benötige eure Hilfe beim Malen von Metall

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo ihr Lieben,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bin ich momentan endlich wieder im Malfieber.

Dieses Bild hatte auch wieder einen ganz anderen Ursprung:
billiger Keilrahmen 75 x 110 cm

Also dachte ich mir, ich versuche mal wieder was chaotisch-abstraktes

Diesmal in diversen rot-braun-Tönen.

Also einfach drei verschiedene Farben direkt aus der Tube/Flasche auf die Leinwand gekleckst und mit diversen Spachteln verteilt. Hier habe ich den ersten Fehler gemacht und gleich Weiß dazu gegeben.
Fazit: ein milchig-matter Farbmix :00000026:
Also schnell mit den Händen alles kreuz und quer auf der Leinwand verteilt, so hatte ich wenigstens einen homogenen Hintergrund aber an der Tatsache, dass alles milchig war, hat das natürlich nichts geändert :00000653:

Am nächsten Tag, als alles trocken war, habe ich meine dicken Spachtelfarben rausgekramt, blind hinein gegriffen und eine Tube gelb herausgefischt. OK, dachte ich mir, dann wird dein abstraktes Bild jetz in gelb-orange-Tönen entstehen.

Wieder mal die Farben aufgespachtelt, und teilweise mit einem sehr esten Baumarktpinsel "verzogen" (das Ergebnis seht ihr auf dem ersten Foto)

Da ich mnomentan aber draußen auf der überdachten Terrasse male, hat der Wind den Keilrahmen (den ich sonst immer zusätzlich an der Staffelei befestige) runtergefegt und eine Leiste ist gebrochen. Da der ganze Rahmen eh krumm und schief war, und sich nicht richtig spannen ließ, habe ich einfach die Leinwand runtergenommen und auf Rahmenmaß 50 x 70 cm zurechtgeschnitten ( also 2 Bildgrundlagen) Aus dem restlichen Streifen habe ich 3 kleine Ausschnitte von 13 x 18 cm gemacht und diese gleich in kleine Rahmen gesteckt. (wenn ich jetzt als Künstler ein großen Namen hätte, könnte ich allein DIE schon für gutes Geld verkaufen :00000726:)

Nun hing also ein Ausschnitt an der Staffelei, und ich wusste mal wieder nicht, wie nun weiter. Als abends der Satz über Jemanden viel: "den steckt man gleich in eine bestimmte Schublade" viel mein Blick auf die Leinwand und das fertige Bild war in meinem Kopf:

links eine Kommode mit div. Schubladen - rechts eine Hand, die etwas hineinsteckt. Da wir alle dieses Schubladen-Denken automatisch machen, habe ich mir eine Roboterhand erdacht, um diesen Automatismus in unserem Denken zu unterstreichen. Obwohl wir uns dessen manchmal bewusst werden und uns vielleicht ab und an sogar selbst ermahnen, jemanden nicht gleich in Schubladen zu stecken, vergisst man diesen Vorsatz doch meist recht schnell wieder. Deshalb unten rechts ein erhobener Zeigefinger aus Stein, welcher aber schon anfängt, zu zerbröckeln.

Bisher habe ich also eine Ansammlung von Schubkästen vorgezeichnet und erstmal ein wenig farblich unterlegt. Die Steinhand erstmal in Konturen mit Rissen aufgpinselt und die Roboterhand nach diversen Skizzen auf die Leinwand übertragen. Da dies mit weißem Saralpapier geschehen ist, kann man es auf dem Foto kaume erkennen, und ich hänge noch die Vorzeichnung auf Papier mit an.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich die metallische Hand farbig gestalten soll.
Es soll kein Chrom sein, sondern eher ein mattes Metall. Grau finde ich wahnsinnig schwierig, weil sich da die Tonwerte nur sehr schwer festlegen lassen. Messingfarben kann ich auch nicht (da hänge ich schon seit Ewigkeiten an einem Reißverschluss fest und komme nicht weiter)

Habt ihr eine Idee oder vielleicht eine geeignete Vorlage als Anschauungsobjekt für mich???

Bin für jeden Tipp aber auch für Kritik sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Automatic.jpg
    Automatic.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 220
  • Automatic-02.jpg
    Automatic-02.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 215
  • Automatic-04.jpg
    Automatic-04.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 215

maja

Forum-Ikone
Hallo Heike - schön, dass dich ds Malfieber wieder gepackt hat! Wäre auch superschade, wenn das Talent einfach so verschüttet würde. Manchmal muß man eben auch mal was für sich selbst tun, sonst geht man unter in den Mühlen des Alltags. Malen ist doch so eine kleine Flucht daraus!

Also cich würde ein zartes helles blau nehmen, und dann sehen wieviel weiß oder evtl. helles grau du dazugeben mußt, um den von dir gewünschten Ton zu erzielen.
 

Perry

Senior Mitglied
Hallo Heike.

Was hältst Du von dieser Idee für mattes Metall:

Blau und weiß als Grundfarben für das matte Metall. Das blau dann mit der komplementären Farbe Orange langsam ins graue überführen. Davon in ausreichender Menge so 4 -5 Varianten erstellen. Die lassen sich dann jeweils bis zum weiß als Licht auf den am strahlendsten Stellen verblenden. Ob das eine Technik für Dich ist?

Ich glaube Du malst auch bei dieser Wärme mit Acryl? Dann würde ich auf jeden Fall noch Trocknungsverzögerer empfehlen wollen.

LG
Perry
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Heike - schön, dass dich ds Malfieber wieder gepackt hat..... Manchmal muß man eben auch mal was für sich selbst tun, sonst geht man unter in den Mühlen des Alltags. Malen ist doch so eine kleine Flucht daraus!

Also cich würde ein zartes helles blau nehmen, und dann sehen wieviel weiß oder evtl. helles grau du dazugeben mußt, um den von dir gewünschten Ton zu erzielen.
Hallo Maja,
ja, ich merke, dasss es mir unehimlich gut tut, wieder zu Stiften und Pinsel zu greifen, es fordert und entspannt doch gleichzeitig ungemein.

Dein Vorschlag mit dem blassen Blau ist gut, ich denke, den werde ich aufgreifen. Danke dir

hallo Heike! Majas Meinung kann ich auch bekräftigen! Versuche es!

vlG der LbM
wenn sogar mein Lieblingsblödmann diesen Vorschlag unterstützt, kann ich ja fast gar nicht anders :00000285:

Hallo Heike.

Was hältst Du von dieser Idee für mattes Metall:

Blau und weiß als Grundfarben für das matte Metall. Das blau dann mit der komplementären Farbe Orange langsam ins graue überführen. Davon in ausreichender Menge so 4 -5 Varianten erstellen. Die lassen sich dann jeweils bis zum weiß als Licht auf den am strahlendsten Stellen verblenden. Ob das eine Technik für Dich ist?

Ich glaube Du malst auch bei dieser Wärme mit Acryl? Dann würde ich auf jeden Fall noch Trocknungsverzögerer empfehlen wollen.

LG
Perry
Perry,

du machst es mir nicht gerade leicht - grau durch mischen von Komplimentärfarben zu mischen - theoretisch geht das, das weiß ich, aber ob ich das auch in der praxis hinbekomme - daran habe ich so meine Zweifel :00000653:

Was die momentane Wärme angeht (heute wäre es gut gegangen, da nicht ganz so warm) hast du Recht, wenn du mir zu Trocknungsverzögerer rätst.
Aber ich habe keinen (mehr), weil ich nur einen mimimalsten Unterschied in der Verarbeitung der Acrylfarben erkennen konnte.

Vielleicht sollte ich einfach mit Ölfarben weitermachen?

Danke für eure Tipps, ich werde zumindest das Mischen gleich noch ausprobieren.
 

Noge

Forum-Guru
Hallo Heike,

hilft dir diese Vorlage eines Kofferschloßes weiter?
Ich habe diesen Koffer an der Herbstakademie der Städelschule in Frankfurt gemalt. Bei Interesse gebe ich die Farbpalette gerne an dich weiter. Muss aber erst suchen.
 

Anhänge

  • Strand a.jpg
    Strand a.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 162

Noge

Forum-Guru
Ja Atschi,
ich bewahre die Farbpaletten im Keller neben dem Erdinger Weißbier auf. Da ist es schön kühl. :00000285:
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Heike,

hilft dir diese Vorlage eines Kofferschloßes weiter?
Ich habe diesen Koffer an der Herbstakademie der Städelschule in Frankfurt gemalt. Bei Interesse gebe ich die Farbpalette gerne an dich weiter. Muss aber erst suchen.
Hallo Egon,

das ist lieb von dir. ich hatte mir die Hand zwar eher eisern-metallisch vorgestellt, aber falls du magst, würde ich das Messingschloss gerne als Anhaltspunkt für meinen Reißverschluss (ein anderes Bild) nehmen.
Hallo Egon, meinst du die Farbe ist noch gut?:angel_3:

Ja Atschi,
ich bewahre die Farbpaletten im Keller neben dem Erdinger Weißbier auf. Da ist es schön kühl. :00000285:
OK, nach Atschis Einwand:
vielleicht schickst du mir auch eine Flasche Weißbier mit, dann kann ich mich wenigstens besaufen, falls es mit dem Metall nicht klappen sollte :angel_3:
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Heike,

schau mal im Forum unter - Fragen zu unserer Malwerkstatt -.
Thread Metallteile malen.

Post # von Rainier - Elfenbeinschwarz, Titanweiß und Blau.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Noge

Forum-Guru
Hallo Heike,

so, ich habe die Farbpalette gefunden. Der Kasten Weißbier ist leider schon leer getrunken. Gerne stelle ich dir die Farbkombi zur Verfügung. Musst halt durch Mischen etwas probieren. Viel Spaß dabei.
 

Anhänge

  • DSC_0250.jpg
    DSC_0250.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 129

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Regina,

danke, dass du dich für mich auf die Suche gemacht hast. Habe mal nachgesehen, aber leider hat Rainier nicht erwähnt WELCHES Blau er nehmen würde.
Ich denke, ich werde mal ein helles (Himmel-?) blau versuchen.

Der Kasten Weißbier ist leider schon leer getrunken.
Hallo Egon,

darf ich jetzt sagen "typisch Mann"? - alles gebt ihr her, aber wenn's um euer Bier geht, werdet ihr kniepig :00000726:
Danke für die Farbpalette, damit werde ich mich dann später mal an meinen Reißverschluss wagen. :00000298:
 

Ernesto

Senior Mitglied
Farbtöne sind sehr wichtig, zweifellos.
Ich möchte hier aber mal einen anderen Aspekt ansprechen:

Der "Metalleffekt" kommt nicht so sehr von der Farbe, sondern eher von starken und harten Reflexionen. (Glanz). Viele Metalle besitzen kaum eine Eigenfarbe, vielmehr spielt das Umgebungslicht eine entscheidende Rolle. Diese Fingernägel hier haben völlig unterschiedliche Farben, sehen aber immer wie Metall aus.
LG Ernesto
 

Anhänge

  • f1.JPG
    f1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 7

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Ernesto,

vielen Dank für deinen Tipp (wollte ich eine Hochglanz-Roboter-Hand malen, würde es auch voll und ganz zutreffen)

Da ich jedoch die Hand aus mattem Metall haben möchte, komme ich noch nicht so ganz weiter.

Ich dachte eher an so eine Oberfläche wie gebürstetes Edelstahl oder ähnlich.
 

Ernesto

Senior Mitglied
Die Eigenschaften von matt und Hochglanz versuche ich mit einem kleinen Experiment mal darzustellen.

Dazu habe ich ein glänzendes Stück Edelstahlblech auf der einen Hälfte gebürstet. In der matten Hälfte sind die Kontraste geringer und die Übergänge weicher. Das ist der ganze Unterschied.
Mit Farbe hat das gar nichts zu tun. Das Grüne sind die Bäume in meinem Garten, die sich mehr oder weniger in dem Blech spiegeln.

Meiner Meinung nach kann man Metall nur durch die richtige Darstellung von Licht, Schatten und Reflexionen darstellen, irgendwelche Farbrezepte würden mir da nicht weiterhelfen.

Das selbe Problem hat man auch bei der Darstellung von Glas und Wasser.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • IMG_0715.JPG
    IMG_0715.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 9

Johndell

Senior Mitglied
Das Problem bei gebürstetem Metall wird sein, dass dieses von der Detail Genauigkeit lebt. Wahrscheinlich wird es niemand als solches erkennen.
 

Neueste Beiträge

Oben