Neustart meines Bildes "Trockenheit" ???

Ginchen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Ich hoffe, mein Anliegen gehört hierher...(wenn ich wieder falsch bin bitte verschieben!)
Die Grundidee war (wie schon gesagt) eine Vorlage für mein nächstes Bild zu benutzen, um zu üben (Farben, Perspektive etc.)
Bild 1: Vorlage
Ich fertigte ein Raster an und skizierte die wichtigsten Linien.
Bild 2: Skizze
Als ich Himmel, Strand und Meer grob vorgemalt hatte, mochte ich es nicht leiden und malte den unteren Teil (ab Horizont) über. (Es war einfach nicht meins)
Bild 3: erster Horizont
Jetzt hänge ich am Horizont (gedanklich natürlich) und will die Weite hinkriegen. Nach Enzo´s Vorschlag hab ich links etwas Dunst eingebaut.
Bild 4: Horizont mit Dunst

Ist es realistisch, dass unter so dicken Wolken die Erde hell ist? Und wird die Weite deutlich?

Lieben Gruß
Ginchen
 

Anhänge

  • Strandbild Step1.jpg
    Strandbild Step1.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 199
  • Horizontübung1.jpg
    Horizontübung1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 190
  • Steppe Step 3.jpg
    Steppe Step 3.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoMa

Aktives Mitglied
Naja, mit der Weite ist das so ein Problem, da man ja noch keine Vergleichsanhaltspunkte (was für ein Wort :00000285: ) hat. Die Frage, die mich im Moment beschäftigen würde, wäre: male ich Wasser oder lieber eine Wüste ? Je nach Entscheidung würde ich mir dann auch im Kopf das Gesamtszenario zusammenspinnen... Auf jeden Fall könnte man aus dem jetzt Vorhandenen ein spannungsvolles Bild malen.
Wovor hast Du Angst ? Fragen ist ja hilfreich und bringt oft auch gute Antworten. Aber Du hast es ja selbst schon ganz gut beschrieben : Hin- und Hergerissen zwischen Deiner Phantasie und der angeblichen Realität.
Ich möchte Dich nicht auf eine spezielle Seite ziehen. Ich kann nur für mich sprechen: "Für mich gibt es keinen Grund so zu malen, wie es Andere für richtig halten !"
LG Enzo:00000299:
 

strichelbine

Senior Mitglied
Weite ist doch schon da. Du hast rechts hinten einen kleinen grünen Streifen gemalt, welcher ja wohl Bäume darstellen sollen. Damit hast du einen Bezugspunkt.
Ansonsten ist Enzo´s Argumentation wert überdacht zu werden.
Mir persönlich sagt sie sehr zu :))))
LG Bine
 

KoMa

Aktives Mitglied
@Ginchen: Ich möchte Dir mal zeigen, was ich meine. Wahrscheinlich weißt Du ja auch was ich meine.
Also ich wollte ein Bild zum Thema: Massentierhaltung, Schlachthöfe und gesundheitliche Risiken durch Produkte aus diesem Wirtschaftszweig malen. Ich glaube die meisten würden ein Fabrikgebäude und Tiere o. Ä. malen. Ich nicht. Ich verdrehe immer alles und versuche Symbole zu entwickeln, die nicht abschrecken und den oft sehr kritischen Themen ein -TROTZDEM- harmonisches Gefüge geben. Das Bild, das ich eingestellt habe, ist der "Startschuss" ... Ab diesem Zeitpunkt interessiert mich nur noch meine Idee.. Und ich mach das daraus, was daraus wird...:00000285:
Und am Ende ist es mir schnuppe, ob es irgendjemanden gefällt...
 

Anhänge

  • Malerei 011.jpg
    Malerei 011.jpg
    34 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

Ruth

Forum-Ikone
die vorlage sieht ja auch schon gemalt aus.ist nicht von dir?

immer aufpassen wegen copyright.könnte sonst ärger geben.

die weite ist schon erkennbar. mir persönlich wären die wolken zu dunkel.

alles andere wird sich bestimmt lösen lassen.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Also die Vorlage sieht aus wie von Ralf Scherfose oder Ulf Petermann! Ich denke mal es kommt aus der Ecke der "Norddeutschen Realisten" und würde Dir dringend empfehlen das Bild wieder zu entfernen wenn es von einem Zeitgenössischem Künstler ist!

PS. Bingo, es ist von Ulf Petermann aus dem Jahre 2009

Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

KoMa

Aktives Mitglied
Manchmal geht einem ja die bildliche Vorstellungskraft etwas verloren. Hier ist mal Deine letzte gemalte Version mit dem Wasser von der Vorlage.
LG Enzo
 

Anhänge

  • attachmentRWXD7G44 Kopie.jpg
    attachmentRWXD7G44 Kopie.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 156

Suse

Forum-Ikone
@ Jörg,
neee ist nicht von dem Ralf. Man kann ein VB erkennen...aber wer das ist, weiß ich auch nicht :-(


@ Ginchen,
der Anfang schaut schon sehr gut aus und ich bin seeeeeeeeeeeeeehr gespannt, was Du daraus machst. Vergiß nicht, Du malst und kopierst nicht. Das kann man dem Kopierer getrost überlassen ;-)))
Ob nun Wüste oder Strandabschnitt - beides hat seine Reize ;-)))
 

Ginchen

Aktives Mitglied
Jetzt krieg ich aber Angst....
Es ist von Ulf Petermann. Und wie krieg ich es hier wieder gelöscht???

Lieben Gruß
 

Suse

Forum-Ikone
...bei Dir im Kontrollzentrum - da auf Anhänge verwalten gehen (nicht runterscrollen wie in einem Beitrag!). Da müßte ein Fenster sein, mit allen Bildern die Du bisher eingestellt hast. Sie tauchen dort alle untereinander auf und kannst jedes Kästchen einzeln anklicken. Davon suchst Du Dir das entsprechende aus.
 

Ginchen

Aktives Mitglied
Hab ich, danke!!!

Und noch ne Frage Enzo: Du hast doch bestimmt nicht mal eben das Bild da unten gemalt.
Also: wie machst Du das???

Ginchen

PS: Ich glaub ich hab mich für ne Wüste oder Steppe entschieden. "Trockenheit" eben...
Soll etwas öko-kritisch werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben