind.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man nicht immer Lust hat, Anfängern ihre Fehler aufzuzeigen, besonders, wenn sie das möglicherweise gar nicht wollen. Wir haben hier ein Forum der Hobby-Malerei, nicht der Profis. Ich denke nicht, dass sich neue user hier anmelden, um direkt ins Profi-Lager wechseln zu wollen. Ihnen reicht das möglicherweise, was sie da malen, weil es eben ein Hobby bleiben soll und nicht zu anstrengend werden soll. Ich habe da Verständnis für. Und wenn dann kein Kommentar mehr kommt, dann weiß man auch, dass das Erreichte ihnen genug ist. Da braucht man dann nichts mehr zu schreiben. Aber manchmal müßte man eine Kristallkugel haben, um die Wahrheit herauszubekommen. Zugeben mögen einige ja auch nicht, dass sie nichts mehr dazulernen wollen. Also das ist eine Gratwanderung, die wir hier so kaum hinbekommen können, zumal Geschriebenes eben nicht immer die "reine Wahrheit" ist. Es ist nur ein Forum, in dem mann sich austauschen kann. Vielleicht ein paar Tipps bekommen. Aber ich denke nicht, dass man da mehr draus machen kann.
Auch wenn das dann doch einigen zu langweilig wird. :00000285:
 

cuby

Aktives Mitglied
Denn schon daran, wie jemand um Kritik bittet, kann man oft erkennen, wie weit derjenige denkt. Wenn also jemand fragt "Wie gefällt euch das Bild?", dann würde ich eher zu gar keiner Antwort neigen, es sei denn es gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Bei genaueren Fragen wie "Hättet ihr den Baum auch dort in die Landschaft platziert, oder stört er dort die Bildkomposition?" jedoch weiß man viel besser wo man dran ist. Auch erübrigen sich auf diese Weise meist andere Aspekte, z.B. Maltechnik und Farbgebung.


Echt jetzt?
Antworten wie mit einem FILTER?
So ein Forum würde mir keinen Spaß mehr machen, sorry.
Ich möchte nicht antworten wie ein Bot.

Da kann der jenige auch im Forum oder einer Fußgängerzone ne Umfrage machen :00000108:. Ist dann eigentlich die Meinung der Mehrheit über den Baum entscheidend oder die eines Einzelnen?
Was, denn dieser Baum passt, es aber Anderes im Bild gibt, dass einem auffällt? Oder wenn ein Betrachter ne richtig gute Idee hat -jenseits von Baum oder nicht Baum?
Erwünscht? oder doch besser nicht?

Wer seinen Kram (Gemälde, Fotos, Geschichten, Gedichte, sonstiges, auch Fragen beliebiger Art) online stellt, MUSS sich eben vielseitigen Antworten stellen (sofern sie nicht beleidigend und/oder persönlich werden.)

Ich weiß nicht, hier in der Diskussion entwickeln sich Blüten, die mich an der Kommunikation im Allgemeinen zweifeln lassen.

Ach was solls. Asperger-Syndrom wird nicht umsonst auch Wrong-Planet-Syndrom genannt.
Und ich fühle mich grad echt hier auf dem falschen Planeten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben