Wild oder nicht wild... das ist hier die Frage

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,

seit November quäle ich michmit einem Auftragsbild herum... Ihr erinnert Euch? Ich habe mich selbst in eine blöde Situation gebracht, indem ich über ein wild abstraktes unglaublich teures Bild gelästert habe und meinte, das sei doch popelig einfach. so was könne doch jeder. :00000156:
Meine Nachbarin meinte dann, dann solle ich ihr so eins malen... ich würde doch so schön malen...Das hatte ich nun davon - aus der Nummer kam ich nicht mehr raus. Zum Glück habe ich dann gesagt, das würde dauern :angel_3:und sie könne auch das Bild ablehnen, wenn es ihr nicht gefallen sollte.
Zwischendrin habe ich immer wieder den Gedanken gehabt, alles hinzuschmeissen und ihr zu sagen, dass mir so was nun absolut nicht liegt, den Gedanken aber dann doch wieder verworfen. Es hat schon 3 Monate gedauert, bis ich endlich den grauen Untergrund gemalt habe. Das wilde Durcheinander auf dem teuren Bild im teuersten "In-Mobelhaus" in Coburg City war etwas für mich Unmögliches. Das ging einfach nicht...:00000015:
Also habe ich beschlossen, in den von ihr gewünschten Farben etwas zu malen, was irgendwie machbar war, aber trotzdem kein wildes Tohuwabohu, auf die Gefahr hin, dass sie mir jetzt die Freundschaft kündigt. Ich werde es ihr am Wochenende bringen und Euch dann berichten, was sie gesagt hat.
Ihr dürft schon mal gucken - aber ich mache keinen Pinselstrich mehr daran - egal, ob ihr pro oder Kontra seid!!! :00000569: Hauptsache, das Ding ist endlich aus dem Haus... :00000651::00000651::00000651:
Liebe Grüsse Ingi

PS: Eins weiss ich: abstrakte Auftagsbilder sind nichts für mich und ich werde mich auch nicht mehr dazu überreden lassen!
Ab sofort male ich nur noch "schöne" Bilder :00000726:
 

Anhänge

  • Ingi_Wild oder nicht wild... das ist hier die Frage.jpg
    Ingi_Wild oder nicht wild... das ist hier die Frage.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 195

Capahu

Forum-Ikone
Aber Ingi Du weißt doch über Kunst kann man unendlich diskutieren und im Laufe der Gesschichte sind immer wieder neue Malstile aufgekommen.So auch die Abstrakte Malerei welche auch ihren Reiz hat.Ich finde dein Bild nicht schlecht so wie es gemalt ist und die zusammenstellung der Farben. ich finde es top:00000465:
 

Shanti

Senior Mitglied
es gibt Sachen, die macht man einmal und nie wieder :00000285:

Ich kann ja den meisten abstrakten Sachen auch nichts abgewinnen und bei diesem Bild ist es so, das es, wenn es farblich und vom Stil her in die Einrichtung passt, bestimmt gut aussieht....:00000293:
ist auf jeden Fall mal eine Erfahrung wert :00000298:
 

Suse

Forum-Ikone
...schaut ein wenig nach Kelb aus - ist, so vermute ich, eine Seegrasart.

...ich glaube Dir auf´s Wort, das Du froh bist, dieses "Ding" endlich aus dem Haus zu habe - ich wäre es auch ;-)))
Ich denke, Du hast Dir alle Mühe gegeben, um den Geschmack der Besitzerin/Nachbarin zu treffen.
Aber was sagt Dir das - abstraktes ist einfach nicht Dein Ding - in Anbetracht dieser Tatsache freue ich mich ganz dolle auf die kommenden Ingi-Bilder!
 

delphin

Senior Mitglied
Also ich finde es garnicht so schlecht, aber mir persönlich ist es irgendwie zu brav, aber da streiten sich natürlich die Geschmäcker. :
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben

@ Pinselsuse
...schaut ein wenig nach Kelb aus - ist, so vermute ich, eine Seegrasart.
Oh, dann hab ich ja was total Gesundes gemalt :angel_3: - sieht aber sowas von ekelig aus :bigeyes_1 hab mal bei google nachgeschaut...

@ Shanti
ist auf jeden Fall mal eine Erfahrung wert :00000298:
Klar - der Lerneffekt ist da - und wenns auch nur der ist, dass Abstraktes mir einfach nicht liegt...:00000285:

@ Capahu
Aber Ingi Du weißt doch über Kunst kann man unendlich diskutieren und im Laufe der Gesschichte sind immer wieder neue Malstile aufgekommen.So auch die Abstrakte Malerei welche auch ihren Reiz hat.
Da geb ich Dir absolut recht, Carlos - und einfach ist es auch nicht - wenn ich sehe, wie ich mich gequält habe...Ich werde demnächst bestimmt meinen Mund nicht mehr so weit aufreissen...:00000402:

@ delphin
Also ich finde es garnicht so schlecht, aber mir persönlich ist es irgendwie zu brav
Dann passt es doch zu mir, delphin...:00000726:

Liebe Grüsse Ingi
 

gabriele1960

Forum-Guru
Ich versteh Dich auch.....möchte auch nichts abstraktes malen.Würde mir keinerlei Spaß bereiten....aber es sieht ja nicht schlecht aus....was Abstraktes halt....:00000298:Lg.Gabriele
 

Turquoise

Senior Mitglied
Ich finde das ganz toll! Es sieht sehr plastisch aus und erinnert mich auch an Tiffanys Glaskunst. SUPER!
 

Noge

Forum-Guru
Ja, ich finde es auch dekorativ. Ingi, das Bild ist ok. In der richtigen Umgebung ein Hingucker.
 

Nedea

Aktives Mitglied
Ich finde es auch toll - von der Form wie auch von der Farbe her :00000298:

Grundsätzlich mag ich abstraktes, male es auch gerne aber wie soll ich sagen...
die "Tolleranzgrenze" von "nö gefällt mir überhaupt nicht" zu "absolut
genial und passend" ist schon recht eng. Dekorative Bildelemente in der
passenden Umgebung gefallen mir sehr sehr gut und auch Dein Bild kann
ich mir sehr gut z.B. in einem modernen Wohnzimmer vorstellen :-)
 

christhoma

Forum-Guru
Ingi .. ein gutes Experiment für Dich .. hoffe jedoch, daß Du Dich durch die
Deiner Kundin und Dir selbst gesetzten Zwänge nicht unbedingt ins Unterbewußtsein
einredest, daß Du "abstrakte" Malerei/Bilder "ablehnst/nicht wirklich malen kannst" !!
Wie erwähnt, Du hast Dich malerisch in ein Gefängnis begeben ... aber m.E.
bietet gerade die abstrakte Malerei (die ja auch überwiegend Gegenständlich sein
kann) hervorragende malerische Freiheiten aus der Tiefe des Herzens .. versuchs
mal OHNE Kundin .. versuchs "aus Dir", nimm Farben dazu ! ... Cheerio=Christian
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Ingi,

ich finde dein Bild absolut Klasse. Es gefällt mir von den Farben und auch von den Formen sehr gut.
Aber du weist ja, ich male ja leidenschaftlich gerne Halbabstrakt.

Du hast geschrieben:indem ich über ein wild abstraktes unglaublich teures Bild gelästert habe und meinte, das sei doch popelig einfach. so was könne doch jeder.

Wollte mich gerade kugelig lachen:00000285:. Gelle, liebe Ingi, jetzt hast du mal erfahren, dass es nicht so einfach ist abstrakt zu malen.
Das wäre so für mich, wenn jetzt jemand sagen würde: Male mir mal so ein wunderschönes Ingi-Aquarell: Was glaubst du was dabei bei mir herauskommen würde?

Aber so ein abstraktes mal zu malen hat auch seine Vorteile und ist auch eine Übung seine Hand in Schwung zu halten, akurat und sauber zu malen.
Man lernt doch gerne dazu.

Ich finde dein Bild einfach Super. Und ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass es zu den passenden Möbeln richtig elegant aussieht.

LG Regina
 

carlina

Senior Mitglied
Das finde ich auch gut. Man kann schön lange hinsehen und einem wird nicht schwindelig - außer man geht beim Hinschauen an dem Bild vorbei.
Wir hatten mal so eine Tapete, da wurden wir ganz verrückt.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Ihr Lieben,

na dann hoffe ich mal, dass Ihr Recht behaltet und meine Nachbarin einigermassen zufrieden ist.:00000651: Wenn nicht - muss sie halt das wesentlich teurere Bild aus dem Möbelladen kaufen :00000726:
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Liebe Grüsse und vielleicht male ich wirklich mal was Abstraktes ohne Druck im Nacken...
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!
Ingi
 

brushy40

Senior Mitglied
Liebe Ingi,

ein abstraktes Bild ist eine echte Herausforderung, und viel schwerer als man denkt, vor allem wenn man wirklich einen Hingucker malen möchte und nicht nur wirre Pinselstriche.

Das Motiv gefällt mir gut, nur könnte ich es mir in leuchtenden Farben viel besser vorstellen, Lila, Pink und Orange auf dem grauen Hintergrund.

Aber wenn Deine Nachbarin diese Farben gewünscht hat.

Vielleicht weckt, das Malen eines solchen Bildes doch ein wenig Respekt vor den Leuten die ansprechende abstrakte Bilder malen.
 

patriciatirol

Senior Mitglied
Liebe Ingi!
Bin schon gespannt auf die Meldung Deiner Nachbarin - also ich bin ja auch kein Abstr.Fan wie Du weißt, aber irgendwie gefällt es mir schon, wenn es auch gar nicht meine Farben sind. Aufjedenfall freu ich mich wieder auf die "schönen" Bilder! :00000258:
 

Merlin

Forum-Guru
Huiii liebe Ingi
dazu kann ich leider garnichts sagen
keine Ahnung - und zu wild für mich :angel_3:

trotzdem ganz liebe Grüße Sonja
 

Ruth

Forum-Ikone
wundert mich das du bei dem muster nicht durcheinander

gekommen bist,ingi.

ich wäre es bestimmt.das muster selber ist nicht so mein fall.

das würde mich kirre machen.

aber für die ausführung kriegste ne 1.

lg ruth
 

Neueste Beiträge

Oben