Birnen

C

Carpenter

Gast
Hallo,
ich versuche ein Stillleben so nach einer altmeisterlichen Art zu malen. Gestern habe ich die erste Umbrauntermalung angelegt. Ich befürchte jedoch das ich wieder mal zu dunkle geworden bin. Die Ölfarbe habe ich mit Liquin und Balsamterpentinöl verdünnt.

Tja so wirklich glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Suse

Forum-Ikone
...ich bin zwar keine Öl-Expertin aber da kannst Du noch soooooooooooooooo viel raus holen. Mach mal ruhig weiter, schaut gut aus!
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo,

Keine Angst, es ist normal dass die erste Schicht noch nicht perfekt aussieht. ich finde das Bild eigentlich recht schön!

Nach meinem Verständnis hat die Umbra-Untermalung folgenden Nutzen
1) Licht und Schatten trennen. Das ist das wichtigste. In der realistischen Malerei ist es ganz entscheidend, dass klar wird welche Bereiche im Licht und welche im Schatten liegen. Eine einfache Untermalung hilft diese Bereiche zu etablieren

2) Den Schatten Stabilität geben. Will heissen: wenn du in der Grisaillie in den Schatten dünn malst (was von Vorteil ist), oder auch wenn Farben mit dem Alter transparenter werden, dann scheint halt nachher nicht weisse Leinwand durch, sondern eine dunkle, warme Schattenfarbe. Das Risiko von "Löchern" ist geringer.

3) Den Schatten Wärme geben. Das greift natürlcih nur, wenn die Übermalung in den Schatten nachher eine gewisse Transparenz bestehen lässt. Das muss man nicht so machen und es ist auch wie ich finde ziemlich schwierig. Es gibt aber Maler die das sehr effektvoll einsetzen.

Eine zu dunkle Umbra untermalung ist nur ein Problem wenn du die Schatten transparent lassen willst, siehe punkt 3. Wenn du das nicht vorhast, sondern eh deckend mit Grisaille drübergehst, kannst du die doch aufhellen. Seh ich kein Problem.

Legst ja ein gutes Tempo vor mit deinen Bildern.
Marigold
 

Capahu

Forum-Ikone
Vielleicht hast Du die Birnen schon bei der Untermalung zu dunkel gehalten aber das wird sich am fertigen Bild zeigen.:00000298:
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo an alle!!!!!
Nach einer längeren Unterhaltung mit Carpenter will ich euch sagen, dass er gerne faire aber Knallharte Kritik möchte. Er braucht dass um schnell weiter zu kommen.
 
C

Carpenter

Gast
@ mariegold: vielen Dank für dein Ausführung, ich hatte vor ne Grisaillie drüber zu machen. Da bin ich ja beruhigt, nur mit Umbra und ohne eine andere Farbe zum Aufhellen, fand ich es schon ziemlich schwierig verschiedene Tonwerte hinzubekommen. Im Grunde kann ich dann ja im weiteren Verlauf versuchen die Tipps umzusetzten die du mir bei der Rose gegeben hast. Tempo? Leider habe ich nicht soviel Zeit zum Malen wie gerne hätte, mit zwei kleinen Kinder ist da nicht immer soviel Raum für, trotzdem versuche ich die Zeit die ich habe so gut zu nutzen wie es geht.

@ pinselsuse: danke für die Aufmunterung

@ Capahu: nachdem was marigold geschrieben hat bin ich da guter Dinge

@ Atschi: Danke für den Hinweis, ich finde halt, dass es hier wirklich viele sehr gute Happypainter gibt und ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bilder auf eine positive Art auseinander genommen werden. Ich stehe ganz am Anfang und möchte halt gerne von jenen lernen, die mir weit voraus sind. In den Ratschlägen von Marigold habe ich aber eigentlich auch schon genau das gefunden wonach ich gesucht habe. Über nochmehr Tipps, Kritik, Ratschläge usw. freue ich mich natürlich trotzdem!

Gruß Carpenter
 
E

emely

Gast
du bist verdammt gut und auf einem sehr, sehr guten weg! deine zielstrebigkeit steht dir!:-))
du malst sehr schöne bilder!! ich bin jedes mal begeistert!
 
C

Carpenter

Gast
Vielen Dank emely, es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen und du mich so einschätzt :-)!
 

ReneHH

Forum-Guru
hi carpenter...

finde das nen guten anfang...vergleich sonst einfach nochmal mit der vorlage..
da, wo die farben später heller werden oder leuchtender, sollte natürlich nicht zu viel gebr.umbra stehen..ggf. nochmal ganz dünn mit weiß ausgleichen...ganz grob und schön verwischt..scharfe kanten noch vermeiden...

du willst dann grisaille machen? kann man...muss man aber nicht...wenn du es einfacher machen willst, musst du das nicht unbedingt..kannst auch mit weiß das ganze ähnlich einer grisaille aufbauen (ich empfinde das für den anfang leichter)..mit gebr. umbra dann nur noch die tiefsten schatten bzw. hell-dunkel ausloten... so bekommst du meiner meinung nach auch eine schöne untermalung hin..und dann gehts mit den farbigen lasuren weiter...willst du dich farblich an eine vorlage halten?
würd ich ja gern mal sehen...dann würd ich mir die schatten anschauen und ggf. komplementär unterlegen, später langsam die normale farbe einlasieren, zu den lichtern wieder kräftiger werden etc...
soll es so in etwa weiter gehen?
was ich persönlich immer spannend finde, die lichter warm, die schatten kühl oder umgekehrt..das mit einbezogen könnte dann sehr spannend aussehen..
bitte dann weitere schritte bzw. vorgehensweise zeigen...bin gespannt.

lg rene
 
C

Carpenter

Gast
Echt?? Ich finde es eigentlich schwieriger nur mit weiß die Untermalung zu machen. Wenn ich mit Raw Umber und Titanweiß für die Mitteltöne, mit Sienna gebrannt und Kobaltblau mische ich mir Schwarz, dass mit Titanweiß gemischt für die tiefsten Schatten und gelber Ocker mit Titanweiß für die hellsten Stellen, benutze um die verschiedenen Tonwerte zu erzeugen, dann hab ich das Gefühl, das ich bessere Kontrolle über die Untermalung habe. Nur mit Weiss, da weiß ich gar nicht wie ich da am besten Anfangen sollte. Für die zweite Untermalung habe ich auch Umber natur genommen. Für die erste Untermalung habe ich mit Sienna gebrannt, lichtem Ocker und preußisch Blau, einen Oliveton gemischt.

Die Vorlage habe ich aus ner Zeitschrift, ist eigentlich ein Pastellbild. An der Farbgebung möchte ich mich nicht eins zu eins orientieren, eigentlich weiß ich noch nicht so recht wie die Farben im Endeffekt werden sollen.

Die Lichter warm, die Schatte kühl finde ich auch ziemlich cool. William Whitaker, mal der Link zu seiner Website; http://www.williamwhitaker.com, ist einer meiner absoluten lieblings Maler und der legt sehr geschickt warme und kalte Töne nebeneinander und der erschafft damit wirklich sehr, sehr weiche, fließende und einfach lebendige Bilder in denen ich beim Betrachten versinken könnte.

Vielen Danke für deine Ratschläge und die Zeit die du dir für mich genommen hast.

 

ReneHH

Forum-Guru
oh..hatte ich übersehen..
ja, klar, das kann auch einfacher sein... da spielt ja auch die vorliebe bzw. übung mit rein (von letzterem fehlt mir noch ein wenig)

wie wirds nun weiter gehen?
danke auch für den link...spannend.

lg rene
 
C

Carpenter

Gast
Tja, mal sehen. Ich habe die letzten Tage einige Zeit damit verbracht überall im Netz alles was ich über Grisaille finden konnte zu lesen und werde jetzt im nächsten Schritt versuchen das vernünftig hinzubekommen und nicht zu versauen. Mal sehen. Wenn es soweit ist, dann werde ich das nächste Bild hier reinstellen.
 

ReneHH

Forum-Guru
hi carpenter...

probiere gerade ne andere vorgehensweise aus...und zwar ähnlich der grisaille, aber immer noch stark von weißhöhung beeinflusst *g*
sollte eigentlich ein akt zeichnen bzw. portrait..aber hab festgestellt, dass ich mich nicht an die bleistifte traue bzw. etwas unklarheiten habe, wie ich das mache auf grauer pappe, gerade, wenn dann irgendwann alles glänzt vom grafit bzw. das papier keine änderungen mehr zulässt...
habe also kurzerhand aufs malen umgeschwenkt...genaue vorzeichnung auf (halbwegs) geweißte spanplatte, dann anstelle einer farbigen imprimatur ein blasses grau übergelegt, vorzeichnung vorher fixiert...
nun beginn ich leicht mit weiß rein zu gehen und nebenbei schon tiefe schatten anzudeuten...mir gefällt das jetzt schon (was eher selten ist bei meiner starken selbstkritik *g*). vor allem merke ich, dass ein grau aufgebautes bild mich besser auf die form lenkt und ich also auch nicht durch farbe abgelenkt bin...glaube, ich mach mal ein paar bilder demnächst nur in schwarz-weiß...und probier dann davon ausgehend, ein paar farbige lasuren anzubringen...eine tolle abwechslung zu meiner bisherigen vorgehensweise und ggf. interessant, die unterschiede in den späteren lasurwirkungen zu sehen..

wie du siehst, viele wege führen nach rom, auch zu einer grisaille...
also, nur mut... wichtig für ein schönes ergebnis, auch die zwischentöne zu beobachten und darzustellen..so wird sich das bild immer mehr verfeinern....

bin auf weitere zwischenberichte von dir gespannt..

lg rene
 
C

Carpenter

Gast
Das hört sich ja sehr interessant, mach doch mal nen Foto und lad es hoch. Ich stell mir das ähnlich ner Pastellzeichnung, mit schwarz und weiß auf grauen Papier vor.
 
C

Carpenter

Gast
Hallo,
nun bin ich einen Schritt weiter und um eine Erfahrung reicher, nämlich das meine Geduldsgrenze ganz unten anzusiedeln ist.
Ich schaffe es einfach nicht einen schönen weichen Übergang hinzubekommen:00000109:. Auf dem Foto kann man das nicht sehen, aber immer wenn ich am Verwischen bin, dann bekomme ich helle Schlieren in den dunklen Bereich und umgekehrt. Zum Haareausraufen:00000026:! Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

Viele Grüße Carpenter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

annah

Forum-Guru
Hallo Carpenter,

oh, ja, das kenne ich nur zur genüge. Zum Haarraufen. Am besten geht es, erfordert aber auch etwas Diziplin, Strich, am Tuch abwischen, Strich, am Tuch abwischen, Strich, am Tuch abwischen...

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, was aus Deinen Birnen noch wird.

Viele Grüße
Anna
 
C

Carpenter

Gast
Hallo Anna,
vielen Dank für deinen Rat, da werde ich mich wohl mal zusammenreißen müssen.

Viele Grüße Carpenter
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Carpenter,
bein verwischen oder blenden mit Ölfarbe sind meiner Ansicht nach mehrere Faktoren wichtig 1. Farbe guter Qualität die nicht stark verdünnt sein darf (lieber mit Malmesser kneten) 2. ein guter Verwischpinsel z.B. Habico Öllasurpinsel oder Dachshaarpinsel 3. ein gut vorbereiteter Untergrund z.B galttes Gesso mit einmassiertem Leinöl.
Ich bin erst kürzlich auf Öl umgestiegen und finde es leichter als mit Acryl weiche Übergänge zu erzeugen. Hier mein 3. Ölbild. http://www.happypainting.de/showthread.php?t=25461
 
C

Carpenter

Gast
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Ratschläge und ich weiß auch jetzt schon, glaube ich zumindestens, wo das Hauptproblem gelegen hat. Ich habe meine Farbe ziemlich stark, so eins zu eins, mit Liquin Light Geel vermengt, die sind dann schon eher etwas flüssiger. Beim nächsten Mal werde ich die Farben dicker lassen.
Pinsel habe ich mir schon Habico Öllasurpinsel gekauft. War überigens auch ein Tipp von dir, erhalten bei dem Thema über dein Bild mit den Zitronen und Birnen auf dem Tuch. Der Tipp war top, nach solchen Pinseln hatte ich schon ein paar Wochen lang gesucht. Hierfür nochmal Danke!

Dein Bild mit den Tomaten im Topf gefällt übrigens sehr. Am besten ist die Spiegelung auf dem Top gelungen.

VG Carpenter
 

Neueste Beiträge

Oben