Tomaten in Edelsstahlschüssel

Mucki 4711

Senior Mitglied
Hallo Wolfgang,sehr schönes Bild,Das gefällt mir sehr gut, ich habe so ein Motiv als vorlage mit einem Apfel, aber da wage ich mich noch nicht ran.:00000465::00000465:

Lieben Gruß Mucki.:00000299:
 

Suse

Forum-Ikone
...ich habe mir Deine Vorarbeit lange angeschaut und gedacht: "irgendwas stimmt da nicht". Die Höhe variiert und die Ellipse auf der linken Seite des Topfrandes (vom Betrachter aus) stimmen nicht ganz. War auch mal so frech und habe sie gekennzeichnet.
 

Anhänge

  • DSCI6455.jpg
    DSCI6455.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 22

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
danke für die netten Einträge und tips,
Suse: vielen Dank werde nochmal genau prüfen undd ggfs ändern.
Narnia: bei Umbra und Ocker etc. handelt es sich um Farbtöne die ich mische um den gewünschten Ton zu erhalten mit Leinöl wird die Farbe verdünnt. ausserdem wird mit Leinöl die Leinwand eingerieben damit es sich darauf besser malen läßt und sich die Farbe besser mit dem Untergrund verbindet das kennt man auch von der BR Technik nur dass man da eine spezielle Untermalfarbe benutzt.
 

Tamaris

Senior Mitglied
Einfach genial, Wolfgang! Ich werde mir das Thema abonnieren, falls Du erst fertig wirst, wenn ich schon in Urlaub bin... :summer_48... und ich möchte nichts verpassen von diesem Traumteil!
 

Ruth

Forum-Ikone
ich warte gespannt auf das endergebniss.

malgrund mit leinöl einreiben.aber du wischt es doch bis auf ein minimum wieder ab.so das nur ein hauchdünner film drauf bleibt.
ich mache es so.nehme aber auch keine wasserverdünnbaren ölis sondern normale.

lg ruth
 

elisagos

Forum-Guru
Hallo Wolfgang ich finde es super das Du dir die Mühe machst es uns zu zeigen wie man schön malen kann Danke:00000465:
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
habe ein bisschen weitergemalt. Die Bilder zeigen wie der Farbauftrag vor dem verblenden aussieht. Den Rand habe ich Suses Rat folgend links etwas hochgezogen. Das Grünzeug bei der linken Tomate ist nur angedeutet das mache ich bei der nächsten Schicht deutlicher.
 

Anhänge

  • DSCI6460.jpg
    DSCI6460.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 12
  • DSCI6461.jpg
    DSCI6461.jpg
    64 KB · Aufrufe: 10
  • DSCI6464.jpg
    DSCI6464.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 20

farb-geist

Aktives Mitglied
Wie hast du den Untergrund so glatt bekommen?
Ich hab immer das Problem,dass der nicht glatt genug ist.Wenn ich den dann mit mehreren Schichten Farben bearbeite und abschleife,bekommen die Pinsel eine sehr kurze Lebensdauer von etwa einem viertel Quadratmeter :00000285:
Ein sehr gutes SBS,von dem man viel lernen kann!!:00000681:

Gruß,Marc
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hall Marc,
ich bin ja gelernter Malermeister und arbeite seit 25 Jahren in der Farbenindustrie da greife ich gerne auf Produkte aus dem Handwerk zurück sind ausserdem billiger als Künstlergesso . Ich benutze eine gut füllende Dispersionsfarbe die ich 3-4mal satt aufwalze, mit Zwischentrocknung versteht sich, dann schleifen oder mit Klinge schaben und gut.
bevor ich dann mit Ölfarbe drangehe massiere ich mit der Hand Leinöl ein (habe ich von antonov, fühlt sich auch gut an) das mache ich weil die Dispersion doch ein bisschen mehr saugt und man dann auch besser beschneiden kann.
 

farb-geist

Aktives Mitglied
Hallo Wolfgang
Vielen Dank für deine Antwort :00000293:
Du hast nicht zufällig einen link oder einen Namen für eine wirklich gute Dispersionsfarbe?Ich möchte lieber direkt die gute nehmen,bevor ich da im Baumarkt nachfrage und die mir was falsches verkaufen.
Die Struktur der Leinwände erweist sich doch manchmal als sehr störend :-(
Danke dir :-)

Gruß,Marc
 

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Wolfgang,

jetzt hast Du hier den Fachsimple-Thread aufgemacht. Ich beobachte mit grosser Freude Deinen "Weg" von der Grisaille zum wahrscheinlich traumhaften "Stillleben mit Topf und Tomaten". Obwohl Du Dich immer ein wenig bescheiden in Sachen künstlerischen Qualitäten gibst, stelle ich fest, dass Deine Erläuterungen von hohem Sachverstand und vor allem von überzeugender Umsetzung geprägt sind. Deine Vorarbeit mit Dispersionsfarbe praktiziere ich auch schon erfolgreich seit vielen Jahren. Nur auf den Arbeitsgang mit der Klinge hast Du mich jetzt gebracht. Vielen Dank. Ich nehme statt Leinwand Sperrholz.
Deine Verblendungen gefallen mir auch sehr gut. Also, ich bin gespannt auf das Endergebnis und freue mich darauf. Viel Spass beim Weitermalen.

Herzl. Grüsse von Eberhard :angel_3:
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
vielen Dank für die Blumen,
ich denke unser Forum hat keinen Mangel an sehr guten Malern und kreativen Köpfen.
Ich möchte mich gerne hinten anstellen.
Eberhard: Das mit der Klinge habe ich von Zeti bzw Antonov, wichtig ist die Klinge an den Kanten abzurunden sonst gibts auf der Leinwand Kratzer. Ich finde die Methode besser als schleifen denn es gibt keine Schleifriefen.
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
kleine Zwischenübung

bis die Grisaille trocken ist nutze ich die Zeit um ein bisschen zu üben. Herausgekommen ist ein daily paint 13x18cm mit einem Ausschnitt aus dem Motiv.
Hat einiige Fehler z.B. der Rand der Schüssel ist auf dem Foto irgendwie nicht so ganz oval aber ist ja nur zu Übungszwecken in ca 3 std allaprima gepinselt.
 

Anhänge

  • DSCI6470.jpg
    DSCI6470.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSCI6472.jpg
    DSCI6472.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 16

ReneHH

Forum-Guru
bin auch sehr gespannt...
auch die prima-tomate find ich super...du bekommst das so oder so hin..
klasse!

lg rene
 

babeck

Senior Mitglied
Klasse Wolfgang. Ich bin sooooooooooooooooo gespannt wie es weiter geht.:00000651:
Grüße von Babsi :00000293:
 

Neueste Beiträge

Oben