Hilfe - mein Porträt ändert die Farben

sumsine

Senior Mitglied
Hallo liebe Happys,

vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben? (zu den Ölmalern schiel)

Ich habe voriges Jahr das Porträt meiner Tochter beendet, in der Technik nach dieser Webseite. Das sah auch ganz super aus (und ich war ein wenig stolz :00000295: - wer will, nachzulesen hier)

Nun fällt mir aber auf, dass immer mehr die grünliche Untermalung zum Vorschein kommt (es sieht bald so aus, als wäre es ihr übel - ja, lacht nicht).

Gibt es da noch Hilfe???? Was kann ich machen???? Und vor allem - was hab ich falsch gemacht?

Es wäre supertoll, wenn mir jemand helfen könnte :00001753:
 

Ruth

Forum-Ikone
vielleicht trocknet das malmittel jetzt weg.dadurch werden die farben wie lasuren.
und die untergrundfarbe kommt durch.
ansonsten habe ich keine ahnung warum .

lg ruth
 

carlina

Senior Mitglied
Frag doch map CPP per PN.
Er liest sehr viel und hat ein wahnsinniges großes theoretisches Wissen.
Vielleicht kennt er das Problem.
 

Ruth

Forum-Ikone
dann aber bitte hier die antwort posten.

das kann ja für jeden maler interessant sein.

lg ruth
 

CPP

Senior Mitglied
Eiigentlich mache ich nicht gerne Ferndiagnosen, vor allem wenn ich das Bild nicht im Original gesehen habe.

Öl und Tempera geben eine schwache Bindung, das scheint hier aber nicht das Problem zu sein, sonst würd's abblättern.

Alle Ölfarben sind oder werden transparent oder semi-transparent während des Trocknungsprozesses.
Deswegen haben die alten Meister die Schatten immer dünn und das Licht immer dicker aufgetragen.
Wenn eine der Untermalungen durchschimmert kann das daran liegen das die darüberliegenden Schichten langsam transparent werden. Sollte das der Fall sein kannst Du leider so gut wie garnichts machen. Der Prozess schreitet fort bis die endgültige Trocknung der Farbe abgeschlossen ist.

Ich hab noch nie nach dieser Mische-Technik gemalt, halte es aber aus verschiedenen Gründen für unwahrscheinlich das die alten Meister wirklich so gemalt haben. Leider ist das Internet voll mit scheinbar einleuchtenden aber sachlich falschen Erklärungen wie die alten Meister gemalt haben sollen.
Hier ist einer der zeigt wie man dieselben Effekte direkt mit Eitempera
erreichen kann. http://www.artrenewal.org/pages/artist.php?artistid=191&page=1
Sein Schüler http://www.artrenewal.org/pages/artist.php?artistid=1229 rät grundsätzlich vom Kombinieren von Eitempera mit ölfarben ab, wegen der Instabilität. Es gab eine Tempera putrido in der italienischen (nicht holländischen!) Malerei die funktioniert haben soll, das Rezept ging leider verloren.

Tut mir leid das ich nicht helfen kann. Hast Du gefirnist? Falls nicht könntest Du vieleicht probieren mit den Hauttönen nochmals deckend zu übermalen? Allerdings ist dann all die Mühe mit den Lasuren dahin.
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, lieber CPP,

herzlichen Dank, dass du so schnell geantwortet hast. Tja, ich glaube, da bleibt mir nichts weiter als eine Überarbeitung übrig. (Ich habe übrigens ausschließlich mit Ölfarben gemalt, keine Eitempera). Mann, hab ich einen Bammel vor dem Übermalen....

Liebe Antrea,
ich glaube nicht, dass Herr Zhuk mein hobbymäßiges Werk "restaurieren" kann oder will. Aber lieben Dank für den Hinweis.
 

Ruth

Forum-Ikone
ich würde vielleicht noch etwas warten mit dem übermalen sabine.

es scheint ja noch im trockenvorgang zu sein.

sonst sieht es vielleicht nur im ersten moment schön aus wenn du es übermalt hast
und später zu knallig.

vielleicht kann dir lisa\monika
auch was dazu sagen.schreib ihr doch mal eine pn.

lg ruth
 

ReneHH

Forum-Guru
kann da nur meine idee mitteilen...
die vorgestellte methode kann meiner ansicht nach bei acryl besser funktionieren als bei öl (siehe cpp..verseifungsprozesse etc.)
moment: grünliche untermalung? war das dort nicht mit diesem rotton grundiert...
sind denn alle bildbereiche betroffen? auch die hellsten stellen? oder nur schatten..
letzteres (und das brauch ich eigentlich nicht zu schreiben) hängt doch dann mit der lasurfolge blau-gelb zusammen? (das wäre jetzt aber zu einfach oder?)
kannst das bild ggf. mal hochladen?

lg rene
 

Neueste Beiträge

Oben