Es werde Licht...

MichaS

Aktives Mitglied
Ausnahmsweise habe ich mir nachträglich noch was zu Weihnachten gegönnt.

Es hat mich immer geärgert, gerade in der Winterzeit, da die Aussenarbeiten ruhen, nicht vernünftig malen zu können. Bis ich an die Staffelei komme ist es später Nachmittag und recht bald dunkel.
Dann kann ich weder Feinheiten, noch (was wichtiger ist) irgendwelche Farben richtig erkennen. Für die Pinselei mit normaler Zimmerbeleuchtung habe ich genug Lehrgeld bezahlt, weil insbesondere die Gelb- und Orangetöne kaum sichtbar sind. Kurzum, die gesamte Farbpalette verschiebt sich, was am nächsten Tag bei Tageslicht immer ein böses Erwachen gibt.

Ein neuer Stehlampenstrahler mit 6500K Leuchtmittel wird nun endlich für Abhilfe sorgen. Das war mir jetzt mal 90Euro wert. Erste Tests mit Tageslicht vs. Lampe waren bereits vielversprechend.
Bin richtig happy! :00000465:
 

Juste51

Senior Mitglied
Hallo, schön für Dich, freut mich, kannst Du nicht mal ein Bild von der Lampe einstellen ? Ist es Tageslicht?
 

MichaS

Aktives Mitglied

maja

Forum-Ikone
Das ist doch kein Weihnachtsgeschenk für dich, das ist doch lebensnotwendig :00000285:. Gerade in der Winterzeit geht es ohne solches Licht ja gar nicht, da kann man ja nicht malen, und das ist schade.
Ich hoffe, wir sehen bald wieder ein Bild, das du gemalt hast! :00000282:
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Michael, danke für Deine Info und Glückwunsch zur praktischen Investition.
Ich wußte gar nicht, daß es die Energiesparlampen auch ohne Quecksilber gibt.
Wozu dieses Forum doch alles gut ist!
Ich hab mir mal die Daten von dieser "Birne" notiert. Kann man die in jede (Steh-)Lampe eindrehen (mit entsprechender Fassung und Watt-Zulassung)? Kannst Du uns auch noch den Preis dieser Birne verraten?
 

Perry

Senior Mitglied
Moin Moin.

Suche ja auch immer noch nach einer Preiswerten Variante für Tageslicht.

Hab mal eine "Glühbirne" mit der Atikelnummer bei Tante Goo.. eingegeben. Ergebnis

LG
Perry
 

MichaS

Aktives Mitglied
Die Birne passt in jede Lampe mit E27 Gewinde.
Die Maximalwerte einer Lampe (z.B. "max 60W") sind bei Energiesparlampen unerheblich, da weniger Wärmeentwicklung herrscht und auch weniger Strom fliesst.
Die Birne braucht etwa 2 Minuten bis die volle Leuchtkraft erreicht ist und kostet bei OBI 7,49€

Habe jetzt auch weiter getestet. Einfach klasse.
Warum habe ich sowas nicht schon früher gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Juste51

Senior Mitglied
Habe die Stehlampe zwar bei Obi gekauft, gibts natürlich auch bei anderen Anbietern.
Wichtig war die Beweglichkeit und die Höhe von 170cm.
http://www.hornbach.de/shop/Stehleu...chrom/8350213/artikel.html?WT.mc_id=de11p001#

Das hier ist das Leuchtmittel, auf das es letztlich ankommt.
http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheiten-esl/spiralform/index.php

Gekauft habe ich Typ MM28516 / 23W (= ganz unten auf der Seite), die 1395 Lumen bringt.

so eine Birne kann man also in jede Lampe drehen? Meinst Du sie wäre auch was für einen Deckenfluter?
 

flower power

Senior Mitglied
so eine Birne kann man also in jede Lampe drehen? Meinst Du sie wäre auch was für einen Deckenfluter?

das würde mich auch interessieren
kann man diese tageslichtbirnen in jede lampe die die passende fassung hat drehen ?

l.g.petra
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Michael,
ich hab da nochmal ne Frage:
Hat die von Dir gekaufte Stehlampe einen normalen Stromstecker oder einen Stecker mit Netzteil bzw. Trafo?
 

MichaS

Aktives Mitglied
Die Stehlampe und das Leuchtmittel stehen in keinem zwingenden Zusammenhang. Habe sie einfach miteinander gekauft.

Die Stehlampe ist eine hundsgewöhnliche Lampe mit Stecker, Ein-/Ausschalter im Kabel und einer E27 Leuchtmittelfassung.
Man kann also alles reinschrauben, was ein E27 Gewinde hat.
Zugelassen ist die Lampe bis 40W. Diese Beschränkung gilt für Einfadenglühlampen, im Volksmund Glühbirne genannt.
Weil die Glühbirne den Grossteil der Elektrizität nicht in Licht sondern in Wärme umwandelt, würde der blecherne Lampenschirm bei mehr als 40W zu heiss werden. Darüberhinaus ist auch der Ein-/Ausschalter nicht auf höhere Ströme ausgelegt. Das führt zu der Beschränkung "max. 40W"

Ich benutze aber statt einer Glühbirne diese o.a. Tageslichtlampe, die mit 23 Watt mehr Leuchtkraft als eine herkömliche 100 Watt Birne liefert. Weil die Energiesparleuchte anderes arbeitet und bedeutend weniger Wärme produziert, ist die 40W Begrenzung hinfällig.
Die Energiesparlampe kann man in jede Lampe mit E27 reinschrauben. Allerdings ist sie nicht zugelassen in Verbindung mit einem Dimmer.

Ich hoffe, soweit die Fragen beantwortet zu haben.
 

flower power

Senior Mitglied
hallo michael
ganz lieben dank .. morgen haben ich einen termin beim hornbach:00000299:

jetzt geht uns bald viel mehr licht auf^^ :00000353:

l.g.petra
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke, lieber Michael, für Deine ausführliche Beschreibung, die mir sehr weiterhilft.

Die verlinkte Lampe von Hornbach enthält aber leider Quecksilber. Petra, da würde ich unbedingt drauf achten. Ist sau gefährlich.
 

Juste51

Senior Mitglied
Die Stehlampe und das Leuchtmittel stehen in keinem zwingenden Zusammenhang. Habe sie einfach miteinander gekauft.

Die Stehlampe ist eine hundsgewöhnliche Lampe mit Stecker, Ein-/Ausschalter im Kabel und einer E27 Leuchtmittelfassung.
Man kann also alles reinschrauben, was ein E27 Gewinde hat.
Zugelassen ist die Lampe bis 40W. Diese Beschränkung gilt für Einfadenglühlampen, im Volksmund Glühbirne genannt.
Weil die Glühbirne den Grossteil der Elektrizität nicht in Licht sondern in Wärme umwandelt, würde der blecherne Lampenschirm bei mehr als 40W zu heiss werden. Darüberhinaus ist auch der Ein-/Ausschalter nicht auf höhere Ströme ausgelegt. Das führt zu der Beschränkung "max. 40W"

Ich benutze aber statt einer Glühbirne diese o.a. Tageslichtlampe, die mit 23 Watt mehr Leuchtkraft als eine herkömliche 100 Watt Birne liefert. Weil die Energiesparleuchte anderes arbeitet und bedeutend weniger Wärme produziert, ist die 40W Begrenzung hinfällig.
Die Energiesparlampe kann man in jede Lampe mit E27 reinschrauben. Allerdings ist sie nicht zugelassen in Verbindung mit einem Dimmer.

Ich hoffe, soweit die Fragen beantwortet zu haben.
Danke Dir für die Erklärung, renne gleich los und kaufe mir so eine Birne, bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 

Old Joe

Senior Mitglied
Hi Painter,zum Thema "Es werde Licht"auch ich habe zu Weihnachten von meinem
Sohn eine Tageslicht Birne von Megamann bekommen,und kann sie nur jeden empfehlen.Meine Birne 30 Watt Sockel E27 6500 K 1620 Lumen Energieklasse B Die
passt in jede normale Lampenfassung,nur der Lampenschirm muss unten weit genug
sein,sonst kann man sie nicht weit genug einschrauben.Liebe Grüße Leonhard.:00000299:
 

Ruth

Forum-Ikone
es gibt adapter dafür,old joe

von groß auf klein.von klein auf verlängertem klein genauso wie groß auf verlängertem groß

meine passt auch genau in meine klemmlampe.
 

Neueste Beiträge

Oben