Mein gebastelter Pinselhalter

TKJ1966

Aktives Mitglied
Auf einer Baustelle, habe ich ein Styrodurstück gefunden. Wie daraus ein prima Pinselhalter wird, zeige ich euch.

Bild 1. zeigt, wie ich mit Edding auf dem Styrodurstück, Punkte gemacht habe. Wo man die Pinsel nachher reinsteckt.

Bild 2. ziegt, wie ich mit einem Schraubendreher, die Löcher für die Pinsel mache. Ich habe hinten große, und vorne kleine gebohrt.

Bild 3. zeigt, Hier habe ich mit Daumen und Zeigefinger, Ecken aus dem Styrodurstück gebrochen. Warum!? es soll naher wie ein Stück Stein aussehen.

Bild 4. zeigt, Aus der Front, habe ich mehrere kleine Stücke gebrochen, das es fast aussieht wie ein Stein. Später werde ich, hingehen meine Farbreste mischen, und das Styrodurstück damit bemalen.

Bild 5 ziegt, So habe ich meine Pinsel geordnet. Große nach hinten kleine nach vorne. So das ich sie immer griefbereit habe.
 

Anhänge

  • Pinselhalter002.jpg
    Pinselhalter002.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 156
  • Pinselhalter003.jpg
    Pinselhalter003.jpg
    100 KB · Aufrufe: 153
  • Pinselhalter004.jpg
    Pinselhalter004.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 152
  • Pinselhalter005.jpg
    Pinselhalter005.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 147
  • Pinselhalter006.jpg
    Pinselhalter006.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Suse

Forum-Ikone
...finde ich gar nicht mal sooo schlecht - hat ja doch noch geklappt mit den Bildern einstellen ;-)))
 

SEBL

Senior Mitglied
hmmm, wenn die Pinsel naß sind und dann läuft das Wasser nach unten in die Fassung hinein, ist das doch eigentlich nicht soo gut oder?
Ich habe mal gelesen, dass Pinsel immer liegend trocknen sollten, ist das so?

Ansonsten, ist das Teil natürlich cool gemacht, keine Frage...
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Ich überlege gerade, wo der Vorteil ist.
Ich sehe es so wie du, Gabriele, andererseits hat man bei dem Ding mehr Übersicht und braucht nicht lange nach einem Pinsel zu suchen.

Ich selber habe so eine längliche Kaffee - Pads - Dose.
Darin ist es mittlerweile allerdings sehr eng.

LG, Hubert
 

kahuflosa

Senior Mitglied
Das ist richtig, Sebastian.
Pinsel sollen waagerecht getrocknet werden bzw., wenn es geht, mit den Haaren nach unten.

Hubert
 

TKJ1966

Aktives Mitglied
Meine Pinsel werden direkt nach dem gebrauch gereinigt, und mit einem Tuch getrocknet. Stellen wir den Pinselhalter hochkannt so können die Pinsel auch leigent trocknen ohne das sie raus fallen. :00000282:... wir können sogar die Pinsel mit dem Haar nach unten drehen, der Pinselhalter lässt es nicht zu das sie nach unten fallen.
 

TKJ1966

Aktives Mitglied
Habe noch ein Bild dazu Hochgeladen. Hier seht ihr, das die Pinsel nicht rausfallen. Das liegt an der Beschaffenheit, von dem Styrodur es passt sich der Form des Pinsels an. Also dann haben wir dann schon 2 Vorteile... eine bessere Übersicht und unsere Pinsel können mit dem Haar nach unten trocken. I like it....

LG Theo
 

Anhänge

  • Pinselhalter07.jpg
    Pinselhalter07.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

kumise

Senior Mitglied
Auf jeden Fall eine tolle Idee und besonders einfach umzusetzen.

Die Sache mit verklebter Zwinge ist vermeidbar, wenn man die Pinsel gründlich trocknet und erst dann wieder hineinstellt. Damit hatte ich in meinen aktiven Zeiten keine Probleme.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal aus einem Stück Kantholz gefertigt, ehe die spätere Hardcore-Version entstand (2. und 3. Foto):
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=6895
 

maja

Forum-Ikone
Das sieht sehr kreativ aus und ist eine tolle Idee und auch für Nicht-Heimwerker und handwerklich Begabte sehr leicht umzusetzen :00000465:.

Ich trockne meine Pinsel auch immer , wenn sie liegen, und stelle sie erst dann zurück in die Behältnisse. Platzprobleme hab ich ja zum Glück eher nicht.
 

SEBL

Senior Mitglied
NA DAS FETZT!!!

Die fallen nicht raus?
Das ist schön..., ich schlage die Pinsel immer aus, weil ich das gelesen habe, das soll die Borsten schonen, aber ich sehe, dass Deine Borsten nicht so weiche feinen Aquarellborsten sind, sonder eher rubust, da kann man sicher mit einem Tuch trocknen...

EINE TOLLE SACHE IST ES, WAS DU DIR GEBAUT HAST....
 

Neueste Beiträge

Oben