Tonwertübung Apfel

xmonja

Mitglied
Hallo :00000293:

gestern war ich seit langem mal wieder in Mallaune.
Da ich viel zu wenig übe, hab ich mir einen Apfel geschnappt und losgelegt.
Die Leinwand ist 15 x 15 cm.

Mein Ziel war es, den Apfel plastisch hinzukriegen.
Irgendwann war ich dann allerdings an dem Punkt, wo ich vor lauter
Augen kneifen nix mehr sehen konnte und habe erstmal aufgehört.

Ich bin dann unsicher, wo ich zu dunkel oder zu hell bin.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten muss.

Vielen Dank und lieben Gruß
Simone
 

Anhänge

  • apfel.jpg
    apfel.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 142
A

Amazone

Gast
Hallo Simone:00000299:
Der Apfel sieht jetzt schon richtig lecker aus,mit Farbe wird er zum anbeißen:00000298:
Gruß Volker
 
A

Amazone

Gast
Von hell nach dunkel lasieren,ich würde mit gelb anfangen,über orange nach rot.
Das wird,du wirst sehen:00000298:
Die dunkle Seite würde ich erstmal so lassen

Gruß Volker
 

xmonja

Mitglied
@Thomas - mit egal komm ich immer am besten zurecht :00000292:

@Volker - davor habe ich ein bisschen Schiss... ich habe großes Talent in Übungen überarbeiten und dann komplett versauen. Womit verdünne ich die Farben? Einfach mit Wasser? Oder Malmittel?
 
A

Amazone

Gast
Einfach Wasser und einen Tropfen Öl,das vermalt sich leichter
Für dich wären die Gouachefarben auch interessant,damit kann man gut über die drübermalen:00000281:

Gruß Volker
 

magaluisa

Senior Mitglied
Ist das ein EU-Apfel? Der ist so perfekt rund? :00000295:
Der ist dir superplastisch gelungen, Simone, Glückwunsch!
Aber das hast du doch auch in Acryl gemalt, oder? Da musst du die Farben doch auch verdünnt haben. Oder hast du mit trockenem Pinsel gemalt?
 

xmonja

Mitglied
Danke euch beiden :00000295:

Ich habe Malgel Spezial von Schmincke untergemischt, das hält die Farben länger offen, ähnlich wie Retarder.
Ich steh total auf das Zeug :00000292:
 
A

Amazone

Gast
Dann sind doch alle Fragen beantwortet,jetzt bring Farbe ins Spiel:00000293:

Gruß Volker
 

xmonja

Mitglied
:angel_3::angel_3::angel_3:

Hüstel....

ich hab dann mal weiter gemalt...... ähm

Die erste Version gefiel mir nicht.... hab auch den Hintergrund mehrmals übermalt, naja

Also nächtsten Tag wieder drüber gemalt, tja was soll ich sagen.....
Ich dachte, das geht besser....

Inzwischen war so ein Gepampe auf der Leinwand, dass beim nächsten Drübermalen (war wohl nicht ganz trocken...) die Farbe klumpenweise
wieder runterkam....

Und das dritte Bild ist die finale Version... gröööööhhlll

Also ist das jetzt Kunst, oder kann das weg??? :bigeyes_3
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 66
  • a2.jpg
    a2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 63
  • a3.jpg
    a3.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 63

magaluisa

Senior Mitglied
Also, Version 2 und 3 würde auch ein Kunstbanause nicht wegschmeißen! :00000298:
Die 2 sieht natürlich am natürlichsten aus, ich fahr allerdings voll auf die 3 ab! Die hat was, so ein irrer metallischer Glanz, hier ist auch die Farbharmonie am schönsten, und wenn das nicht gerade unbedingt Naturalismus sein soll, dann kriegt die bei mir Platz 1. "Fas-zinierend", hätte Mr. Spock gesagt.

Vielleicht könntest du beim nächsten Anlauf versuchen, nicht so deutlich um den Apfel herumzumalen? Sondern in geraden Pinselstrichen? Ich weiß, wie ätzend das ist, ich brech mir da auch gerade einen ab. Sieht aber besser aus. Wobei man bei Öl (und Acryl) ja den Hintergrund auch erst mal komplett anlegen kann und die Objekte dann drauf, wenn es durchgetrocknet ist.

Aber, sag mal, hast du so eine ruhige Hand, oder hast du eine Schablone verwendet? Ich hätte den Apfel nie so perfekt rund gekriegt.

LG, Angela
 

xmonja

Mitglied
Danke für deine Meinung Angela :00000295:

um den Rand habe ich mich gar nicht gekümmert, weil mir der Apfel an sich nicht gefiel.

Also mein Vorlagenapfel ist nicht so rund, eine Schablone hab ich aber nicht benutzt. Ich hab einfach drauf los gemalt. Ein bisschen Planung hätte wie man sieht nicht geschadet :00000292:

Ich werde die abgeschruppte Leinwand aber nicht wieder übermalen, finde ich irgendwie witzig :00000295:
 

magaluisa

Senior Mitglied
Oh ja, lass die lila Version so, die sieht wirklich toll aus!
Warum dir der Apfel an sich nicht gefiel, ist mir ein Rätsel - die Untermalung war doch perfekt!
Und wenn du beim Einfach-Drauflosmalen so einen perfekten Kreis hinkriegst, bin ich einfach nur baff.
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Ich kann mich Angela nur anschließen. Die Untermalung in schwarz-weiß gefiel mir auch schon gut.
Aber die am Ende abgeschruppte Version finde ich richtig klasse!!! Die hat was! :00000298:

LG Birgit :00000237:
 

Neueste Beiträge

Oben