Karitiken, Kommentare, Lob ..................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beowulf

Aktives Mitglied
Ach Gottchen, seid ihr derart verzweifelt und konfliktscheu, dass ihr meint alles hier mit "Das Leben ist schön!"-Ausrufen abwürgen zu müssen?
Es kann in Foren auch mal zu Missverständnissen kommen, und wenn jemand darauf hinweist dass etwas missverstanden worden ist, dann muss es auch irgendwann mal gut sein.
Ist es überheblich, wenn man darauf hinweist dass es keinen Zweck hat bei jedem Anfängerwerk die Mängel aufzuzählen? Ich denke nicht. Und genau so wenig sollte man einen gewissen "Mindeststandard" für die eingestellten Bilder einfordern wollen, das hat ähnlich wenig Sinn.

Meine Empfehlung ist, jedes Bild, welches ohne konkrete Fragestellung eingestellt wurde, ebenso konkret zu ignorieren. Auch viele der sehr fortgeschrittenen Maler hier neigen dazu, einfach für jedes Bild ein Thema zu erstellen (anstatt es nur in die Galerie hochzuladen) und sich dann die "Lobhudeleien" ;) abzuhohlen, scheinbar ohne wirklich an Kritik interessiert zu sein.
Wenn man dies abstellen würde, könnte sich viel mehr Konzentration auf die Anfänger richten, die wirklich dazulernen wollen, konkrete Fragen haben und noch viel Hilfe benötigen.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ach Gottchen, seid ihr derart verzweifelt und konfliktscheu, dass ihr meint alles hier mit "Das Leben ist schön!"-Ausrufen abwürgen zu müssen?
Bestimmt nicht, diese Thematik wurde in der Vergangenheit schon soo oft diskutiert. Ich freu mich halt das es der Katze gut geht und das Wetter schön ist, dass wollte ich nur schreiben weil Atschi so eine nette Vorlage gab!
 

Johndell

Senior Mitglied
Es ist immer wieder erstaunlich, wie man etwas Geschriebenes bewusst
oder unbewusst "falsch" interpretiert. In einem anderen Forum gab es ein
Riesenzinnober, eben auch um punktuell herausgezogene Formulierungen,
die völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Komischerweise
stammte der auslösende Kommentar nicht einmal von mir. Wie die Hyänen
haben sich da ein paar Leutchen darüber hergemacht - und genau darunter
waren welche, die mich per PN öfter als einmal um Hilfe gebeten haben.
Ernst

Ja, so ist es. Da kannst du auch nichts machen. Mir ist es auch schon passiert das man mir sogar Dinge unterstellte die nicht einmal von mir kamen. Auch wenn man mit Beweisen kommt oder versucht dies zu klären wird es total ignoriert, Hauptsache es wird ein Schuldiger gefunden.
Dann wird aus einem einfachen basiswissen ein Master Diplom geschnitzt, die Suchmaschine wird zum Profikurs getauft und überhaupt aus bisschen Selbstreflektion wird Perfektion beigemischt.

Und als Krönung ist man dann noch der überhebliche, während alle anderen natürlich sachlich waren :)

Jo, da kann einem schon mal der Mund offenen stehen bleiben.
Wie heißt es so schön: wenn dir jemand eine Zitrone zum Reinbeißen gibt, dann frag auch gleich nach Salz und Tequila

Nun kann man hier an dem Beispiel erkennen wie Gruppendynamik funktioniert, weil einige ja meinten das wäre denen noch nicht so aufgefallen.

Ihr müsst es auch mal die ersten Kommentare bei Bildern Beobachten, das ist auch ein interessantes Phänomen. Die ersten Kommentare bilden nämlich oft den Leitfanden, fällt es positiv aus, folgen dann oftmals auch nur Positive Kommentare weil keiner dann mit der Kritik dieses Gebilde kaputt machen will, das ist eben die Anpassung.
Ist aber in den ersten Kommentaren Kritik vorhanden, wird meist auch von anderen Kritiken folgen, die Hemmschwelle in dann eine andere und dieser Lawinen Effekt löst aus.

Vielen ist es vielleicht nicht bewusst, aber die Dynamik ist da. Dies ist doch auch überhaupt der Anlass zu diesem Thema, wegen dem Acryl Dinges-bums Thema. Ja, weil ich auch lese das Sonya ebenso was ganz anderes gemeint hat... Ihr ging es wohl auch um diese Dynamik, das ein Anfänger total in den Boden gerammt wurde, wären dessen andere Bilder von gleicher Qualität bejubelt werden.

Stattdessen kommen viele einzelne und begründen nur warum sie keine Zeit haben mehr zu schreiben oder nur ein “gefällt mir“ schreiben.

Ich glaube der Fuß drückt anders wo.
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und alle Kommentare von dem besagten Beitrag erneut gelesen.

Und ich hab mir die Mühe gemacht, wahllos verschiedene Threads anzusehen um zu schauen, ob das tatsächlich so ist, dass die Folgekommentare meistens vom ersten erfolgten Kommentar geprägt werden.

Und dann hab ich mir die Mühe gemacht, ausführlich darüber nachzudenken, wo hier eigentlich das Problem existiert.

Mir kommt es manchmal so vor, als ob von Zeit zu Zeit irgend ein Thema zum Anlass genommen wird, seitenlange Diskussionen anzuzetteln, auf die dann auch immer jede Menge Leute anspringen, es wird argumentiert und diskutiert, zwischendurch wird die Richtung gewechselt, und spätestens nach der 3. Seite (wo jeder einigermassen klar denkende Mensch längst kapituliert hat und aus der Diskussion raus ist), weiss auch gar keiner mehr, worum es eigentlich genau ging, bzw. was man eigentlich klären wollte.

Ich beobachte das bei meiner Arbeitsstelle auch oft. Da arbeiten bis auf 2 Ausnahmen nur Mädels, und wenn die Zeit da ist, dann wird sich gefetzt. Egal warum. Draufhauen, abreagieren, weiterarbeiten...

Ich wiederhole gern, was ich vorher schonmal geschrieben habe: (nur sinngemäß, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich heute nicht mehr):

Mir geht es eigentlich nur tierisch auf die Nerven, wenn Beiträge oder Themen erstellt werden, die nur dazu da sind, andere zu provozieren oder sinnlose Diskussionen hervorzurufen.

Und ja: Ich finde, der Umgangston in diesem Forum ist (für mein Empfinden) freundlich und hilfreich, eine gewisse Gruppendynamik existiert leider immer, auch im richtigen Leben.

Aber ich erwarte von all den erwachsenen Menschen, die sich hier begegnen, dass sie sich auch wie solche verhalten. Das bedeutet für mich, dass ich jedem hier mit Respekt begegne, und dass ich, wenn etwas zu klären ist, das mit der jeweiligen Person persönlich bereinige. Und selbstverständlich, dass ich in der Lage bin, mich zu entschuldigen, wenn ich mich im Ton vergriffen habe.

Mir erschliesst sich also nach wie vor nicht, wohin das hier führen soll, also schließe ich mich Atschi und Jörg an und freu mich über das Wetter... :summer_22

lG
Bea (die eigentlich nach einem PMS-geprägten Arbeitstag genug Zickenalarm hatte :0))
 
K

karlwei

Gast
.. aber lustig zu lesen ist es schon, wie sich so einige um eigentlich nix streiten:angel_3:
LG Karl
 

dirtsa

Senior Mitglied
Schreib ich was?, schreib ich nichts, schreib ich was? .... ich schreib was !
Ich gehe davon aus, das wenn mir jemand ein Kompliment zu meinem Bild macht, dies auch so meint...auch wenn es nur aus einem Wort besteht. Ich gehe auch davon aus, wenn jemand Tips gibt, das auch gerne tut .. und der Meinung bin ich auch immer noch. Alles andere wäre ja Quatsch. Ich finde auch, man kann alles fragen oder zeigen (naja :) ... Es ist ja jedem selbst überlassen zu antworten. Wie auch ich diese Entscheidung getroffen habe, doch was zu schreiben. Aber eigentlich sehe ich das wie Bea, manches Thema dient mehr der Provokation, als der Wahrheitsfindung.
Ich finde der Niveau Unterschied, sagt man so, ist hier ziemlich hoch. Es gibt Anfänger, Fortgeschrittene, Profis, Kopierer (Kopieranfänger wie ich) oder Künstler, die selbst was schaffen.
Aber alle sind das gleich Wert und verdienen den gleichen Respekt und Anerkennung. Ich glaube, das mancher Anfänger, mehr an einem Bild gewerkelt hat .. als einer der es schon kann...kann ich das so stehen lassen oder kann man das auch falsch verstehen .. ich glaube nicht ... halt jeder nach seinen Möglichkeiten.
Ich finde unser Forum ist schon toll und ich finde es kann Konflikte aushalten ... warum auch nicht :)
 

dirtsa

Senior Mitglied
Schreib ich was?, schreib ich nichts, schreib ich was? .... ich schreib was !
Ich gehe davon aus, das wenn mir jemand ein Kompliment zu meinem Bild macht, dies auch so meint...auch wenn es nur aus einem Wort besteht. Ich gehe auch davon aus, wenn jemand Tips gibt, das auch gerne tut .. und der Meinung bin ich auch immer noch. Alles andere wäre ja Quatsch. Ich finde auch, man kann alles fragen oder zeigen (naja :) ... Es ist ja jedem selbst überlassen zu antworten. Wie auch ich diese Entscheidung getroffen habe, doch was zu schreiben. Aber eigentlich sehe ich das wie Bea, manches Thema dient mehr der Provokation, als der Wahrheitsfindung.
Ich finde der Niveau Unterschied, sagt man so, ist hier ziemlich hoch. Es gibt Anfänger, Fortgeschrittene, Profis, Kopierer (Kopieranfänger wie ich) oder Künstler, die selbst was schaffen.
Aber alle sind das gleich Wert und verdienen den gleichen Respekt und Anerkennung. Ich glaube, das mancher Anfänger, mehr an einem Bild gewerkelt hat .. als einer der es schon kann...kann ich das so stehen lassen oder kann man das auch falsch verstehen .. ich glaube nicht ... halt jeder nach seinen Möglichkeiten.
Ich finde unser Forum ist schon toll und ich finde es kann Konflikte aushalten ... warum auch nicht :)


SORRY 2x ...soooo wichtig ist meine Statement nicht :))
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
:00000285: es gibt halt Sachen, die kann man nicht oft genug wiederholen :00000293:

lG
Bea
 
K

karlwei

Gast
.. muß man ja die Dritte Seite erreichen bis das Thema erschöpft ist - wurde weiter oben so beschrieben:00000681:
LG Karl
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Wenn ich hier alle Beiträge zusammenfügen würde, die sich in den letzten Jahren mit diesem Thema beschäftigt haben, dann würdet ihr es bis morgen Abend nicht schaffen, alles durch zu lesen.
Aber damit können sich ja nun die "neuen" herum ärgern.:00000936:
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Mir geht es eigentlich nur tierisch auf die Nerven, wenn Beiträge oder Themen erstellt werden, die nur dazu da sind, andere zu provozieren oder sinnlose Diskussionen hervorzurufen.

Und ja: Ich finde, der Umgangston in diesem Forum ist (für mein Empfinden) freundlich und hilfreich, eine gewisse Gruppendynamik existiert leider immer, auch im richtigen Leben.

Aber ich erwarte von all den erwachsenen Menschen, die sich hier begegnen, dass sie sich auch wie solche verhalten. Das bedeutet für mich, dass ich jedem hier mit Respekt begegne, und dass ich, wenn etwas zu klären ist, das mit der jeweiligen Person persönlich bereinige. Und selbstverständlich, dass ich in der Lage bin, mich zu entschuldigen, wenn ich mich im Ton vergriffen habe.
Ich glaube nicht dass es Sinn macht, hier irgend etwas "persönlich" zu regeln. Das klingt so nach Hinterhofschlägerei. ;) Aber hier ist ein Forum, und hier gelten offizielle Regeln.

Und was den Rest deiner Aussagen angeht, finde ich sie einfach nur anmaßend. Du schließt von den Zicken auf deinem Arbeitsplatz auf andere User hier? Merlin hat hier eine gewisse Ungerechtigkeit empfunden, wollte darauf aufmerksam machen, und nun soll sie auf einmal eine Unruhestifterin sein? Dafür solltest du dich entschuldigen und mal darüber nachdenken, ob es zweckdienlich ist sich hier derart aufs hohe Ross zu setzen. Auch wenn man anderer Meinung ist, kann man durchaus auf gewisse Dinge eingehen ohne andere herunterzubuttern. Ich habe eher das Gefühl, dass DU hier Frust ablässt.
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, mit der Möglichkeit, bei Missverständnissen per PN zu kommunizieren und nicht jede Meinugsverschiededenheit öffentlich auszutragen. Das hat mit Hinterhofschlägerei nicht das Geringste zu tun.

Ich hatte keinesfalls die Absicht, Merlin als Zicke hinzustellen. Wie auch, ich kenne sie ja gar nicht... Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es in der Natur des Menschen liegt, von Zeit zu Zeit überzureagieren und das ist nunmal vornehmlich ein Mädchen-Ding...Ich darf das behaupten, ich bin eins :00000295:

Ausserdem meinte ich mit meiner Aussage weniger diesen speziellen thread oder einige Beiträge darin, sondern ganz generell Themen, die wie dieser hier absolut nicht zielführend sind sondern einfach nur der Diskussion an sich geschuldet sind.

Abschliessend möchte ich dazu noch sagen, dass wir, wie Atschi bereits erwähnte, in den vergangenen Jahren etliche Themen gleichen Inhalts hatte, die sich alle auf dieselbe Weise entwickelt haben, und mir erschliesst sich der Sinn einfach nicht., wenn das überheblich ist, sei es so...

lG
Bea
 

Bonsai

Senior Mitglied
Da schlagen die Wellen ja ziemlich hoch.
Und wenn ich mit Abstand die Postings lese kann ich beinahe mit jedem konform gehen.
In jeder Aussage finde ich etwas was ich unterschreiben könnte.
Alles andere sind nur Nuancen die die verschiedenen Persönlichkeiten ausmachen und das Forum/das Leben spannend machen.

Warum kann man manchmal so schlecht eine Meinung einfach so stehen lassen? Weil sie mir nicht gefällt?

Jeder hier hat seine Geschichte, seinen Backround, seine Persönlichkeit.

Ich glaube das es möglich ist gemeinsam hier gut klar zu kommen, mit all den Eigenheiten.



Natürlich gehört eine Auseinandersetzung auch mal dazu. Für mich finde ich immer wichtig dennoch so flexibel zu bleiben damit sich Fronten sich nicht verhärten.

Einfach mal einen anderen Blickwinkel als den eigenen einnehmen.

Ist nicht schwer wenn man nur möchte.......



ich find das Forum hier toll - besonders den guten Umgangston der eigentlich hier vorherrscht. :00000465:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Selbstverständlich werden hier Unstimmigkeiten auch hinter den Kulissen ausgetragen. Wenn dem nicht so wäre hätten wir hier ständig solche Themen.
Warum stellt der nur Bilder ein und schreibt nichts zu anderen Bildern?
Warum zeigt der hier seinen alten Kram?
Warum zeigt der so viele Bilder auf einmal?
Darf der das hier überhaupt zeigen?
.... hat mich schon wieder beleidigt.
Warum schreibt der immer nur "gefällt mir".
Warum gibt es eigentlich kein Forumstreffen mehr? (was mich auch wundert)
und und und....
Wenn das alles hier diskutiert werden würde, DANN würden viele hier die Lust verlieren.
Was Kritik angeht, so richtet die sich wohl auch an den Eindrücken, die ein neuer hier hinterlässt. Eigentlich sollte man ja unvoreingenommen sein, aber das liegt nun mal in der Natur des Menschen, und ich kann nachvollziehen, wenn hier einer schreibt, ich bin jetzt 50 und male schon seit ich einen Pinsel halten kann, und hatte schon viele Ausstellungen, dass der sich nicht so viele Fehler leisten kann wie einer, der ganz frisch angefangen hat. Und der, der frisch anfängt, geht auch mit Kritik, in den meisten Fällen anders um.
Die Diskussion um das Hobbymalerforum hatten wir auch schon zur genüge.
Hier macht es die Mischung. Ich freue mich immer wenn hier Künstler mit Erfahrung dabei sind. Wenn ich in einem Künstlerforum wäre, würden sie mich wahrscheinlich in der Luft zerreißen. Aber hier bin ich der Einäugige unter den Blinden, (nicht zu ernst nehmen, ich habe schon zwei Augen) und hier fühle ich mich wohl.
Zum Glück haben wir hier auch noch einige "Profis" die geblieben sind, denn wer sollte sich hier weiterentwickeln, wenn irgendwo Schluss ist. Denn wenn hier nur Hobbymaler und Anfänger sind, ist irgendwann ein Level erreicht, wo man einen Stillstand hat, und wer möchte das schon.
Ich möchte auch nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich Diskussionen aus dem Weg gehen will. Da wo sie angebracht sind, sind sie nützlich. Geht es ins private, gegen einzelne Personen, sind sie nicht mehr konstruktiv, und können anders gelöst werden.
 

evalena

Forum-Guru
Wenn mich das Leben eines gelehrt hat dann dies; es gibt kein "Richtig" oder "Falsch" . Nur ein "sowohl - als auch".
Toleranz beginnt dort, wo die eigene Sichtweise nicht (mehr!) als die einzig Wahre/Richtige verteidigt werden muss....
wenn andere Sichtweisen als gleichwertig akzeptiert werden können.
dann erübrigen sich viele - nicht zielbringende - Diskussionen.
und die Welt wird reicher und bunter weil der Radius der eigenen Sichtweise sich enorm verbreitert.
wer sich nicht an die Forenregeln hält wird sicher von den Admins darauf aufmerksam gemacht.
ansonsten
Leben und Leben lassen.
(Wort zum Sonntag am Dienstag:00000295:)

Ich habe in diesem Forum schon viel lernen dürfen und bin sehr froh hierher gefunden zu haben. Suche selber nach Antworten (unter dem Such-Bouton) und bin auch dankbar für die Hilfe erfahrenerer Maler....

:00000293:
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Vieles ist dazu gesagt, (auch von meiner Seite) und es müsste nun langsam auch wieder gut sein. Man kommt vor lauter Diskussion ja nicht zum malen.:00000285:

Ich finde mit dem nachfolgenden Zitat ist alles gesagt.
Ich fange gleich mal damit an!

“Alle denken nur darüber nach, wie man die Menschheit ändern könnte, doch niemand denkt daran, sich selbst zu ändern.”
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
(Russischer Schriftsteller)
 

Merlin

Forum-Guru
Danke für die vielen Kommentare

viele davon sind aus der Spur geraten bis hin zu persönlichen Beleidigungen mir gegenüber und auch einem anderen sehr wertvollen Künstler

Mit meinem Thema habe ich NIE versucht einen Streit anzuzetteln im Gegenteil. Ich habe hauptsächlich auf die "Begrüßungsrituale" von Neulingen hingewiesen mit dem Vermerk, daß mir das nicht gefällt.
Ein Beitrag hier unter den vielen geht ganz direkt darauf ein.

Hier gab es schon sehr gute Künstler, die nicht mehr erscheinen, warum wohl?
Von wem lernt man eigentlich und an wem orientiert man sich.

Jetzt spreche ich von mir: Stets habe ich gesagt: Mit viel Ehrgeiz orientiere mich an denen und lerne von denen, die mehr können als ich und viel mehr Erfahrung haben. Wer soll es mir sonst zeigen und weiß wie es geht


Ganz herzlichen Dank an die Künstler/innen, die gelesen und verstanden haben
Ich bin sehr froh, daß es Euch gibt

Aus diesem Thema hier ziehe ich mich zurück
 

Beowulf

Aktives Mitglied
In jeder Aussage finde ich etwas was ich unterschreiben könnte.
Alles andere sind nur Nuancen die die verschiedenen Persönlichkeiten ausmachen und das Forum/das Leben spannend machen.
Das sehe ich auch so, gut gesagt Bonsai! :) Und ich kann jedem wieder nur ans Herz legen, eingestellte Bilder ohne konkrete Fragestellungen zu ignorieren. Denn man kann meiner Meinung nach nur an diesen Fragestellungen einigermaßen sicher erkennen, ob beim Themenersteller sowohl Kritik- als auch Lernfähigkeit bestehen. Klar, man lässt sich hier und da doch noch mal hinreißen, aber wenn man es meistens so hält, müsste es eigentlich gut funktionieren.
Daher an alle Themenersteller: Bitte konkret werden!
Der Acrylthread, der Stein des Anstoßes war, liegt da wohl leider in einer Grauzone, da er als Erstvorstellung und grobe Absteckung des Portfolios gedacht war. Gezielte Kritik war da wohl weder gefordert, noch erwünscht. Die sich entwickelnde Diskussion über die Qualität diverser Kunstakademien kam da zusätzlich sehr deplatziert und arg überheblich her, obwohl sie im Kern interessant war. Da sollte man in Zukunft wohl etwas subtiler vorgehen. Ich bin aber auch der Meinung, dass unser Forum diesbezüglich schon jetzt mehr leisten könnte, dies für die Anfänger aber vielleicht etwas an der Übersicht scheitert.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Wenn ich also das, was Du hier jedem Großzügig ans Herz legst, genauso umsetzen würde, dann würde es also bedeuten, ich solle Bilder die von bspw. von Carlos oder Joachim kommen nicht mehr Kommentieren? Sie gar ignorieren, obwohl ich die Bilder geil finde, einfach nur weil diese Kollegen eigentlich nie etwas Fragen oder um Kritik bitten?!! Das ist mit Verlaub, ein sehr Merkwürdiger und Befremdlicher Vorschlag, sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben