See und Berge

Rosi

Senior Mitglied
Hallo an alle
und ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch.
Ich zeige Euch mein neuestes Werk. Für mich stellte es eine reine Übung dar.
ALs Herausforderung das viele Grün, wie stelle ich das dar, daß auch Unterschiede erkennbar sind. Größe 50 x 70.
Als Vorlage diente mir ein eigenes Foto.
 

Anhänge

  • See und Berge.jpg
    See und Berge.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 91

Capahu

Forum-Ikone
Ein sehr schönes Bild auch farblich nur die Tiefe kommt nicht so zur Geltung dadas Ufer eine durchgende Linie ist:00000465::00000465:
 

Suse

Forum-Ikone
...ich stimme Carlos mit dem Ufer zu. Kannst Du es nicht ein wenig "ausbeulen"?
Ansonsten ist es für eine Grün-Übung doch sehr gut geworden ;-)))
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke für Euren Hinweis.
Ja stimmt, das war dumm von mir. Ich stell aber mal noch mein Vorlagenfoto mit ein.
Vielleicht könnt Ihr mir noch weitere Verbesserungsvorschläge machen.
Ich muß ja noch viel lernen.
 

Anhänge

  • P1010692.jpg
    P1010692.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 74

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Rosi,

ein sehr schönes Motiv strahlt mich hier an.

Es mutet fast märchenhaft an. Diese Art Landschaften haben in der Realität fast zauberhaften Reiz, dem der Betrachter "schmachtend" erliegt.

Ich würde den Hintergrund, also die Berge gerne mit einer sehr verdünnten Lasur aus weiss und einer Spitze Blau/Blaugrün den Entfernungen entsprechend einmal, zweimal oder sogar ganz hinten dreimal lasieren.

Wir haben oft nicht so recht den Mut dazu, die Farbperspektive derartig umzusetzen, da unser Gehirn die entfernten Berge rational gerne in ihrem natürlichen vegetativen Grün umdenkt.

Die harte Uferlinie braucht keine Einbuchtungen, da diese auf die Entfernung kaum ins Gewicht fallen. Vielmehr würde ich die Linien deutlich verblassen, denn es ist immer noch genug Trennung vorhanden.

Du wirst sehen, dass dann Deine Tiefe noch mehr überzeugt.

Die Grüntöne im Mittel- und Vordergrund würde ich hier und dort ein wenig mit schwachen, wärmeren und unterschiedlichen Tönen differenzieren.

Dein Motiv eerinnert mich sehr an meine kürzlich unternommene Schweiz-Tour, insbesondere an Panoramen des Vierwaldstätter Sees.

Vielen Dank für diesen Impuls.:angel_3:

Herzliche Grüsse von Eberhard :give_me_f:clap11:
 

MichaS

Aktives Mitglied
Hallo Rosi,

ein stimmungsvolles Bild, das richtig Urlaubslaune weckt.
Wie gerne wäre ich dort, um den Blick über das wunderbare Panorama schweifen zu lassen.

Eberhard hat bereits geschrieben, was ich dachte.
Auch mir fehlt die Luftperspektive, d.h. das Verbläuen der Farben im Hintergrund. hingegen ist der Blauanteil im Vordergrund m.E. zu hoch. Hier sollten eher reinere, wärmere Farben vorherrschen.
Aber eben nur meine Meinung.

Trotz der Meckerei ein schönes, gut gelungenes Bild! :00000681:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Rosi du hast ja schon einige Vorschläge bekommen, und das mit den Lasuren kannst du ja versuchen wenn es so weit trocken ist.
Ich finde du hast das aber schon ganz gut umgesetzt.
 

Mugna-Arts

Aktives Mitglied
Hallo,
Ein wirklich sehr schoenes Bild . Ich denke auch das Du mit 2 bis 3 Lasuren dem Bild noch mehr Tiefe geben koenntest.
Mach einfach mal, das wird toll :00000298:
 

Rosi

Senior Mitglied
Dein Motiv eerinnert mich sehr an meine kürzlich unternommene Schweiz-Tour, insbesondere an Panoramen des Vierwaldstätter Sees.
Lieber Eberhard,
vielen Dank für Deine Tipps. Die sind sehr hilfreich für mich. Ich werde mit Sicherheit noch an dem Bild herumwerkeln, um dies und das auszuprobieren.

Mit "Vierwaldstätter See" liegst Du richtig. Die Aufnahme entstand während einer Wanderung in der Nähe von Weggis, unserem letzten Urlaubsort.
Es ist wirklich und wahrhaftig eine traumhafte Gegend. Wir denken oft daran zurück.
 

Neueste Beiträge

Oben