Gemeinsames Live-Zeichnen im März 2013

natacup

Senior Mitglied
Mein Problem ist, das man das Objekt immer etwas anders anschaut.
Ich fisiere es an, und zeichne. Heb den Kopf oder wende ihn vom Blatt weg
und schau auf das Objekt. Die Perspektive wirkt immer wieder ein klein wenig anders. Ganz besonders ist das bei Gegenständen aus Chrom.
Der Schatten, die Lichtreflexe kann man nicht festhalten. Nur ungefähr.

Ich sehe jetzt auch Annerl, danke!

LG Renata
 

natacup

Senior Mitglied
Hallo Renata,

ok, jetzt wo ich die Schüssel sehe, kann ich eher was dazu schreiben.
Wir wollen ja versuchen, genau hinzuschauen, daher schreibe ich dir, was mir auffällt, ok?
Die Original-Suppenschale ist viel runder. Deine wirkt unten am Boden ganz gerade. Schau mal auf dem Foto und natürlich live, wie sich der Boden außen in einer Kurve nach oben wölbt. Bei deiner Zeichnung ist das eher gerade. Dadurch sind auch die Schatten im Original etwas anders.

Aber das ist ja deine erste Zeichnung. Dafür ist sie doch schon ganz gut geraten. Versuch beim nächsten Gegenstand noch genauer hinzusehen.

Hi Alex Danke für Erklärung, stimmt meine erste Zeichnung.
Freut mich, dass ich es nicht so ganz versaut habe:00000293:

LG Renata
 

tina

Senior Mitglied
Danke, ich kann euch gar nicht sagen wie gut mir euer Lob tut, ich hatte einen sehr schlimmen Durchhänger. Ich hatte das Gefühl gar nicht malen und zeichnen zu können.
Eure Zeichnungen gefallen mir alle ausnehmend gut.:00000298:
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Na Tina, dann ist das hier ja der richtige Start, um wieder einzusteigen. Schön, dass du mitmachst. Und das Gefühl kenne ich nur zu gut! Das war mit der Grund dafür, warum ich das Livezeichnen wiederbeleben wollte.
 

Pepeline

Aktives Mitglied
So ein Käffchen für morgen früh
attachment.php


und eine kleine Schüssel
attachment.php
 

Annerl

Forum-Ikone
Am Kaffeebecher musst Du den linken schwarzen Rand am Henkel wegradieren. Der ist viel zu kräftig gezeichnet. Da gehört eigentlich gar keiner hin.
Die kleine Schüssel erinnert mich an eine Filtertüte.
Rechts und links hast Du zu wenig Rundung gezeigt.
Sollte so aussehen wie der obere Rand bei der Kaffeetasse.
 

Pastelline

Senior Mitglied
ich hätte wohl für meinen 1. Versuch nach längerer Zeit nicht unbedingt eine gemusterte Tasse auswählen sollen.
Aber ich möchte Euch meinen Versuch nicht vorenthalten.
 

Anhänge

  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 78

sinja

Aktives Mitglied
Da sind ja wirklich tolle Zeichnungen letzte Woche entstanden - geht's jetzt hier weiter mit der links oben die letzte Tür oder so ähnlich?
 

Pastelline

Senior Mitglied
Da sind ja wirklich tolle Zeichnungen letzte Woche entstanden - geht's jetzt hier weiter mit der links oben die letzte Tür oder so ähnlich?

"links oben " ist erst in der 4. Woche dran - wir sind, so glaube ich in der 2.
Aber die Reihenfolge ist auch nicht so wichtig, hier geht´s in erste Linie um Lifezeichnung
 

OpaHo

Senior Mitglied
Selber Schuld...
Durchsichtige Plastikdosen und Chiligewürzkram erstmal nicht mehr.
Ich wusste schon, dass sehr viel zu radieren und auszubessern wäre.
Deswegen hab ich extra redierfreundliches Papier genommen.
Licht kam hier von vorne links und von oben hinten.
Am interessantesten fand ich den Schattenwurf.
(siehe rechtes Bild)
So richtig zufrieden bin ich mit der Aktion allerdings nicht.
Jetzt muß ich's erstmal sacken lassen.

Andererseits: Wenn ich zufällig im Küchenschrank oben links nichts gebunkert hätte...
Wie hätte man eigentlich "Nichts" malen sollen..?-)

Gruß
vom
Siggi
 

Anhänge

  • y-DSC02965.jpg
    y-DSC02965.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 77
  • x-DSC02962.jpg
    x-DSC02962.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Annerl

Forum-Ikone
@Geli
Deine Tasse ist Dir richtig gut gelungen. :00000298:
@Siggi
tolles Glas mit großer Schattenwirkung.:00000298:
 

Juste51

Senior Mitglied
Selber Schuld...
Durchsichtige Plastikdosen und Chiligewürzkram erstmal nicht mehr.
Ich wusste schon, dass sehr viel zu radieren und auszubessern wäre.
Deswegen hab ich extra redierfreundliches Papier genommen.
Licht kam hier von vorne links und von oben hinten.
Am interessantesten fand ich den Schattenwurf.
(siehe rechtes Bild)
So richtig zufrieden bin ich mit der Aktion allerdings nicht.
Jetzt muß ich's erstmal sacken lassen.

Andererseits: Wenn ich zufällig im Küchenschrank oben links nichts gebunkert hätte...
Wie hätte man eigentlich "Nichts" malen sollen..?-)

Gruß
vom
Siggi

Hallo Siggi, finde es ziemlich mutig so einen Gegenstand zu malen , dann noch von zwei Seiten Licht. Ist Dir aber gut gelungen. Super!
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Ui, ihr seid schon wieder fleißig hier. :00000465:

@ Geli
Die Tasse sieht sehr gut aus. :00000298:
Aber bei Annerls vergleich mit der Filtertüte musste ich schmunzeln. Sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Gehst du da nochmal ran?

@ Pastelline
Wow, die Tasse mit dem Muster ist klasse! :00000298: Auch die Perspektive, die du gewählt hast, finde ich super, ist mal was anderes!
Schau nochmal genau, am unteren Rand der Öffnung ist die Tasse nicht ganz rund (der Bogen müsste nen Tick weiter nach unten gezogen werden), ansonsten finde ich sie richtig gut!

@ Siggi
Deine Chilis im Glas sind ja klasse geworden, richtig toll! :00000298:
Aber der "Schrank oben links" ist die Aufgabe für die 4. Woche. Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt, dass man alles zeichnen darf, was in der Vergangenheit schon gefragt war, aber nicht vorgreifen sollte. Wir sind erst in Woche 2. :00000295:
 

jentra

Senior Mitglied
Wow, was für tolle Zeichnungen hier schon wieder entstanden sind.
Leider komme ich nicht dazu, sie alle zu kommentieren, aber ich versuche so gut wie möglich mitzuhalten und sie mir mindestens anzuschauen.
 

Neueste Beiträge

Oben