Übung Obst auf drappiertem Tuch -fertig gestellt

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Wolfgang, sehr schöne Farben und auch die Schale der Zitrone sieht gut aus.
Nur die Birne rechts sieht aus als würde sie da runter rollen, weil der Untergrund nicht gerade aussieht.
 

farbklex

Aktives Mitglied
Das Tuch ist einfach nur toll. Aber die Früchte könnten meines Erachtens wirklich noch etwas Kontrast und vor allen Dingen etwas weiche Kanten vertragen. Steffi hat es ja schon erläutert. Ansonsten wirklich toll.
 

Elfi

Senior Mitglied
Ich bin ganz begeistert von dem blauen Tuch, brauchst Du das noch? Da ist ein super schönes Bild geworden und ich danke auch Dir, für die Schritt für Schritt Berichte! Ich kann da noch ssssooooo viel von lernen!
Liebe Grüße Elfi
 

Tamaris

Senior Mitglied
Ich bin ganz begeistert von dem blauen Tuch, brauchst Du das noch? Da ist ein super schönes Bild geworden und ich danke auch Dir, für die Schritt für Schritt Berichte! Ich kann da noch ssssooooo viel von lernen!
Liebe Grüße Elfi

Da stimme ich Elfi zu! Das ist ein SENSATIONELLES bild geworden, Wolfgang!!!
 

Wolfgang

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
danke für Lob, tips und Kritik,
Steffi: Du hast recht die Kanten sind der Knackpunkt leider kann ich CPP nicht mehr fragen aber ich denkte Zeti kann auch weiterhelfen. Vielleicht kann ich um die aussenkante eine feine Linie mit Malmittel ziehen und die Kante mit einem feinen Pinsel verwischen. Mal sehn danke jedenfalls.
 

annah

Forum-Guru
Hallo Wolfgang,

das ist wirklich super geworden. Die Birnen sind zum anbeißen, aber nur mit Serviette, da sie so saftig aussehen. Das blaue Tuch ist irre gut und wirkt sehr echt. Einzig die Zitrone gefällt mir nicht ganz so gut. Sie hebt sich farbig gar nicht von den Birnen ab und das finde ich schade. Vielleicht würde sie mit einem Hauch Grün oder stärkerem Schatten, aber auf jeden Fall mehr Glanz besser zur Geltung kommen.

Viele Grüße
Anna
 

MonikaM

Aktives Mitglied
Hallo Wolfgang,

Dein Stillleben ist klasse geworden. Nur der Zitrone würde ich oben noch helle Lichter setzen, dann kommt sie noch plastischer raus.

Liebe Grüße
Monika
 

Tommy

Senior Mitglied
Toll gemalt Wolfgang. Die Struktur der Zitrone kannst Du mit Tupfen erreichen. Ich benutze einen kurzen, ausgefranzten und weichen Pinsel.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Wolfgang:00000293:,

erst einmal möchte ich dir ein großes Lob für diese wunderbare Arbeit aussprechen.

Auch deine Ausführungen bezüglich der verwendeten Malweise gefallen mir sehr:00000298:.

Das Tuch, mit dem Spiel von Licht und Schatten darauf hast du 1A umgesetzt:00000465:.

Die Früchte sind dagegen noch nicht sooooo der Hit und bedürfen unbedingt einer weiteren Überarbeitung.

Der Farbkontrast zum Hintergrund ist zwar top, aber die Farben der einzelnen Früchte sind eindeutig zu gleichmäßig.

Klar, eine Zitrone ist eher gelblich, aber die Birnen können durchaus weitere Töne enthalten (z.B. rot, grün, braun etc.)

Und ja, im Moment sehen sie etwas zu "ausgeschnitten" aus. Dies hat Steffi bereits ganz richtig erkannt.

Da du ja die gesamte Schale nochmals verfeinern solltest, dürfte das weiche Verblenden an den Rändern nicht allzu schwierig werden.

Tupfe die Farbe am Rand besser mit einem breiten Flachpinsel auf die Leinwand, als eine Linie zu ziehen. Alleine dadurch werden die Kanten schon weicher und du musst nur noch wenig verblenden.

Wenn du dir die Schale einer Zitrone, oder Birne anschaust, so erkennst du darauf fast immer kleine Farbflecken und/oder Unebenheiten.

Auch glänzt die Zitronenschale meist etwas stärker. Komplett einfarbige Oberflächen wirken immer unnatürlich und weniger interessant, als wenn du ein paar zusätzliche Farbkleckse einfügst.

Prinzipiell kannst du die Oberfläche mit kleinen, tupfenden Bewegungen des Pinsels malen (so wie es Tommy beschreibt).

Als Hilfestellung solltest du bei Google mal nach Bildern von Zitronen, oder Birnen suchen (sind reichlich vorhanden).

Achte auch auf eventuelles Gegenlicht vom Tuch, welches an der Unterseite der Früchte zu sehen wäre.

Ein paar zusätzliche Wassertropfen würden sich bestimmt ebenfalls gut in dem Bild machen und es weiter beleben.


Ich bin sicher, du schaffst das und hast am Ende ein herrliches Bild geschaffen:00000651:.

Zeti
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Wolfgang, das Bild hat echt Stil, wirkt edel und modern. Besonders gut gelungen der hindrapierte Satin. Für eine natürlichere Wirkung haben die anderern schon gute Hinweise gegeben. Mir gefällt es wie es ist.

Marigold
 

Neueste Beiträge

Oben