mein erstes Aquarell - Magnolienblüte

hissl

Senior Mitglied
So, wie versprochen!

ich habe heute mal was ganz neues ausprobiert, nämlich Aquarell. Bei unseren Nachbarn hat der Magnolienbaum so wunderschön geblüht, und diese wunderschönen Blüten wollte ich unbedingt malen. Ich habe jetzt mal Aquarellfarben ausprobiert, das Format ist ganz klein, ich habe zum Ausprobieren erstmal Papier in postkartengröße gekauft. Es ist auf jeden Fall mal was ganz anderes für mich und ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und vielleicht habt Ihr ja auch den einen oder anderen Tipp für mich.

Lieben Gruß

Susi

das Bild ist übrigens gleich bei meiner Nachbarin (die mit dem Baum) gelandet, sie wollte es gleich behalten, darum kann ich nichts mehr ändern.
 

Anhänge

  • Magnolienblüte.jpg
    Magnolienblüte.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 73

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ich muss Kai da widersprechen, das ist nicht nur für das erste Top, das ist Top.
 

hissl

Senior Mitglied
Danke Kai!
ich wollte einfach mal Aquarell ausprobieren, habe einen kleinen Lukas-Kasten mit so kleinen Farbnäpfchen drin. Ich hatte ein bisschen das Problem, dass das Papier als es nass wurde sich aufgerollt hat und hatte dann meine Mühe damit, dass es wieder glatt wird. Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass Ihr das mit Malerkrepp aufklebt - hätte ich vielleicht auch machen sollen. So musste ich ständig um meinen Finger drumherum malen, der das Blatt wieder auf den Tisch gedrückt hat:00000285:.

Lieben Gruß
Susi
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo hissl:00000293:,

oh ja, das hast du wirklich ausgezeichnet gemacht:00000298:.

Man könnte annehmen, dass du schon ewig mit Aquarell malst.
Dieses Medium scheint dir jedenfalls zu liegen.

Ein schönes Motiv noch dazu.

Das Problem mit dem welligen Papier tritt übrigens immer dann auf, wenn der Aquarellkarton unter 300g/m2 hat.

Es gibt wohl nichts ärgerlicheres, als auf einem völlig verzogenen Blatt zu malen.

Daher sollte dieser Aquarellkarton immer aufgezogen werden, oder du kaufst dir einfach einen Block, der rundum verleimt ist.

Deinem Bild sieht man allerdings nicht an, dass es unter erschwerten Bedingungen erstellt wurde:00000465:.

Ich freue mich bereits auf weitere Aquarelle von dir.

Zeti
 

strichelbine

Senior Mitglied
Ich mühe mich ja schon längere Zeit damit Aquarell malen zu lernen und ich muß sagen anscheinend bist du ein Naturtalent. Meinen Respekt.
Die Postkarten mußt du aufkleben aber das hast du ja schon selber gelesen. Zum üben finde ich ist das auch eine gute Größe. Ich zerschneide immer Aquarelle die in der Ablage gelandet sind und übe auf der Rückseite.
Einen schönen Ostersonntag wünscht Bine
 

delphin

Senior Mitglied
Oh , das ist richtig klasse geworden, für das erste... Schreibst du mir mal, wie du das mit den Schatten gemalt hast, die finde ich nämlich super.
 

graficer

Senior Mitglied
Das ist ja eine Augenfreude, die Deine Fertigkeiten in der Aquarellkunst deutlich unter Beweis stellen.
Nun erwarte ich natürlich viel, viel mehr Aquarelle von Dir.
Detlef grüßt herzlich
 

Deddy

Senior Mitglied
Wenn das Dein erstes Aquarell ist, dann ziehe
vor dieser Leistung den Hut.
Ist ein wunderschönes Bild geworden.
 

Suse

Forum-Ikone
...boah, weißt Du was?! Aquarell scheint Dir sehr gut zu liegen. Auch wenn Du der Meinung bist, es ist gewöhnungsbedürftig für Dich - aber bitte, bitte zeig uns bloß viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel mehr davon!
 

hissl

Senior Mitglied
Oh Mann,
ich bin völlig überwältigt! Mit so viel tollen Antworten habe ich nicht gerechnet. Ich werde schon ganz rot.

Ja das mit den Schatten habe ich nur mit der Menge der Farbe gemacht. Ich habe sie eigentlich nur im Schatten aufgetragen und dann mit Wasser nach außen in die hellen Bereiche gezogen. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, ich habe mir nur gedacht, dass es so am besten funktionieren könnte.

Vielen, vielen Dank Ihr Lieben, ich werde noch weiter üben. Die Sonne lacht und mein Plätzchen im Garten ist schon bereit.

Lieben Gruß
Susi
:00000285:
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo hissl:00000293:,

Ich habe sie eigentlich nur im Schatten aufgetragen und dann mit Wasser nach außen in die hellen Bereiche gezogen. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, ich habe mir nur gedacht, dass es so am besten funktionieren könnte.

Ob "richtig" oder "falsch" spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Wenn etwas für dich funktioniert und du anschließend mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist der Weg dorthin auch absolut richtig.

Zeti
 

spes

Senior Mitglied
halloooo hissl
einfach traumhaft geworden und topp fürs erste bild!!

bitte auch um mehr davon ^^

freu mich grad, kommen ja nun bestimmt mit dem saisonstart noch so einige schöne blüten ^^
 

Neueste Beiträge

Oben