Step by Step - Lasur -Ein Blatt und mehr

muliundtuppi

Senior Mitglied
So geh`s weiter,

Kleine Stellen am Blattrand ein wenig mit Weiß heller gemacht weil der HG diese Stellen fast verschluckt und aus der Entfernung der Übergang zwischen HG und Blatt nicht zu erkennen ist.

Welle und Gebirge nochmals mit Weiß bearbeitet.

Ich denke Die Welle kann ich nun so lassen ??? Oder was meint Ihr dazu ?

Als nächstes werde ich mich nochmal mit den Tropfen und den Bergen "anlegen"
Ach so, einige zarte Wölklis sind auch dazu gekommen.
 

Anhänge

  • Blatt usw.30.jpg
    Blatt usw.30.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 16
  • Blatt usw.31.jpg
    Blatt usw.31.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 18
  • Blatt usw.32.jpg
    Blatt usw.32.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 21

gabriele1960

Forum-Guru
Hallo Gitta........das ist ein Wahnsinnsarbeit.Aber die vielen Arbeitsschritte mit der Lasur lohnen sich....du kannst das wirklich ganz toll!:00000298:
 

Lilly1412

Mitglied
hallo Gitta..
ohhhhhhh man..dass ist heftig..heftig schön und soooooooo spannend...die alten Meister..Dürer,Bruyn haben das schon damals so hervorragend gemacht miT Öl und Tempera...mach weiter ich bin neugierig....
LG Lilly
 

magaluisa

Senior Mitglied
Hallo Gitta,

das sieht doch schon genauso fantastisch aus wie Karins Lasurbilder! Da steckt aber auch eine Fieselarbeiter dahinter, mein lieber Herr und Gesangsverein...

Da ich ja selber schon lange in der Lasurtechnik rumwurschtele, ohne es bisher auf einen grünen Zweig geschafft zu haben, eine Frage zur ersten Weißhöhung: Du hast das ganze Blatt flächig weiß gehöht, aber diese weiße Fläche ist bereits wunderbar strukturiert, so dass man schon Tiefen und Höhen erkennen kann (also, die Adern natürlich nicht, ich meine die Tiefen und Höhen in der Fläche selbst). Wie machst du das?
Pinselst du erst flächig mit Weiß drüber und dann noch mal sehr unregelmäßig über verschiedene Stellen? Oder wird das einfach von selbst so, weil der Pinsel ja beim Verstreichen immer weniger Farbe behält?
Und machst du es auch so wie Karin: Verreibst du die weiße Farben mit den Fingern?

Was die Tropfen betrifft, da hast du meiner Meinung nach von Anfang an zu viel Weiß genommen. Aber du kriegst das bestimmt noch irgendwie hin.

Gruß, Angela
 

muliundtuppi

Senior Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

leider müsst Ihr Euch noch etwas gedulden bis es weitergeht. Schwiegermutti hatte 2 Schlaganfälle und ist nun Pflegestufe 3, da muss viel organisiert werden.

Liebe Angela,
das mit der ersten Weißhöhung hast Du genau richtig erkannt, zuerst das ganze Blatt mit sehr wässeriger Lasur und danach über manche Stellen mehrmals mit weiß drüber. Aber teilweise auch einfach so gelassen wie der Pinsel die Farbe abgegeben hat - mal mehr mal weniger.
Ich habe auch versucht die Farbe mit den Finger zu verreiben das gefällt mir persönlich aber nicht so sehr, weil dadurch die Struktur der Leinwand zu sehr durchkommt.
Und richtig, die Tropfen haben eindeutig zu viel Weiß abbekommen. Die würde ich beim nächsten mal deshalb sowieso erst später drauf malen.
Mal schaun wie ich das nun ausbessern kann. Für Tipps bin ich dankbar.
 

magaluisa

Senior Mitglied
Danke für deine Antwort, Gitta! Na, das ist doch mal'n Wort...
Ich weiß auch nicht, wie Karin mit dem Finger verreibt, ich reibe da immer die ganze Farbe weg, und es bleiben Ränder.

Mit den Tropfen... na ja, da fällt mir bloß ein, dass ich versuchen würde, die mehrmals mit dunklen Lasuren - oder vielleicht sogar deckend - auszumalen, so dass nur ein dünner weißer Rand stehen bleibt, und dann das ganze noch mal nur innerhalb des Tropfens aufbauen - also, Weißhöhung, Lasur usw., bis es der Umgebung wieder farblich angepasst ist.
Das wäre natürlich wie Hundeflöhen. Und womöglich würde man dann trotzdem den Unterschied zur Umgebung sehen.
Ich hoffe mal, es hat jemand noch eine praktischere Idee.

Gruß, Angela
 

Suse

Forum-Ikone
...oh Gitta - ich wünsche Euch das es für alle eine sehr zufriedenstellende Lösung gibt, mit der jeder leben kann.

Mach Dir mal keine Gedanken, Du weißt ja, das wir warten können ;-)))
 

magaluisa

Senior Mitglied
Liebe Gitta,

ach je, ich hatte ganz überlesen, was deiner Schwiegermutter passiert ist, sorry! Dann wünsche ich dir aber ganz viel Kraft!
Ich hatte dasselbe mit meiner Mutter vor acht Jahren durchgemacht, daher weiß ich, was damit alles zusammenhängt.

Mit den besten Wünschen für dich und deine Familie!
Angela
 

Neueste Beiträge

Oben