Hilefeeee... wie mische ich mit Acrylfarben Graphit-Grau???

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
bei meinem aktuellen Bild ( http://happypainting.de/showthread.php?t=40733 ) stehe ich vor der nächsten Herausforderung.
WIE bekomme ich Graphit-Grau gemischt???

Leider habe ich nur Marsschwarz bzw. Schwarz von Aerocolor - damit bekomme ich aber einfach kein "neutrales Grau" = Graphit-Grau" hin

Irgendwie wird mein Grau immer zu blau - ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Den ZTip von Perry, es mit orange zu neutrlilieren,habe ich auch schon versucht (cadmium-yellow-hue, kadmiumgelb-mittel, cadmium-orange)

Auch die Versuche, anstatt oder zusätzlich zum Titanweiß die Farbe Sand oder buff-titanium zu verwenden, sind fehlgeschlagen.

Nun stehe ich echt auf dem Schlauch, denn auf meiner Skizze sieht die Hand schon halbwegs nach "steinern" aus, nur auf der Leinwand will es nicht lfluppen (funktionieren)

WER hat noch einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Automatic-07jpg.jpg
    Automatic-07jpg.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 129

bruno

Senior Mitglied
Schöne "Graus" kannst du sehr gut mit Ultramarin Blau und gebr. Umbra mischen, ggfls. gehts auch mit Sienna gebrannt, dann erhältst Du andere Grautöne.

Damit bekommst Du interessantere Grautöne hin als nur mit Mischungen aus Schwarz und Weiss. Wenn das Grau eher in Richtung Stahlblau gehen soll, dann einfach etwas mehr Ultramarin Blau bzw. weniger Umbra nehmen. Nimmt man mehr gebr. Umbra, dann erhält man eher ein wärmeres Grau, das in Richtung gelblich oder bräunlich geht. Dann mit Weiss die entsprechende Helligkeit ausmischen. Bei genau ausgewogener Mischung erhält man ein sehr neutrales Grau.

Schon mit diesen beiden Farben (+ggfls. Weiss) kannst Du sehr viele schöne Grautöne erzeugen. Also von "steinigen" erdigen oder auch neutralen Grautönen (also so in Richtung Betonfarben) bis hin zu "metallischen" bläulichen Grautönen geht damit eigentlich alles.

Für Deine Hand würde ich aus Ultramarin Blau und gebr. Umbra eine passende Grau-Grundmischung machen, und mittels mehr oder weniger Zugabe von Weiss zu dieser Grundmischung kannst Du Dir dann mehrere Helligkeitsabstufungen desselben Grautones machen, die Du ja für die verschiedenen Stellen der Hand brauchst.

Hab gerade noch kurz gegoogelt und zusätzlich noch eine nette Seite gefunden, wo es eigentlich um "Payne`s Grau" geht. Etwas weiter unten siehst Du eine Grafik wo ein paar Graumischungen gezeigt werden. Da wird Ultramarin mit Siena gebrannt gemischt, aber wie gesagt ist eigentlich Umbra gebrannt der "Klassiker" für Graumischungen. Wenn Du den gewollten Grau-Farbton hast, kannst Du ihn dann jeweils wie bereits erwähnt ja mit Zugabe von Weiss in verschiedenen Helligkeitsstufen herstellen. Dann sollte das Malen der Hand wohl kein Problem mehr sein:

http://maltuche-kuenstlerbedarf.blogspot.de/2013/04/farbe-der-woche-paynesgrau.html

Kremer-Pigmente sagt zu Graumischungen mit Ultramarin Blau:

"Gebrannte Umbra lässt sich nicht nur für diverse Brauntönungen verwenden, sondern auch sehr schön mit Grün zu warmen tiefen Olivtönen vermischen! In Verbindung mit Ultramarin erziehlt man lasierende Dunkelgrau- bis Schwarztöne. Solche lebendigen transparenten Grautöne sind an Schönheit den konventionellen Mischungen klar überlegen."

Quelle: http://kremer-pigmente.de/40700.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Bruno,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Leider habe ich kein Acryl in Ultramarinblau hier, aber zum Versuchen kann ich ja auch meine Ölfarben nehmen.

Wenn ich mir die Grafik mit den Graus ansehe, muss ich sagen, dass mir auch dort alle (bis auf einen) Graus zu blau sind.

Der einzige Farbton, der vielleicht passen könnte, ist das Holzkohlegrau.

Vielleicht sollte ich einfach mal mit Mörser an Holzkohle und Acrylbinder heran gehen :00000285:

Gestern Abend habe ich sogar schon überlegt, mir Graphitpulver zu besorgen und mit Acrylbinder zu mischen...
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo LBM :00000298:

in Öl habe ich sogar Van dyck braun, aber DAS Grau wäre mir dann wieder ZU warm.

Ach, ich versuche es gleich wirklich mal mit Kohle.
Wer weiß - vielleicht klappt es ja.
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Heike,
wenn ich bei Ölfarben die drei Grundfarben blau, rot und gelb mische und dann weiss hinzu füge, ergibt das meistens ein Grauton. Würde es mal mit einer kleinen Menge bei Acryl probieren. Weiss mal mehr oder weniger, je nach graustufe.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Ja Helmut, das mit den Grundfarben ist so eine Sache:

ich habe jetzt immerhin schon ganz viele verschiedene "farbige" Graus hinbekommen, aber nichts, was so NEUTRAL!?!? ist, wie Bleistift auf Papier:exclamsho
 

Inge

SUPERVISOR
Letztendlich ist es völlig wurscht, welche Art von Farben du nimmst, ob Öl oder Acryl. Die Spielregeln sind immer die gleichen:

Du hast neben Weiß vier Ausgangsfarben, ein warmes und ein kaltes Rot (z. B. Karmin und Magenta), ein warmes und ein kaltes Blau (z. B. Ultramarin und Cyan) und ein warmes und ein kaltes Gelb (z. B. Kadmium und Zitrone).

Alle drei im richtigen Verhältnis zusammengemischt gibt Grau. Je dunkler die drei Ausgangsfarben, desto dunkler das Grau. Meine Favoritenmischung für Schwarz ist z. B. Krapplackrot, Phtalo- oder Preussischblau und Kadmiumgelb bzw. -orange.

Fügst du alle drei warmen Farben zusammen, gibt es das wärmste Warmgrau, fügst du alle drei Kaltfarben zusammen, gibt es das kälteste Kaltgrau, Zwischenstufenvarianten werden aus zwei Warmen und einer kalten bzw. zwei Kalten und einer Warmen gebildet.
Zum Aufhellen gibt man dann Weiß bei, wenn der Ausgangston stimmt.

VERGISS DAS STUMPFE TUBENSCHWARZ!
 

bruno

Senior Mitglied
Also mit dem Klassiker "Ultramarin Blau + Burnt Umber + Weiss" kriegst du auf jeden Fall auch ein neutrales Grau hin, egal ob Öl oder Acryl. Wenn's zu kalt/blau ist, verringere halt den Anteil Ultramarin, oder gib mehr Umbra dazu. Die Mischung muss natürlich stimmen, das kannst Du dach Belieben ausbalancieren.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Inge, hallo Bruno,

auch euch beiden danke ich. natürlich habt ihr in der Theorie Recht.

ICH habe halt so meine Problem bei der Umsetzung in die Praxis :00000653:

@Thomas: ja, es ist ein tolles Forum, in dem man IMMER wieder etwas Neues lernen kann, nicht wahr?

@ All:
momentan finde ich mal wieder gar keine Zeit zum Malen, deshalb kann ich euch auch keine Fortschritte zeigen.

Mein erstes neues Problem - meine nächste Herausforderung war, dass mittlerweile SOOO viel Acrylfarba auf der Leinwand ist, dass das weitere Auftragen sich als echte Schwierigkeit erwies.

Da ich jedoch in meiner Sammelschublade noch Spachtelmasse "Pastellgrund" gefunden habe, habe iche rwstmal diese 2 oder sogaqr 3-mal aufgetragen. Fotografieren lohnte sich noch nicht, ihr würdet kaum einen Unterschied erkenne, aber ich merke, dass ich jetzt wieder einen Untergrund habe, auf dem ich notfalls auch lasieren kann.

Ob ich das auch in Grafit-Grau hinbekomme, werde ich wohl erst in 2 Wochen testen können, da ich mich jetzt erstmal in den Urlaub verabschiede, und noch nicht weiß, wann ich wieder zurück sein werde.
 

creatiz

Neuer User
Hallo Heike,
wenn ich bei Ölfarben die drei Grundfarben blau, rot und gelb mische und dann weiss hinzu füge, ergibt das meistens ein Grauton. Würde es mal mit einer kleinen Menge bei Acryl probieren. Weiss mal mehr oder weniger, je nach graustufe.


So würde ich es aber auch machen.
Für einen gewünschten Grauton musst du dich einfach bei der Menge der verwendeten Farben rantasten. Übung macht ja schließlich den Meister :-
Andernfalls kannst du auch mal schauen, ob darüber etwas auf http://www.acrylfarben.org/ zu finden ist. Auf der Webseite bin ich auch öfter, wenn ich nicht weiter komme. Viel Erfolg damit!
 

Luzia

Aktives Mitglied
Inge hst rs aif den Punkt gebracht.

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Im Airbrushbereich wird sehr viel mit cyan, basis gelb und Magenta gearbeitet.
 

Neueste Beiträge

Oben