Profil eines Enkels

Roland

Senior Mitglied
Erst kürzlich habe ich ein weiteres Bild unseres Enkelsohnes Nikolaus (14) gemalt und möchte Euch hier das Ergebnis meiner Bemühungen zeigen.

Das Bild ist zunächst als Grisaille, dann in Farbtönen auf einer Artiemplatte 30 x 40 cm mit Ölfarben der Reihe Daler-Rowney Georgians gemalt

Bei der Auswahl des Motivs hat mich besonders die etwas eigensinnige Beleuchtung angesprochen.


Hoffentlich gefällt es Euch
 

Anhänge

  • Bild149.jpg
    Bild149.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 220
  • CIMG0523Kl768Ret.jpg
    CIMG0523Kl768Ret.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Roland,
ja, eine sehr interessante Körperhaltung mit dieser Beleuchtung. Ich finde, wieder ein Meisterwerk. Wirklich toll.
Was mich interessieren würde wäre: Welche Farbtöne Deiner Ölfarbe hast du für die Gesichtsfarbe genommen ? Helle Stellen, für die warmen Flächen und für die kalten Flächen bzw. den Schatten.
Ich habe im Moment auch ein Pertrait in der Grisalle fertig, doch traue ich mich im Moment noch nicht an die Farbe, deshalb suche ich z.Zt. viele Informationen.
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Roland,

du hast hier einen tollen Moment eingefangen, es zeigt einen jungen Mann, der nachdenklich, in sich gekehrt, aber auch höchst konzentriert wirkt. Ein wundervolles Bild mit weichen Farbübergängen. Ich freu mich so für dich, dass du wieder malen kannst!
Liebe Grüße Ingi
 

Roland

Senior Mitglied
Ihr seid ja unglaublich schnell gewesen mit Eurem Kommentar! Das freut mich sehr - vor allem, daß Ihr das Bild so positiv findet.

@ MeierLilienthal, ... schade habe mir's wieder nicht aufgeschrieben was ich für die Gesichtsfarben auf die Palette genommen habe (nächstes Mal - versprochen!:00000026:). Es gibt ja so viele Wege Farben zu mischen, daß ich mich da meist vom Gefühl leiten lasse und welche passenden Tuben mir als erste in die Hand fallen.
Sicher war aber Neapel Gelb dabei, auch Burnt Umber und Cadmium Rot. Auch Alizarin Crimsson und Raw Umber sowie sehr wenig Kobalt Blau. Damit mische ich meist erst einmal eine passende Lokalfarbe (die am meisten vorkommt), helle mit Titanweiß auf und dunkle mit Raw Umber ab. Für die Temperaturen sind dann die Rot und Blautöne in kleinsten Zusätzen zuständig.
Hoffentlich konnte ich mit diesen Angaben wenigstens ein wenig helfen.:00000281:
Das mit der Grisaille geht mir auch immer so, daß ich selbst eine ganze Portion Überwindung brauche, um die fertig erscheinende Arbeit noch einmal mit Farben zu überdecken zumal manchmal auch noch Besucher der Meinung sind, ich solle doch die so gelungene Schwarz-Weiß Malerei lieber so lassen, weil sie kaum besser werden könne. Ich fürchte auch immer noch, ich könnte sowas wieder verderben. :00000570:
Wie schön aber ist es doch dann immer, wenn die Farbauswahl richtig war.

@ Ingi, ich freue mich sehr, daß Dir das Bild gefällt und auch das Motiv, das ich aus einem Foto meiner Tochter habe, die ihren Sohn da während einer Bühnenvorbereitung fotografierte als er gerade interessiert jemandem zuhört. Das ganze Drumherum habe ich natürlich für die Vorlage weggelassen und nur unseren Enkel aus der Szene geschnitten.:00000282:
 

Roland

Senior Mitglied
Danke auch dir, Edith, für Deine netten Worte. Schön, daß das Bild auch bei Dir 'angekommen' ist. Nikolaus fand es "Voll Cool!" :00000295:
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Roland,
DANKE, Du hast mir SEHR geholfen. Alleine der Hinweis: Lokalfarbe, so anzufangen hatte ich total vergessen.
In unserer Famy gibt es auch einen jungen Mann (14 Jahre), ich glaub ich werde ihn demnächst auch mal so in einer ähnlichen Position und mit Licht von hinten, fotografieren bzw. anschl. zu malen.
 

Roland

Senior Mitglied
Freut mich SEHR, daß ich trotz meiner Vergesslichkeit helfen konnte! Auch mit der Pose. Es muss ja nicht immer die Ansicht direkt von Vorn sein (womöglich auch noch geblitzt! :00000285:)
Guten Erfolg!
 

christhoma

Forum-Guru
Roland ... bin sehr beeindruckt von Deinem Gemälde, einfach meisterlich gemalt.
Die Farben insgesamt "hervorragend" ausgearbeitet und gemalt. Wenn man sehr
kleinlich ist, ist das Kinn unten evtl. minimal zu lang, ausgelöst durch den Schattenbereich
Ohr-zum-Kinn -> oben am Ohr etwas zu breit (versus Vorlage) -> zum Kinn hin
etwas zu vertikal ? Was solls, dies sind wirklich Spitzfindigkeiten ... sorry dafür,
denn Dein Bild ist sehr natürlich, grandios und mit diesen Lichtverhältnissen
toll gelöst - gratuliere Dir ... LG=Christian
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Christian!

Vielen Dank für Deine Hinweise. Die erwähnten Stellen werde ich natürlich noch einmal sehr genau unter die Lupe nehmen.
Das Ohr hatte ich sogar schon an der Kontur etwas überarbeitet, aber die Änderungen waren insgesamt so klein, daß ich nicht neu fotografiert habe. :00000282:

In dem Zusammenhang bitte ich auch zu bedenken, daß bei meiner sehr 'fliegenden' Befestigung des Vorlageblattes durchaus ein Winkel zwischen Vorlage und Leinwand vorkommen kann, was dann sofort scheinbare Abweichungen signalisiert, wo Vorlage und Bild zB. nicht genau in der gleichen Ebene liegen. Man müsste eigentlich für Vergleichs- oder gar Messzwecke eine Vorlage haben, die einmal so groß ist wie das gemalte Bild und zweitens auch 100 % so ausgerichtet. Das ist ein Grund, warum ich eigentlich schon längere Zeit nur ungern die Vorlagen mit darstelle, weil ich diese Randbedingungen nicht garantieren kann. :00000295:

Viel mehr sollte man schauen, ob ein Bild glaubhaft in den Proportionen und lebendig in der Darstellung ist.

Jedenfalls hast Du aber deutlich gemacht, daß Du ein sehr gutes Auge besitzt, das Dich bei Deiner eigenen Malerei hervorragend unterstützen wird. :00000298:

Nochmals vielen Dank! :00000293:
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Roland

Dein Enkelsohn ist ein hübscher junger Mann und die Ausführung des Portraits großartig.:00001753: Es ist immer eine Bereicherung deine Werke zu sehen.:00000298:

Liebe Grüße
shaddy
 

mondengel

Aktives Mitglied
Wunderschön geworden! Gefällt mir sehr gut! :00000727:
Habe gerade ein Portrait meines Neffen in Arbeit und versuche meine Scheu zu überwinden die Grisaille zu übermalen :00000108: Tut mir gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.

LG, Christine :00000299:
 

Suse

Forum-Ikone
Hallo lieber Roland,
gerade die eigenwillige Beleuchtung macht den Charme dieses Portraits auch aus, welche Du meisterlich umgesetzt hast. Auch ich bin sehr begeistert!
 

annah

Forum-Guru
Hallo Roland,

Du hast ein wundervolles und sehr überzeugendes Portrait geschaffen. Toll, gratuliere. Ich denke, diese sehr interessante und, wie Suse so schön schreibt, eigenwillige Beleuchtung hätte mich auch sehr gereizt. Manchmal sind es halt die "ungestellten", spontanen, die die besten Vorlagen liefern.

Viele Grüße
Anna
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Shaddy, Rene, Ruth, Christine, Ernesto, Pinselsuse, Anna und Jana!

(Bitte nicht traurig sein, wenn ich die Antworten an Euch hier so zusammenfasse; aber wir sind ja ohnehin eine große Familie, oder!? :00000282:)

Bei Euch allen darf ich mich ganz herzlich für die breite Zustimmung zu meinem neuesten Bild bedanken. Zeigt es mir doch, daß die gewissenhafte Auswahl des Motivs noch immer die beste Voraussetzung für ein gelungenes Bild darstellt.

Anna, Du hast zwar Recht mit Deiner Bemerkung, wobei ich aber gerne die Betonung auf dem Wort 'manchmal' sehen möchte. Ja, Manchmal sind solche spontan erstellten Schnappschüsse die Besten; aber meistens ist das doch wohl ein glücklicher Zufall, der uns da begegnet ist und den es nur zu erkennen gilt. :00000295:

In den meisten Fällen lohnt es sich wohl doch, ein Bild lieber länger zu planen und vorzubereiten (evtl. mit einer Fotosession), bevor man sich ja dann stundenlang der Arbeit hingibt, es zu einer ordentlichen Malerei zu machen.:00000237:

Nochmals lieben Dank!
 

MonikaM

Aktives Mitglied
Hallo Roland,
ein sehr gelungenes natürliches Portrait.
Vielen Dank für die interessante Schilderung Deiner Vorgehensweise.
Von der fertigen Grisaille-Untermalung hast Du nicht zufällig ein Foto? Mich würde interessieren wie weit Du die Grisaille ausarbeitest bevor zu mit Farbe beginnst.

Liebe Grüße
Monika
 

Neueste Beiträge

Oben