Wolke Malen mit Pinsel in Drybrushungtechnik !

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen !

Drybrushing / Trockenpinseltechnik!

Arbeitszeit etwa 30 Minuten.

Man baut sich eine Schablone aus Papier für die Wolke als Maskierung. Papier kann man reisen und dadurch entsteht eine gerissene Struktur ähnlich der Wolken. Allerdings reicht diese nicht aus um Wolken sehr gut dartzustellen und deswegen emphielt es sich diese nachzubearbeiten. z.b. durch radieren. Die Oberseite der Wolke muss flauschiger wirken als die Unterseite und ist somit ausgefranzter und gewolbter. Die Unterseite ist dichter als die Oberseite wegen der ansammlung des Wassers und somit dunkler, was dafür sorgt das Sie Voluminöser wirkt. Einige Abstuftungen in der Wolke machen das ganze interessanter und es wirkt dadurch Lebendiger.

Arbeistschritte:

Zuerst deckt man die Wolke ab mit der Papiermaskierung. Anschliessend bürstet man mit dem Pinsel mit etwas Graphitpulveri in kreisförigen Bewegungen über die Kanten der Oberseite der Wolke und verstreicht bzw. massiert mit dem Pinsel das Pulver in das Papier. Lieber weniger Graphitpulver nehmen und dafür öfter mit dem Pinsel in kreisförmiger Bewegung verstreichen. Dadurch wird das ganze softer und man vermeidet dunklere Striche und man bekommt einen etwas Abgestufteren verlauf, was wiederum nicht so Steril wirkt.

Als nächstes macht man die Unterseite der Wolke. Hier aufpassen, das man genauso vorgeht wie mit der Oberseite, also die Schablone so anlegen an der Unterkante der Wolke und den dunklen Bereich bürsten in Kreisförmigen bewegungen. Anschliessen macht man den bereich unterhalb der Wolke noch etwas dunkel mit dem Pinsel. In dem oberen Bereich macht man dann noch ein Paar dunklere Stellen rein, damit das ganze etwas Dramatischer wirkt und das Volumen noch besser zur Geltung kommt.

Die Wolke ist ohne Vorlage gemacht. Wer es allerdings noch besser haben will, der sollte sich an kleine Details halten wie auf einem guten Foto. Ich empfehle sowieso ein foto als Refernzmaterial zu nehmen und diese genau zu studieren. Wichtig ist das alles schön unregelmässig wirkt.



Lg Raimund
 

Anhänge

  • Wolke1.jpg
    Wolke1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 95

Raimund

Senior Mitglied
Grüss dich !

Du kannst mit fast allen Farben Drybrush machen. Ölfarbe ist verbreiteter bei den Russischen Strassenmalern. Soviel ich weis istd as ne Erfindung der Russen um grosse Plakate zu malen mit möglichst wenig ÖlfarbeFarbe, weil diese sehr teuer sind. Es ist trockenbürsten und wird auch zum bemalen von Figuren im Modelbau benutzt. Am besten geht es allerdings mit einer Trockenen Farbe wie Pastel oder in meinem Fall Graphit.

Drybrushen bedeutet eine trockne Farbe oder fast trockne Farbe über einen leicht rauen Untergrund zu ziehen. Dadurch bleibt die Farbe an den erhöhungen hängen und es erzeugt dadurch Struktur oder eben nicht.
Das kommt hauptsächlich auf den Untergrund und die Farbe an und welches Verhältnis man nimmt. Je glatter der Untergrund um so glatter das Ergebnis und je weniger Farbe und je trockner die Farbe ist ist um so weicher wird das Ergebnis wie z.b. bei Airbrush. Auch der Pinsel Spielt natürlich eine Rolle. Ein Syntetikkhaarpinsel wie z.b. eine Katzenzungenpinsel aus ganz feinen Nylonhaar ist besonders gegeigent für weiche Verläufe.

Mfg Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Raimund

Senior Mitglied
So würde das ganze mit Airbrush aussehen wenn man einen weichen Verlauf brusht. Habe den Verlauf mit Photoshop reingebrusht wie man es mit der Airbrush tun würde, dann sieht das ganze gleich noch echter aus. Das ganze würde natürlich auch mit Drybrush gehen, aber dazu rbaucht man grössere pinsel um Möglichst viel fläche auf einmal zu verstreichen, dann erscheint das ganze ruhiger und der Verlauf würde sauberer werden.

Lg Raimund
 

Anhänge

  • Wolkeweb.jpg
    Wolkeweb.jpg
    28 KB · Aufrufe: 93

bambina

Senior Mitglied
hallo raimund, danke für die Erläuterung, du hast das sehr gut erklärt und ich werde das heute mal ausprobieren!
 

Pastelline

Senior Mitglied
Ich dachte auch drybrush bezeichnet man es, wenn man eine "nasse" Farbe trocken verwendet. Außerdem , warum eine Schablone?

Dann ist meine Pastellmalerei mit Pinsel auch drybrushen?
 

Raimund

Senior Mitglied
Ich dachte auch drybrush bezeichnet man es, wenn man eine "nasse" Farbe trocken verwendet. Außerdem , warum eine Schablone?

Dann ist meine Pastellmalerei mit Pinsel auch drybrushen?


Grüss dich !

Drybrushing ist wenn man fast trockne Farbe auf dem untergrund abbürstet. Das selbst gilt natürlich auch für trockne Farben. Es ist einfach eine Technik mehr nicht :)

Eine selbstangefertigste Schablone aus Kopierpapier ( Günstig und gut für diese zwecke ) für die kanten der Wolken und als eine Maskierung um das reinweiss zu schützen des Untergrunds ( Wolken sind sehr hell und man nimmt ja kein Weiss also sollte dieses Sauber sein ). Gerissenes Papier macht Subtile Kanten wie Wolken in etwa. Allerdings ist da genau drauf zu achten das man es wirklich sehr genau macht.

Wenn du mit dem Pinsel ganz wenig Farbe aufnimmst und ihn dann abstreifst auf dem Untergrund wie an einem Schleifpapier, dann ist das Drybrushing auch wenn du es mit Pastelfarben machst.Wenn du allerdings nur den Farbstaub verschiebst nicht. Drybrushing braucht minemal Farbe und das sogar weniger als Airbrushen. In der Regel wird es mit Ölfarbe gemacht.

Lg Raimund
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Hochinteressant für mich. Habe wieder einiges dazu gelernt.
Danke für die Tipps.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
 

Klein Erna

Aktives Mitglied
Sehr interessant werde es mal versuchen es ist immer schön zu sehen das man bei euch Happys was lernen kann bin froh bei euch zu sein Lg.Klein Erna
 

henner

Senior Mitglied
Hallo Raimund

Sieht klasse aus :00000298:
Ich verwende Dry Bruh Technik bei denn Kontrasten für weiche übergänge beim Porträt(Grafitstaub) Mit Öl habe ich es auch schon getestet da muß man noch viel üben :00000285::00000285::00000285::00000653: Mann kann mit Öl super ergebnisse erzielen wenn man es kann!!!!!!!! Ich kann es nicht :00000572:
 

Raimund

Senior Mitglied
Sieht klasse aus :00000298:
Ich verwende Dry Bruh Technik bei denn Kontrasten für weiche übergänge beim Porträt(Grafitstaub) Mit Öl habe ich es auch schon getestet da muß man noch viel üben :00000285::00000285::00000285::00000653: Mann kann mit Öl super ergebnisse erzielen wenn man es kann!!!!!!!! Ich kann es nicht :00000572:

Grüss dich !

Der Trick bei Öl ist der richtige Untergrund ( Untergrund muss feinkörnig sein und am besten eine haarige Oberfläche ) und du must extrem den Pinsel abstreifen so das das Öl sehr trocken ist und du wenig aufträgst. Wenn das Öl zu nass noch ist, dann funktioniert das nicht. Am besten verreibst es auf einer Glassplatte oder Porzellanschüssel ganz dünn mit einem anderen Pinsel bevor du es Überhaupt in deinem Gemäldepinsel aufnimmst. Außerdem solltest du bei schwarz weiss Portraits das ganze zusätzlich verdünnen mit einem Öl z.b. Leinöl oder Nähmaschinenöl.


Lg Raimund
 

henner

Senior Mitglied
Danke Raimund ich habe alles was die Dry Brush Technik betrift gelesen oder auf You Tube angeschaut. Ist halt ein langer Weg bis man die Technik beherscht. Den Tip mit der Glassplatte kannte ich noch nicht werde es mal ausprobieren.
 

kreativfritz

Aktives Mitglied
Hallo Raimund,
danke für die handwerkliche Instruktion. Mit Airbrush habe ich das auch schon gemacht.
Drybrush ist etwas völlig Neues für mich. Läßt sich sicher vielseitig ausbauen.

Nochmals Danke und herzliche Grüße

Fritz
 

Raimund

Senior Mitglied
Danke Raimund ich habe alles was die Dry Brush Technik betrift gelesen oder auf You Tube angeschaut. Ist halt ein langer Weg bis man die Technik beherscht. Den Tip mit der Glassplatte kannte ich noch nicht werde es mal ausprobieren.

Das stimmt schon. Ganz ganz ganz wenig Farbe und schwarz mit leinöl oder nähmaschineöl verdünnen. Weil schwarz am dunkelsten ist und am schnellsten dreckig wirkt. Den Pinsel so oft abstreifen bis nichts mehr zu sehen ist im Zewa, dann erst benutzen für weiche Übergänge.
Den Tipp mit Glasplatte kannst auch nicht kennen es seiden du bist selbst drauf gekommen, der steht nirgends :)

Lg Raimund
 

henner

Senior Mitglied
Danke nochmals werde es mal wieder testen, die weichen Übergänge beim Dry Brush haben es mir angetan. Man muß halt üben, üben........!
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Ulrich !

Das geht übrigends mir Acryl genauso. Du must nur einen trockungsverzögerer rein tun . Viel Spass beim probieren.

Lg Raimund
 

Johndell

Senior Mitglied
Ach so, ich bin auch nur von ausgegangen das Dry brush dennnoch feuchte Farben benutzt werden und kein Grafit Pulver.
Dann wäre es eben auch nicht anders als wenn man mit einem Wischer oder den Fingern das Grafitpulver verwischt, was ja auch bei Zeichnungen üblich ist. Aber beim Dry Brush sieht man auch Pinselspuren….

Aber sieht ja vom Prinzip her alles sehr ähnlich aus.

Mir fällt da Casey Baugh ein, der auch sehr ähnlich arbeitet mit Pinsel und Pulver, aber benutzt noch Aceton um bestimmte Effekte zu erreichen. Allerdings lässt er es unter drawing und nicht oder Dry brush laufen.

Vielleicht interessant für dich http://caseybaugh.blogspot.de/2011/09/step-by-step-of-john.html
 

Neueste Beiträge

Oben