Tomaten in Edelsstahlschüssel

SEBL

Senior Mitglied
das wird ein cooles Bild.... oder ist es schon fertig?
Also, ich könnte da nichts mehr entdecken, was man anders malen kann. Der Edelstahl ist klar erkennbar, die Tomanten ebenfalls.... hmmm...

PRIMA!

Nur eine Frage hätte ich. Warum malst Du die Tomate grau am Anfang?
 

Fritzmaus

Aktives Mitglied
Wie machst du das eigentlich mit dem Edelstahleffekt? Bei mir würde er wahrscheinlich so grau aussehen, wie die Tomaten. Ich habe nämlich den Auftrag, eine Edelstahlschere zu malen. Zerbrech mir aber schon ewig den Kopf, wie ich das anstellen soll. Und als ich deinen tollen Topf gesehen habe, hatte ich die Hoffnung, dass du mir evtl. helfen kannst. Dein Bild gefällt mir nämlich schon jetzt sehr gut. Bei dir sieht das so einfach aus. Das mit der Geduld auf die einzelnen Trocknungen zu warten wäre für mich auch nicht so einfach. Oder malst du mehrere Bilder gleichzeitig? :00000681:
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Sigrid,
um den Edelstahleffekt zu erzeugen gehe ich folgendermaßen vor:
zunächst das Motiv arrangieren Beleuchtung ist wichtig
dann genau studieren, du wirst, wenn Du das Motiv mehrere Minuten intensiv betrachtest sehr viele Nuancen, Spiegelungen etc. entdecken.
die Farbe mische ich aus Pynesgrau , gebrannter Ummbrau und ein bisschen Ocker und natürlich titanweiss
Bei glänzenden flächen gibat es immer harte Kanten mit Fabwechsel wie auch weiche Verläufe von weiter entfernt liegenden Spiegelungen.
die Farben der gespiegelten Gegenstände sind verändert wiedergegeben
Die Formen der gespiegelten Gegenstände verändern sich durch z.B. Rundungen im Metallgefäss.
Lichreflexe, Schattenbereiche alles das muß beachtet werden.
Viel Vergnügen. Wenn du noch fragen hast, gerne
 

delphin

Senior Mitglied
Na das ist ja super klasse. Wow, ich bin begeistert, den Metalleffekt hast du super hinbekommen. Danke für den Step, ich mal zwar nicht mit Öl, aber nehme mir die einzelnen Schritte immer gerne an. Freu mich schon aufs fertige Bild.
 

awa

Senior Mitglied
Danke Wolfgang,
für die ausführliche Darstellung. Das ist sehr interessant. Auch die Ansicht der Tonwerte.
Prima Bild wird das...das sieht man jetzt schon.
Genial.
LG awa
 

Neueste Beiträge

Oben